2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der SV Westerhausen etablierte sich in seiner Premieren-Saison und begrüßte dabei viele Zuschauer auf dem Wolfsberg. F: Kegler
Der SV Westerhausen etablierte sich in seiner Premieren-Saison und begrüßte dabei viele Zuschauer auf dem Wolfsberg. F: Kegler

Der finale Akt auf dem Wolfsberg

Verbandsliga +++ Der SV 1890 Westerhausen empfängt zum Saisonfinale Noch-Landesmeister BSV Halle-Ammendorf

Am morgigen Samstag bestreitet der SV 1890 Westerhausen das letzte Saisonspiel in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts und hat zudem erstmals mit dem BSV Halle-Ammendorf den amtierenden Landesmeister zu Gast.

Was wurde nicht alles gesagt vor der Saison: die Verbandsliga sei nicht attraktiv, es gäbe weite Strecken und keine Derbys. Doch alles spricht eigentlich für eine tolle Erfahrung, die der Tross aus dem Harz in dieser Saison erlebte. Tolle Spiele, wie das erste Auswärtsspiel an einem Freitagabend gegen Rot-Weiß Thalheim, wo richtig was los war oder auch die beiden engen Niederlagen gegen den neuen Landesmeister 1. FC Romonta Amsdorf, als Westerhausen jeweils nicht locker ließ und drauf und dran war noch zu Punkten. Auch das Gastspiel bei den Eisenbahnern vom BSV Halle-Ammendorf an einem Freitagabend hatte was, nun will Westerhausen auch am Samstag eine tolle Stimmung bieten. Und dabei wird das Unterfangen der Verteidigung des siebten Platzes mehr als schwer.

Doch kann man sich sicher sein, dass der Aufsteiger im letzten Auftritt nochmal alles raushauen will - allein schon für das tolle Publikum auf dem Wolfsberg! So wirkt es doch etwas kurios, dass die Elf vom Wolfsberg mit aktuell 41 Zählern nie so wirklich viel mit dem Abstieg zu tun hatte, dennoch aber nur 21 Zähler in dem heimischen Wohnzimmer sichern konnte - was Platz 10 der Heimtabelle bedeutet. Dem gegenüber stehen aber 20 starke Punkte in Auswärtsspielen, welche Rang fünf der Auswärtstabelle bedeuten. Klar wurden die zahlreichen Zuschauer und Fans nicht immer mit fussballerischen Leckerbissen versorgt, doch die Verbandsliga ist eben nicht die Landesklasse, oder auch die Landesliga. Dennoch setzte Westerhausen wieder ein deutliches Zeichen und verzeichnet aktuell mit 209 Zuschauern im Schnitt den ligaweiten Bestwert in dieser Kategorie! Welches übrigens in ganz Sachsen-Anhalt Platz sechs bedeutet - wie auch in den letzten Jahren hinter dem 1. FCM, HFC, Germania Halberstadt, Lok Stendal und dem SV Zorbau (allesamt in höheren Ligen unterwegs).

Was erwartet die Zuschauer als am Samstag Chris Heimlich? "Nun ja, eine lange und erfolgreiche Saison geht zu Ende und wir wollen uns natürlich vor uns Fans mit einer tollen Leistung verabschieden". Aber nicht nur in die Sommerpause wird sich verabschiedet, so wird es auch einige Abgänge auf Seiten der Gastgeber geben, die die Saison am Samstagabend mit der Saisonabschlussfeier ausgiebig feiern werden.

Aufrufe: 07.6.2019, 17:52 Uhr
Hannes WendorffAutor