2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview

"Unser Kader ist keine klassische U23"

Mahlsdorf II wurde in der letzten Saison Meister in der Landesliga und konnte trotzdem nicht aufsteigen. Anton Feiler im Gespräch über den Zusammenhalt auf und neben dem Platz, den Austausch zwischen Erster und Zweiter und die Ambitionen, dass erreichte zu wiederholen.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Anton Feiler; Fotos: Anni Gründerzeit, BFV Webseite, Eintracht Mahlsdorf intern

Herr Feiler, wir unglücklich ist es, als Zweiter am Ende der Saison nicht aufsteigen zu dürfen, weil die Erste Mannschaft dann in derselben Liga spielen würde?

Hallo Herr Peters! Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht so schlimm ist. Nach dem holprigen Saisonstart der Ersten letztes Jahr, haben wir uns mit dem Aufstieg nicht so viel beschäftigt. Als unsere Erste aber einen Sieg nach dem anderen einfuhr und einfach tollen Fußball zeigte, keimte bei uns die Hoffnung auf. Am Ende leider vergeblich. Als Mannschaft haben wir das Maximum erreicht aus Meisterschaft (LL) und Pokalsieg erreicht und der Aufstieg wäre die Kirsche auf der Sahnetorte gewesen. Aus Vereinssicht war es eine sensationelle Saison.

Woher habt ihr die Motivation genommen, trotzdem jedes Spiel gewinnen zu wollen?

Unsere Motivation ist es, dass was wir zuvor erreicht haben, zu bestätigen oder zu übertreffen. Wir haben eine so hohe Qualität in der Mannschaft, da geben wir uns mit Mittelmaß nicht zufrieden.

Warum sammelt sich so viel Qualität in einer Zweiten Mannschaft und nicht in einem Team, das auch aufsteigen kann?

Ganz einfach, weil die Präferenzen außerhalb des Platzes anders gelegt werden. Ich kann nicht für alle sprechen, aber denke, dass die Meisten von uns aktiv bleiben wollen, allerdings ohne große Einschränkungen auf das private und berufliche Leben. Wir trainieren zwei Mal die Woche und spielen am Wochenende und das lässt sich zeitlich gut vereinbaren. Zudem verstehen wir uns außerhalb des Platzes extrem gut, was bei jedem Mannschaftsabend oder Abschlussfahrt immer bestätigt wird. Die Erfolge auf dem Platz und die Lacher und Erlebnisse neben dem Platz will man einfach nicht missen, weshalb beispielsweise ich mich nochmal entschlossen ein Jährchen dranzuhängen.

In den letzten drei Jahren schreibt die Zweite Mannschaft von Mahlsdorf eine wahre Erfolgsgeschichte. Kam damals ein besonders guter Jahrgang aus der Jugend, oder welche Gründe gibt es dafür?

Wenn man unseren Kader anschaut, dann kann man nicht von der klassischen U23 sprechen. Ein Großteil der Truppe hat mindestens Berlinliga-Erfahrung, teilweise Oberliga- und Regionalliga. Die Mischung wird aber nach und nach besser, da vor allem im letzten Jahr ein sehr guter Jahrgang hoch kam. Ich bin selbst vor drei Jahren zum Verein gewechselt. Genau ab diesem Zeitpunkt begann die Erfolgsgeschichte der Zweiten. Großen Anteil an der positiven Entwicklung ist dem damals gebildeten Trainerteam Nico Hennig/Jörg Horländer/Sven Ehrcke zuzuschreiben. Man hat das Training intensiviert und eine Spielphilosophie vermittelt und die ersten Früchte der Arbeit konnten eine Saison später gleich geerntet werden. Zwei Jahre in Folge wurde alles gewonnen, was es zu gewinnen war, außer in der Halle. Zusammenfassend besteht unser Erfolgsrezept aus der Trainingsintensität, der eigenen Qualität und dem Streben nach Erfolg.

Haben auch einige den Sprung in die Erste geschafft oder agieren die beiden Mannschaften weitestgehend unabhängig voneinander?

Vor der letzten Saison hat ein kleiner Austausch stattgefunden. Einige Spieler aus der Ersten sind fest zur Zweiten gewechselt. Im Gegenzug gingen einige Spieler, welche sich sehr gut entwickelt haben und die Ambitionen hatten Berlin-Liga zu spielen, in die Erste. Die Zusammenarbeit der beiden Teams ist wahrscheinlich wie bei jedem anderen Verein. Spieler, die es am Wochenende nicht in den Kader der Ersten schaffen, kommen zu uns. Da wir aber eine ziemlich hohe Leistungsdichte auf diesem Niveau haben, sollen die Spieler, welche in der Ersten hinten dran stehen, längerfristig bei uns agieren, das heißt inklusive Trainingseinheiten. Für den Verein denke ich, ist es ein riesiger Vorteil, vor allem junge Spieler zu akquirieren. Diejenigen, welche nicht sofort den Sprung in die Erste schaffen können sich in aller Ruhe eine Liga tiefer beweisen.

Auch in dieser Landesliga Saison habt ihr die ersten beiden Spiele gewonnen. Wollt ihr am Ende eine bessere Saison als die letzte spielen?

Ehrlich gesagt, alles andere als zwei Siege wäre für uns eine Enttäuschung gewesen. Wir haben gegen zwei Mannschaften gespielt, die in den letzten Jahren im Mittelfeld oder um den Klassenerhalt gespielt haben.

Werdet ihr den Erfolg der letzten Saison wiederholen können?

Grundsätzlich können wir die Saison nur bestätigen, verbessern können wir lediglich die Punkteausbeute. Als letztjähriger Meister kann es für uns nur das Ziel geben, den Vorjahreserfolg zu bestätigen, das wird aber schwer genug. Ich denke letzte Saison war die Staffel um Einiges schwächer, weshalb keiner unsere Schwächephase ausnutzen konnte. Dieses Jahr ist die Liga in der Breite und Qualität deutlich stärker einzuschätzen, weshalb unser Ziel sein muss, so konstant wie möglich aufzutreten.

Ist bei euch die Hoffnung da, dass die Erste den Weg in die Oberliga antreten kann?

Wir werden alles Mögliche dafür tun, um wieder erfolgreich zu sein. Ob es wieder für den ganz großen Wurf reicht, bleibt abzuwarten. Dass die Erste die Qualität besitzt die Meisterschaft zu holen, haben sie bewiesen, ich denke sie sind in der Breite sogar noch besser aufgestellt als letztes Jahr. Das Problem ist, dass jedes Jahr ein bis zwei Teams auf die Idee kommen mit aller Macht den Aufstieg zu forcieren und eine immense Qualität auf den Platz bringen, sodass es immer schwierig ist die Berlin-Liga zu gewinnen. Von der Qualität, traue ich den Jungs aber den Aufstieg zu und hoffe, dass alle Verletzten schnellstmöglich zurückkehren. Die Unterstützung vom Verein und speziell der Zweiten ist ihnen auf jeden Fall garantiert.

Aufrufe: 07.9.2017, 20:00 Uhr
Marcel PetersAutor