2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
Ein durchaus packendes Duell lieferten sich der SV Mering (links Lukas Kristen) und der TSV Gersthofen (rechts Fabian Hampel).  Foto: Oliver Reiser
Ein durchaus packendes Duell lieferten sich der SV Mering (links Lukas Kristen) und der TSV Gersthofen (rechts Fabian Hampel). Foto: Oliver Reiser

„Ein guter Test“

Gersthofen war für Mering der erwartet starke Gegner +++ Landsberg ist bereits gut in Form +++ Neuburg tankt gegen Pipinsried Selbstvertrauen +++ Noch viele Baustellen bei Illertissen +++ Viel Arbeit für Türkspor-Trainer Bender +++ Aystetter Generalprobe mit Hindernissen

Der SV Mering erkämpft sich in der Schlussphase einen 4:3-Sieg gegen Bezirksligist TSV Gersthofen. Zwei Vorbereitungsspiele hat der TSV Landsberg am Wochenende absolviert – und beide gewonnen. Am Freitagabend stand die Partie gegen den FC Affing auf dem Programm, am Samstag hatte Landsbergs Trainer Muriz Salemovic noch ein weiteres Spiel gegen den VfB Durach organisiert. Gegen die beiden Bezirksligisten setzten sich die Landsberger klar durch. Das einzig Positive an der Generalprobe des Landesligisten SV Cosmos Aystetten vor dem Punktspielstart beim FC Gundelfingen war die Tatsache, dass auf einem Rasenplatz gespielt werden konnte. Ansonsten gab es beim 2:0-Sieg vom ehemaligen Aystetter Ivan Konjevic trainierten Kreisklassisten KSV Trenk ziemlich viel Ärger.

TSV Gersthofen – SV Mering 3:4
„Es war ein guter Test gegen einen erwartet starken Gegner“, meinte Merings Trainer Gerhard Kitzler. Dem gefiel vor allem die Tatsache, dass sein Team wieder einmal vier Tore erzielte. „Aber drei Gegentreffer sind natürlich weniger erfreulich“, räumte er ein. Dabei machten die Meringer in einer guten ersten Halbzeit zu wenig aus ihren guten Möglichkeiten, erst in der 44. und 45. Minute drehten Noah Kusterer und Bajram Gocevic den 0:1-Rückstand aus der 17. Minute durch Nico Baumeister. Nach dem Wechsel verlor der Landesligist etwas den Faden, Gersthofen kam stärker auf und ging durch die Tore von Okan Yavuz (71.) und Nico Baumeister (76.) mit 3:2 in Führung. Dann stellte Mering um, Stefan Wiedemann rückte aus der Viererkette ins offensive Mittelfeld vor und das sollte sich auszahlen. Mit großem Einsatzwillen erzwang der Meringer seine beiden Tore in der 81. und 84. Minute, die dem MSV noch den 4:3-Sieg bescherten. Es war übrigens noch nicht die Generalprobe der Meringer, denn die erfolgt nun am kommenden Mittwoch, 27. Februar, um 19.30 Uhr unter Flutlicht in Mering – gegen den Bezirksligisten FC Stätzling. „Wir haben viermal auf Kunstrasen gespielt, wir brauchen noch einen Test auf Naturrasen“, so Kitzler. Das Spiel kam auf die Vermittlung des ehemaligen Stätzlinger Akteurs Manuel Utz zustande. (pkl) Heimatsport

FC Affing – TSV Landsberg 0:5
Schon vor der Pause war die Partie gegen Affing entschieden, da führten die Landsberger nämlich bereits mit 4:0. Mit einem Doppelschlag in der 6. und 7. Minute brachten Manuel Detmar und Andreas Fülla den TSV in Führung, Sebastian Bonfert erhöhte in der 20. Minute auf 3:0 und erneut Fülla sorgte in der 30. Minute auch noch für den 4:0-Halbzeitstand. In der Pause wechselte Salemovic wieder einige Akteure aus, auch er selbst verließ den Platz und für ihn kam Ardian Kelmendi. Zwar klappte es anschließend nicht mehr so mit der Chancenverwertung, aber Manuel Detmar traf in der 66. Minute noch zum 5:0-Endstand. (mm) Heimatsport

TSV Landsberg – VfB Durach 2:0
Der TSV Landsberg stand schon einen Tag nach dem 5:0-Sieg gegen den FC Affing schon wieder auf dem Platz. Es ging gegen den VfB Durach. Der Süd-Bezirksliga-Spitzenreiter leistete mehr Widerstand, musste sich aber auch mit 0:2 geschlagen geben. Für den TSV Landsberg trafen Jonas Meichelböck (42.) und Andreas Fülla (47.). (mm) Heimatsport

FC Augsburg II – FC Memmingen 1:1
Mit einem 1:1 (0:1) Unentschieden gegen den schwäbischen Regionalliga-Konkurrenten FC Augsburg II hat der FC Memmingen die Testspielserie abgeschlossen. Dabei stand weitgehend die Startelf auf dem Platz, die auch am Rosenmontag (20.15 Uhr) im ersten Punktspiel nach der Winterpause gegen den TSV 1860 Rosenheim auflaufen soll. Hier werden die Gelb-Gesperrten Fatjon Celani und Marco Schad fehlen. Letzterer war angeschlagen und fehlte gegen die Augsburger Reservisten ganz, wie auch die Langzeitverletzten Lukas Rietzler (Aufbautraining) und Jamey Hayse. Von den Neuzugängen lief Nicholas Helmbrecht (von 1860 München gekommen) von Beginn an auf. Erstmals in der Wintervorbereitung konnte auf Naturrasen gespielt werden. Im Sportpark im Unterallgäuer Kirchheim ging der FCA II kurz vor der Pause durch Jonas Greppmaier (42. Minute) in Führung, die Dennis Hoffmann gleich nach dem Wechsel ausgleichen konnte (47.). Nach 55 Minuten nahm FCM-Trainer Stephan Baierl fünf Wechsel vor, die Augsburger mischten noch munterer durch und setzten insgesamt 18 Spieler ein. „Wir können durchaus zuversichtlich am kommenden Samstag nach Schweinfurt fahren“, resümierte FCA-Coach Sepp Steinberger nach der Partie. (ass)

Türkspor Augsburg – TSV Schwaben Augsburg 0:6
Nur eine Hälfte konnten die Türken im Derby gegen den Bayernligisten mithalten, dann sah der neue Türkspor-Trainer Manfred Bender, dass er noch eine Menge Arbeit vor sich hat. Michael Geldhauser brachte die Violetten 1:0 in Führung. Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Neuzugang Simon Hille (63.), Fabian Krug (68.), Rasmus Fackler-Stamm (73.), Max Fiedler (80.) und Florian Heiß (90.) sorgten mit ihren Treffern für den deutlichen 6:0-Sieg. (oll)

VfR Neuburg – FC Pipinsried 2:2
Im letzten Testspiel vor dem Auftakt in die zweite Saisonhälfte der Landesliga Südwest konnte der VfR Neuburg nochmals Selbstvertrauen tanken. Gegen den Regionalligisten FC Pipinsried kamen die Lilaweißen zu einem 2:2-Unentschieden. Nachdem Oliver Wargalla die Gäste in der 16. Minute in Führung gebracht hatte, gelang Ray Bishop nur zwei Zeigerumdrehungen später der Ausgleich. Turbulent verlief dann die Schlussphase. Erst schoss Amar Cekic den FCP wieder in Front, ehe Philip Grahammer mit der Roten Karte vom Platz flog (77.). Die numerische Überzahl nutzten die Hausherren in der 82. Minute zum 2:2-Ausgleichstreffer durch den eingewechselten Marco Friedl. (nr) Heimatsport

FV Illertissen – TSV Schwabmünchen 1:1
Der bayerische Regionalligist FV Illertissen hat mit dem 1:1 gegen den Bayernligisten TSV Schwabmünchen eine unbefriedigende Generalprobe für das erste Punktspiel nach der Winterpause abgeliefert. Einmal mehr bot der FVI in der ersten Halbzeit eine schwache Leistung und kam erst nach einer Steigerung nach der Pause zum Ausgleich. Der Gegentreffer nach einer knappen Viertelstunde fällt unter die Rubrik: Darf nicht passieren. Nach einem Eckball kam Fabio Maiolo unbedrängt zum Kopfball und traf zum 0:1. Die Offensivaktionen der Illertisser waren in dieser Phase oft nur Stückwerk, viel zu schnell ging der Ball in der Spitze verloren. Lediglich Marco Hahn (16.) und Armin Rausch (26.) sorgten für ein bisschen Gefahr vor dem Gästetor. Dagegen hätten die Schwabmünchner nachlegen müssen, doch Jeton Abazi vergab frei stehend (22.). Zur Pause wechselte Illertissens Trainer Marco Küntzel bis auf Stanislaw Herzel komplett durch und die Aktionen seiner Schützlinge wurden druckvoller. Es dauerte aber bis zur 73. Minute, ehe Ruben Beneke nach schöner Vorarbeit von Markus Bolkart zum 1:1 einköpfte. David Kazaryan (63.) und Tim Buchmann (82.) vergaben zwei weitere Chancen. „Man hat natürlich gesehen, dass die Umstellung von Kunstrasen auf Rasen nicht einfach war“, analysierte Küntzel: „Doch was wir in der ersten Hälfte geboten haben, war trotzdem sehr dürftig. Danach wurde es besser, trotzdem habe ich noch große Baustellen gesehen.“ (hs) Heimatsport

TSV Rain II – FC Stätzling 1:1
Bei ihrem zweiten Vorbereitungsspiel erreichte die Mannschaft des FC Stätzling ein 1:1-Unentschieden beim TSV Rain II. In der ersten Hälfte war der Bezirksliga-Achte der Nordstaffel den Grün-Weißen optisch überlegen. Rain erspielte sich ein paar Chancen, die aber Stätzlings Torhüter Dominik Bader, der einen sehr guten Tag hatte, alle vereiteln konnte. In der zweiten Hälfte drehte sich die Partie. Stätzlings Interimstrainer Leihe wechselte insgesamt siebenmal aus, was dem Spielfluss des FC Stätzling sichtlich guttat. Trotzdem ging der TSV Rain II nach einem Konter in der 67. Minute durch Michael Haid mit 1:0 in Führung. Stätzling steckte dies aber gut weg und erspielte sich seinerseits Chancen. Belohnt wurde der FCS in der 76. Minute durch den Ausgleich von Sebastian Kneer. Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden, wobei man den Akteuren schon anmerkte, dass sie eine sehr harte Trainingswoche hinter sich hatten. (pkl) Heimatsport

KSV Trenk – SV Cosmos Aystetten 0:2
Das letzte Spiel vor dem Punktspielstart war nicht die erhoffte Generalprobe. „Das Flutlicht war zu spärlich, die Gangart der Heimelf war sehr rustikal und die verbalen Attacken auf „serbokroatisch“ zu unseren Spielern waren unter der Gürtellinie“, so Cosmos-Pressesprecher Michael Brenner. Fußball wurde auch gespielt. Die erste Chance hatte Robert Markovic-Mandic in der 11. Minute, als er einen Freistoß an den Pfosten setzte. Doch auch Trenk hatte einen Pfostenschuss durch Matija Knezic (30.). Auch nach Wiederanpfiff verhinderte die Heimelf mit vielen Fouls alle Kombinationsversuche. Ivan Filipovic sah nach einer üblen Attacke die Rote Karte (63.). Jetzt hatte man mehr Platz. Den schönsten Spielzug über Maximilian Drechsler und Maximilian Klotz vergab Daniel Michl drei Meter vor dem Tor (71.). Als man sich mit dem 0:0 abgefunden hatte, wurstelte sich Robert Markovic-Mandic durch und erzielte die verdiente Führung. Den 2:0-Endstand markierte Florian Linder unmittelbar vor dem Abpfiff. (mb) Heimatsport

TSV Gersthofen – BSK Neugablonz 3:0
Gleich von Anfang an war der TSV die spielbestimmende Mannschaft. Gersthofen hatte in der gesamten Spielzeit gefühlte 75 Prozent Ballbesitz und konnte aber erst in Halbzeit zwei dies in Tore ummünzen. In der 65. Minute schickte Gustl Wagemann den eingewechselten Oktay Yavuz auf Reisen, der zum verdienten 1:0 abschloss. In der 72. Minute vollendete Tim Wilde eine sehenswerte Doppelpasskombination mit Oktay Yavuz zum 2:0. Der quirlige Ibrahim Neziri krönte seinen starken Auftritt gegen den Süd-Bezirksligisten in der 88. Minute mit dem 3:0. (bb) Heimatsport


Nicolai Geiß (rechts) brachte den TSV Nördlingen mit 1:0 in Führung. Links Christoph Hasselmeier, der Kapitän der SpVgg Ansbach.  Foto: Klaus Jais
Nicolai Geiß (rechts) brachte den TSV Nördlingen mit 1:0 in Führung. Links Christoph Hasselmeier, der Kapitän der SpVgg Ansbach. Foto: Klaus Jais

TSV Nördlingen – SpVgg Ansbach 6:2
In der ersten Halbzeit (2:1) war es noch nicht absehbar, dass das Duell der beiden Fußball-Bayernligisten TSV Nördlingen und SpVgg Ansbach letztlich deutlich mit 6:2 für die Rieser enden würde. Es fehlten bei den Gastgebern Stefan Raab sowie die an Bänderverletzungen laborierenden Jonas Halbmeyer und Daniel Dewein. Zwar gelang Nicolai Geiß bereits nach drei Minuten das Führungstor, als Kapitän Philipp Buser über Torwart Tobias Petschler hob. In der neunten Minute war Nördlingens Keeper Daniel Martin machtlos, als Patrick Kroiß aus abseitsverdächtiger Position zum 1:1 traf. Dem 2:1 für die Platzherren ging ein herrliches Solo von Florian Lamprecht voraus, der von mehreren Abwehrakteuren nicht zu stoppen war und dann am Torwart scheiterte. Den Abpraller netzte aber Buser ein (42.). Vier Minuten nach Seitenwechsel kam der frühere Regionalligaspieler (Ingolstadt, Bayreuth) Mario Götzendörfer aus neun Metern frei zum Abschluss – 2:2. Beim 3:2 war wieder Buser der Torschütze, zuvor hatten Schröter, Bosch und Lamprecht kombiniert (52.). In der 61. Minute fiel das 4:2 durch Schröter, der Gästekapitän Christoph Hasselmeier die Kugel abnahm und allein auf das Tor zusteuerte. In der 83. Minute traf Holzmann mit einem Schuss ins lange Eck zum 5:2. Schröter leitete nach Balleroberung den Ball auf den eingewechselten Moritz Taglieber weiter, der dann mit dem Schlusspfiff überlegt zum 6:2 einschob. (jais) Heimatsport

Aufrufe: 024.2.2019, 22:37 Uhr
Bernhard MeitnerAutor