2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Brennpunkt Orange
Sparkasse

18. Juli 2020: Tag der Entscheidung für Wismut Gera

In 23 Tagen fällt die Entscheidung in welcher Liga die BSG Wismut Gera ab dem Spätsommer bzw. Frühherbst an den Start gehen wird.

"Im Falle eines Saisonabbruchs der Thüringenliga, würden wir die Möglichkeit wahrnehmen um zurück in die Oberliga zu kehren", so die klare Ansage des Vorstandes der BSG Wismut Gera.

Voraussetzung hierfür ist eine Entscheidung auf Saisonabbruch beim außerordentlichen Verbandstag am 18. Juli 2020. Die Kehrtwende im Thüringer Fußball hat mit dem 20. Juni 2020 wieder viel Nährstoff erhalten. Denn hier beschloss der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes einen außerordentlichen Verbandstag am 18. Juli einzuberufen. "Die Tagesordnung, die dafür zu beschließen war, sieht unter anderem vor, den Beschluss vom 05.05.20 (Fortsetzung der Saison 2019/20) unter Berücksichtigung des Beschlusses vom 28.05.20 (Saisonanbruch im Nachwuchs) zu bestätigen und Ordnungsänderungen auf den Weg zu bringen. Natürlich ist dabei auch ein Abbruch möglich", heißt es in der Pressemitteilung des TFV (wir berichteten).

Nun gehen die Hoffnungen und Blicke am Steg in Richtung des Außerordentlichen Verbandstages. Der Verein bekannte nun öffentlich klar Farbe und würde im Falle des Abbruchs vom Aufstiegsrecht Gebrauch machen und nach einem Jahr wieder in die Oberliga zurückkehren. Den Schritt zurück begründet der Vorstand in einer Presseerklärung auch...

"Welche Gründe sprechen jetzt für eine erneute Rückkehr?
- stark verbesserte Finanzlage im Vergleich zum Abstiegsjahr
- breite Unterstützung unserer Sponsoren
- Spieler und Trainerteam sind voll motiviert
- unsere Heimatstadt überregional vertreten"

Weiterhin kündigte der Vereinsvorstand an, in einer Informationsveranstaltung das Konzept "Oberliga zum Siebzigsten" vorzustellen, wenn der Verbandstag die "nötige Sicherheit" bringen sollte, heißt es weiter. Die BSG Wismut Gera würde im Jahr 2021 ihr 70-jähriges Bestehen feiern und hatte sich als Ziel die Rückkehr in die Oberliga ausgegeben. Für den Fall, dass der Vorstandsbeschluss des TFV vom 5. Mai mit der Fortsetzung der Saison am 18. Juli bestätigt wird, kündigte die BSG Wismut Gera an "alles zu geben um auch dann den sportlichen Aufstieg zu schaffen."

Aktuell rangiert die BSG Wismut Gera auf den vierten Platz der Thüringenliga mit sieben Punkten Rückstand auf die Ligaspitze. Der Tabellenführer vom FC An der Fahner Höhe und auch die Teams aus Ehrenhain und Eisenberg würden auf den möglichen Gang in die Oberliga zum Start der Spielzeit 2020/21 verzichten, weshalb der BSG Wismut Gera diese Möglichkeit eröffnet wurde. Die Frage, die viele Wismut Anhänger bei Spielen mit dem Fangesang: "Oh BSG! Wohin soll unsere Reise gehen?" rumtreibt, dürfte also am 18. Juli beantwortet werden...

Aufrufe: 025.6.2020, 12:00 Uhr
FuPa Thüringen / BSG Wismut GeraAutor