2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
Marcel Weslowski traf für Schwarzheide zum Sieg.  F: Bock
Marcel Weslowski traf für Schwarzheide zum Sieg. F: Bock

Luckau und Schwarzheide im Südbrandenburger Pokal-Finale

Landesklasse-Vertreter und der Kreisoberliga-Aufsteiger setzen sich in den liga-internen Halfbinal-Duelle durch

Es ist amtlich: Die beiden Final-Teilnehmer im Kreispokal Südbrandenburg heißen BSG Chemie Schwarzheide (Kreisoberliga) und FSV Rot-Weiß Luckau (Landesklasse Ost). Am Oster-Wochenende konnten beide Mannschaften vor vollen Zuschauertribünen den Final-Einzug feiern. Das Endspiel im Kreispokal findet am 1. Mai um 15 Uhr in Luckau statt.

FSV Rot-Weiß Luckau – Eintracht Ortrand 3:2 n. V. (2:2, 1:1). Tore: 1:0 Borchert (18.), 1:1 und 1:2 Müller (42./52.), 2:2 Uhlig (57.), 3:2 Kölling (102.), SR: Kaiser, Z.: 200.

Im Rahmen des Halbfinales des Kreispokals reiste der SV Eintracht Ortrand zum Vertreter der Landesklasse Ost FSV Rot-Weiß Luckau. Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gastgebern. Diese begannen gefährlich und verzeichneten nach nur 5 Minuten die erste Großchance. Auf der Gegenseite brachte ein verunglückter Rückpass die Beinahe-Führung für die Ortrander. Nach einer weiteren Möglichkeit für den FSV ging dieser in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. Doch auch dem SV Eintracht Ortrand gelang es, effektive Nadelstiche nach vorn zu setzen. Man kam besser in die Partie und wurde gefährlich. Es sollte jedoch bis zur 42. Minute dauern, ehe sich Michel Müller gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und mit einem satten Schuss aus über 20 Metern den verdienten 1:1 Ausgleich markieren konnte. Der SV Eintracht Ortrand kam besser aus der Kabine und nutzte nach 52 Minuten die erste Chance der zweiten Halbzeit. Abermals war es Torjäger Müller, der richtig spekulierte und auf 1:2 erhöhen konnte. Eine Unstimmigkeit in der Ortrandabwehr brachte nur wenige Minuten später den 2:2 Ausgleich (57. Minute). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit erspielten sich beide Mannschaften Chancen, weitere Tore blieben jedoch in der regulären Spielzeit aus. Ein Elfmeter brachte in der ersten Halbzeit der Verlängerung die Entscheidung (102. Minute). Eintracht Ortrand drückte bis zur letzten Minute auf den erneuten Ausgleich. Dieser blieb jedoch aus.

FSV Groß Leuthen-Grödtisch – BSG Chemie Schwarzheide 0:1 (0:1). Tor: 0:1 Weslowski (16.), SRin: Schicketanz, Z.: 198.

Im Pokalhalbfinale gewann Chemie Schwarzheide in Groß Leuthen verdient mit 1:0. Vor einer tollen Kulisse waren die Spielanteile klar verteilt. Zwar hatte Groß Leuthen die erste Annäherung zu einer Torchance durch Lars Recla, anschließend bestimmten aber die Gäste die Partie. Mit schnellen Pässen arbeiteten sie sich regelmäßig in gefährliche Schusspositionen, die aber nichts einbrachten. Das Tor des Tages fiel dann durch einen Abstimmungsfehler in der Groß Leuthener Hintermannschaft und Marcel Weslowski überlistete den Torhüter mit einem Fernschuss. Kurz vor der Halbzeit hatte dann Robert Gläsel die große Chance zum 2:0. Sein Schuss aus zentralen 15m landete aber an der Latte. In der zweiten Hälfte war dann endlich mehr von Groß Leuthen zu sehen. Ein Freistoß von Pascal Weisbach wurde noch von der Mauer abgefälscht und verhinderte so den Einschlag.
Selbiger Spieler war es auch, der der Keeper einmal unter Druck setzte und dann von ihm angeschossen wurde. Leider entstand durch diese Aktion keine Gefahr fürs Tor. Chemie hatte ebenfalls immer wieder gute Chancen. Vor allem Martin Kähler zeigte, dass er ein hervorragender Fussballer ist und war an diesen Tag der beste Mann auf dem Platz.

Aufrufe: 023.4.2019, 10:58 Uhr
mklAutor