2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
F: Storch
F: Storch

Wuttke: "Spannende Aufgabe mit vielen jungen Spielern"

Trainer der U23 der BSG Chemie Leipzig, im FuPa-Teamcheck

Die U23 der BSG Chemie Leipzig spielte in der vergangenen Stadtliga-Saison lange um den Titel in Leipzigs höchster Spielklasse mit, musste jedoch letztlich im Schlussspurt drei Teams den Vortritt lassen. Im Sommer wurde nun der Umbruch eingeleitet und viele arrivierte Kräfte verließen die Chemie-Reserve, während junge Talente aus der eigenen U19 das Team verstärkten. Dass die neue Mischung funktioniert, zeigte sich bereits in der Vorbereitung in der man alle sieben Testspiele für sich entscheiden konnte.
Trainer Jens Wuttke verrät im FuPa-Teamcheck was die "Aufgabe U23" so reizvoll macht und welche Zielstellung die Grün-Weißen für die Saison 2018/2019 ausgegeben haben.

FuPa Sachsen: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Jens Wuttke: Wir wollten im oberen Tabellendrittel mitspielen. Dies ist uns mit dem 4. Tabellenplatz gelungen. Dennoch können wir nicht komplett zufrieden sein, dafür hatten wir unser vorhandenes Potenziel nicht immer ausgeschöpft.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Wir haben einen großen Schnitt gemacht. Viele erfahrene Spieler sind gegangen bzw. haben ihre Karriere beendet. Dafür konnten wir viele Spieler aus der eigenen U19-Mannschaft hochziehen. Auch von anderen Vereinen gibt es neue Spieler.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Für mich hat David Manewaldt, der vor der letzten Saison aus der U19 in die U23 kam, vor allem in der 2. Halbserie eine gute Entwicklung genommen. Die Gründe dafür liegen in seiner Trainingsbeteilung und Leistung.


Wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet? Welche Testspiele habt Ihr absolviert?
Unser Saisonstart fand am 24.7.18 statt.
Testspiele:
- SG Olympia Leipzig (A) 1:2
- VfB Leisnig (H) 2:1
- SV Tapfer Leipzig II (H) 2:1
- SV Leipzig-Nordwest (A) 1:2
- VfB Blau-Weiß Hohenthurm (H) 4:0 (bei Spielabbruch)
- FSV Kitzscher (A) 0:1
- TSV Einheit Lindenthal (H) 4:1


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir wollen, wie in der abgelaufenen Saison, im oberen Tabellendrittel landen. Es wird eine spannende Aufgabe, vor allem mit unseren vielen jungen Spielern.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Die Zusammenarbeit zwischen Erster und Zweiter Mannschaft soll weiter vertieft und verbessert werden. Auch durch den neuen sportlichen Leiter Andy Müller wird die Kommunikation deutlich verbessert.


Vielen Dank für das kurze Interview und viel Erfolg für die kommende Spielzeit!

Aufrufe: 023.8.2018, 11:30 Uhr
mnaAutor