2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Training im Leutzscher Holz: Neu-Coach Jens Wuttke (im Vordergrund) bereitet seine Jungs auf den Saisonstart beim KSC 1864 Leipzig vor.  Foto: Vereinsarchiv BSG Chemie U23
Training im Leutzscher Holz: Neu-Coach Jens Wuttke (im Vordergrund) bereitet seine Jungs auf den Saisonstart beim KSC 1864 Leipzig vor. Foto: Vereinsarchiv BSG Chemie U23

"Wollen wieder zur Spitzengruppe der Liga gehören"

"FuPa-Sommerinterview": Heute bei der U23 der BSG Chemie Leipzig

Am Sonntag geht´s für die U23 der BSG Chemie Leipzig erstmals wieder um Zählbares in der Stadtliga Leipzig, wenn die Leutzscher zum Saisonauftakt in Knautkleeberg auf den KSC 1864 Leipzig treffen. Auch in diesem Jahr zählt die Regionalliga-Reserve zum Favoritenkreis der Staffel, was auch die überzeugenden Auftritte in der Vorbereitung (3 Siege, 1 Remis) unterstrichen. Dabei stand vor der kommenden Saison ein Umbruch bei den Chemikern an, denn neben dem Trainerteam wurde auch der Spielerkader neu zusammengestellt. Im "FuPa-Sommerinterview" blicken der neue Co-Trainer Felix Hiestermann und der langjährige Kapitän Florian Lude noch einmal auf die nicht vollends zufriedenstellende Vorsaison zurück, schauen aber auch schon gespannt auf die anstehenden Aufgaben.

Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?

Lude: Im Großen und Ganzen betrachtet, fällt die Bilanz etwas ernüchternd aus. Wir haben unser Saisonziel (Aufstieg) früh und öffentlich formuliert und haben dies am Ende nicht erreicht. Dafür haben wir sowohl im Verein als auch von außen entsprechend viel Kritik geerntet - im Endeffekt auch zurecht. Wer seine Ziele so veröffentlicht wie wir, muss natürlich auch mit den Konsequenzen umgehen können. Es war auch keine schlechte Saison von uns, allerdings waren wir im Vergleich zu Mannschaften wie dem verdienten Aufsteiger Rotation, Eintracht-Süd und LVB über die gesamte Saison betrachtet nicht konstant genug.

Welche Ziele habt ihr erreicht? Welche Ziele habt ihr nicht erreicht?

Lude: Nachdem wir eigentlich schon relatv früh das Saisonziel abhaken konnten, war für uns wichtig die Spielzeit dennoch so erfolgreich wie möglich abzuschließen und zu zeigen, dass die ursprünglichen Ziele nicht komplett aus der Luft gegriffen wurden. Zumindest dieses Teilziel konnten wir dank der 7 Spiele anhaltenden niederlagenfreien Serie und dem deutlichen Erfolg im letzten Spiel über Rotation erreichen.

Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?

Hiestermann: Wir haben einige, vorallem menschlich gesehen, schmerzliche Abgänge. Dafür haben wir im Sommer einen enormen Zuwachs bekommen (u.a. 6 Spieler aus der A-Jugend). Hier haben wir uns nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ im Vergleich zur Vorsaison enorm verbessert. Wir sind dieses Jahr in der komfortablen Situation auch Spieler aussortieren zu müssen, da wir derzeit mit ca. 30 Mann trainieren.

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Hiestermann: Die letzte Saison hat uns gelehrt, dass zum Erfolg viel mehr gehört als eine talentierte Truppe zu haben. Wir wollen dieses Jahr, wie in den letzten 3 Jahren, zur Spitzengruppe der Liga gehören.

Welcher Moment in der abgelaufenden Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Lude: Am meisten in Erinnerung geblieben ist für mich unser Auftritt beim Hallenturnier des SSV 80 Gardelegen Ende letzten Jahres (30.12.2016). Die Gastgeber, als Heimatverein von unserem Spieler Tobias Bombach, haben ein fantastisches Turnier organisiert. Die Halle war komplett ausverkauft, die Stimmung (gerade auch uns gegenüber) fantastisch und am Ende haben wir uns durch einen Sieg gegen Oberligisten Lok Stendal auch noch Platz 3 gesichert.

Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir an FuPa Sachsen verbessern?

Hiestermann: Verbessern kann man sich immer, aber es ist schon erstaunlich was Ihr auf die Beine stellt. Angefangen bei euren Videos, den Spielberichten oder der "Elf der Woche". Macht einfach weiter so, es macht einfach Spaß am Anfang der Woche sich auf eurer Seite über das vergangene Wochenende zu informieren.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Glück & Erfolg beim Erreichen eurer Ziele!

Aufrufe: 09.8.2017, 10:00 Uhr
mnaAutor