2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Alex Franke (links) und Gregor Schoenecker werden zum Ende der laufenden Spielzeit das Traineramt bei der U23 der BSG Chemie Leipzig niederlegen.  Foto: Donner
Alex Franke (links) und Gregor Schoenecker werden zum Ende der laufenden Spielzeit das Traineramt bei der U23 der BSG Chemie Leipzig niederlegen. Foto: Donner

Trainerduo der BSG Chemie Leipzig II geht von Bord

Nachfolger-Suche läuft auf Hochtouren / U23 steht ein Umbruch bevor

Schon seit geraumer Zeit geisterten viele Gerüchte um die U23 der BSG Chemie Leipzig durch den Buschfunk der Leipziger Stadtfußball-Szene. Nun besteht zumindest auf der Trainerposition Gewissheit: Das Trainerduo der Chemiker um Chefcoach Gregor Schoenecker und Alex Franke tritt zum Saisonende vom Traineramt zurück.

Seit 2010 ist Gregor Schoenecker beim Leutzscher Traditionsclub aktiv, bei dem er zunächst der U17 des Vereins zum Aufstieg verhalf, ehe er eine Spielzeit darauf begann die Geschicke der zweiten Männermannschaft zu leiten. Nach mehreren erfolgreichen Serien, welche unter anderem im Aufstieg in die Stadtliga mündeten, sowie dem Engagement als Co-Trainer (2011 - 2013) und später als Interimscoach (2013) der Chemie-Ersten ist nach dieser Saison Schluss.

Nach eigenen Angaben war dieser Schritt des einstigen Nachwuchsleiters der BSG (2013 - 2015) aufgrund der fehlenden persönlichen Perspektive im Verein unumgänglich. Dabei ginge es um die "Mitgestaltungsmöglichkeiten auf den kommunikativen, sportlichen und strukturellen Ebenen sowie die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich des Fußballs", so der scheidende Übungsleiter der Chemiker.

U19 des Vereins soll künftig noch stärker integriert werden

Mit ihm wird auch sein langjähriger Assistent Alex Franke die U23 der BSG Chemie Leipzig verlassen. Der 28-jährige, der seit der Saison 2013/2013 als Mannschaftsleiter und Co-Trainer fungiert, verlässt den Club aufgrund beruflicher Verpflichtungen.

Der Verein bedankt sich recht herzlich für die erfolgreiche und leidenschaftliche Arbeit auf und neben dem Fußballfeld. Indes läuft nun natürlich die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren - konkrete Namen konnten bisher noch nicht vermeldet werden.

Generell wird sich an der Ausrichtung der chemischen U23 zur kommenden Saison einiges ändern: So soll das Ziel der nächsten Jahre sein den Spielern der Jugendmannschaften eine Perspektive zu bieten und somit für mehr Durchlässigkeit zum Herrenbereich zu sorgen. Der erste Schritt ist ein personeller Umbruch, welcher sich im Hochziehen von mehreren A-Junioren bemerkbar machen wird, was bei einem Kader von aktuell 28 Spielern auch einige Abgänge zur Folge hätte.

Aufrufe: 020.5.2017, 12:00 Uhr
mnaAutor