2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Hansi Weiß (li.) und Christian Sobottka (re.) © BSG Chemie Leipzig
Hansi Weiß (li.) und Christian Sobottka (re.) © BSG Chemie Leipzig

Co-Trainerwechsel bei Chemie Leipzig

Im beiderseitigem Einvernehmen gehen Co-Trainer Hans-Jürgen Weiß und die BSG Chemie Leipzig vorerst getrennte Wege.

Seine Aufgaben übernimmt fortan Christian Sobottka.

Hans-Jürgen Weiß kam 2013 als Assistent von André Schönitz zur BSG Chemie und stieg mit der Mannschaft in vier Jahren dreimal auf. Während seiner Tätigkeit identifizierte er sich stets in hohem Maße mit Chemie. Deshalb möchten wir Hans-Jürgen Weiß auch weiter zukünftig wieder an den Verein zu binden. Bis dahin wünschen wir „Hansi“ Weiß sportlich und persönlich alles Gute!

Neuer Co-Trainer der Regionalligamannschaft wird Christian Sobottka. Der 36-jährige war in seiner aktiven Laufbahn unter anderem beim damaligen Oberligisten SV Grimma 1919 aktiv und trat gegen Größen wie Carl Zeiss Jena, den Hallescher FC, den 1. FC Magdeburg oder den VfB Leipzig an. Christian Sobottka kennt sich bereits bestens aus im Leutzscher Holz, denn seit Juli 2015 ist er als Nachwuchskoordinator bei Chemie tätig. Unter seiner Ägide konnten in der grün-weißen Jugendabteilung viele Fortschritte erzielt werden.

„Als der Verein kurzfristig auf mich zugekommen ist, habe ich mich in Abstimmung mit meiner Frau und meiner Familie dazu entschieden, die neue Aufgabe anzunehmen. Von einem erfahrenen Trainer wie Dietmar Demuth kann man viel lernen, darauf freue ich mich“, sagte Christian Sobottka, dem wir an der Seite von Chefcoach Dietmar Demuth viel Erfolg wünschen.

Um das mittlerweile gehobene Niveau in der Nachwuchsarbeit zu halten, wird diese zukünftig von Dennis Kuhrig (Bereich Großfeld) und René Klank (Bereich Kleinfeld) koordiniert – und zwar in enger Abstimmung mit Christian Sobottka, der als Abteilungsleiter Nachwuchs und Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz seine Expertise auch weiterhin einfließen lassen wird und die Koordination und Leitung innehat.

Aufrufe: 017.10.2017, 14:18 Uhr
PM BSG Chemie LeipzigAutor