2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Herzberg
F: Herzberg

Chemie Leipzig: Keine Auflagen für Regionalliga-Zulassung!

Der Aufstieg in die Regionalliga ist gerade erst richtig verarbeitet, da steht die neue Saison bald wieder in den Startlöchern. In gerade einmal sechs Wochen (Wochenende 28.07. - 30.07.2017) beginnt nämlich bereits die Regionalligaspielzeit 2017/18.

Am Montag erreichte den Oberliga-Aufsteiger die Nachricht vom Spielausschuss des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV): Die BSG Chemie Leipzig wird für die Zulassung zum Regionalliga-Spielbetrieb empfohlen!


Die Prüfung durch den Spielausschuss hat ergeben, dass keine weiteren Auflagen und Bedingungen erfüllt werden müssen. Ausnahme ist die fehlende Flutlichtanlage, die laut Übergangsregelung in spätestens zwei Jahren installiert sein muss. Die endgültige Entscheidung über die Zulassung fällt das Präsidium des NOFV satzungsgemäß in seiner Sitzung am 23.06.2017.

Im Alfred-Kunze-Sportpark zu Leipzig-Leutzsch wurde bekanntlich schon manch große Schlacht geschlagen. Ältere Semester erinnern sich gern an die Zeiten, in denen Chemie die DDR-Oberliga unsicher machte und selten weniger als 10.000, häufig sogar über 20.000 Zuschauer die Ränge im damaligen Georg-Schwarz-Sportpark säumten.

Doch auch in der „Neuzeit“ waren die Traversen teilweise gut gefüllt. Zu den Oberligaspielen der vergangenen Saison kamen durchschnittlich 1.834 Zuschauer, zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen Schott Jena gar 4.999. Auch beim Benefizspiel gegen Eintracht Frankfurt sowie beim Pokalfight gegen den 1. FC Lok war der AKS ausverkauft. All die genannten Spiele verliefen weitgehend störungsfrei und friedlich. Mitausschlaggebend ist – neben dem verantwortungsbewussten Verhalten der Chemie-Fans – die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Verein, Verband, Polizei und Behörden.

Diese Zusammenarbeit möchten wir auch in Zukunft fortsetzen und beweisen, dass der Alfred-Kunze-Sportpark, obgleich etwas in die Jahre gekommen, auch weiterhin Austragungsstätte großer und friedlicher Fußballfeste ist. Wir rufen alle Chemie-Fans dazu auf, uns hierbei zu unterstützen.

Aufrufe: 019.6.2017, 13:10 Uhr
PM Chemie LeipzigAutor