2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Carsten Molch äußert sich im FuPa-Sommerinterview zur neuen und alten Spielzeit.
Carsten Molch äußert sich im FuPa-Sommerinterview zur neuen und alten Spielzeit.

"Kapitän und Vize haben Platz 1 bis 5 ausgelotet"

Das "FuPa-Sommerinterview" heute mit Carsten Molch - Mannschaftsleiter vom BSC Rapid Chemnitz.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Rapid-Mannschaftsleiter bei FuPa Sachsen.

FuPa: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Carsten Molch: Hätte uns im Vorfeld jemand zugesichert, dass wir am Ende der Saison einen einstelligen Tabellenplatz belegen werden, wären wir noch vor Saisonbeginn auf Party-Tour gegangen. Rückblickend kann ich nur feststellen, dass wir uns in unserer zweiten Landesligasaison mehr als gut verkauft haben. Zu Beginn der Saison hatten wir vier Spiele in Folge verloren, da wirst du nervös und unsicher. Dazu kam im Herbst eine weitere bittere Pille mit dem Sechspunkteabzug wegen angeblich fehlender Schiedsrichter -dazu aber später mehr. Unser positiver Aufwärtstrend begann mit dem 30-Meter-Krachertor ins Dreiangel durch Richter am 9. Spieltag, als wir mit 2:1 bei den spielstarken Hohensteinern gewannen. Das war eine Initialzündung, die uns viel positive Energie bis hinein in den Winter bescherte. Dank vieler Sponsoren absolvierten wir wieder ein richtig gutes Wintertrainingslager in Oberwiesenthal. Das war rein konditionell ein Schmankerl mit Blick auf die Rückrunde. Unsere Ergebnisse belegten dies sehr eindrucksvoll. Wenn man am Ende der Saison neun Spiele in Folge ungeschlagen ist und Spitzenmannschaften wie Eilenburg, Grimma oder Hohenstein ärgert, dann war`s eine erfolgreiche Saison. Nicht zu vergessen sind die 25 erzielten Tore, die Florian Mielke beisteuerte. Er war ein Garant für Zuverlässigkeit beim Einnetzen.



FuPa: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Carsten: Wir wollten im Vorfeld nichts mit den Abstiegsrängen zu tun haben, hatten uns viel für die Saison vorgenommen. In der Hinrunde passierten uns zu viele Fehler. Spiele wurden in der Endphase noch verloren. Das sind Dinge, die wir in der Rückrunde nahezu abgestellt haben.



FuPa: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Carsten: Unser Kader bestand aus 18 Mann - das ist definitiv zu wenig. Der FC Grimma kann ein Lied davon singen. Uns sind nicht ganz so viele Spieler ausgefallen. Wenn jedoch eins, zwei Leistungsträger ausfallen, dann kommst du in arge Nöte. Das darf auch uns nicht noch einmal passieren. Daher wird unser Kader in diesem Jahr wieder breiter aufgestellt sein. Das Gesicht der Mannschaft wird sich jedoch nicht wesentlich verändern. Wir sind auch froh, dass mit Torschützenkönig Florian Mielke für ein weiteres verlängert werden konnte. Mit Mesan Belmin vom VfB Fortuna Chemnitz und Nic Röthling vom Chemnitzer FC, wechseln zwei talentierte A-Jugendspieler an die Irkutsker Straße. Auch Toni Wolf (VfB Annaberg) als Torhüter und Saroush Azizsoltani vom VfB Fortuna Chemnitz werden Rapid verstärken. Mit Saine Babou und Kevin Günther-Lobo werden zwei eigene Nachwuchskräfte die Vorbereitung mitbestreiten. Auch wir sind uns mit noch eins, zwei weiteren Spielern einig und werden dies umgehend bekanntgeben, wenn alles druckreif ist.



FuPa: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Carsten: Die Vorgabe der Vereinsführung lautet, einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen und möglichst noch besser zu sein als in der abgelaufenen Saison. Unserem Mannschaftsrat ist das offensichtlich noch zu wenig. Der Kapitän und sein Vize (Markus Vettermann und Jiri Jedinak) haben Platz 1 bis 5 ausgelotet. Trainer Thomas Schreyer hat mit dieser Aussage offensichtlich kein Problem, im Gegegnteil. Ihm könne nichts Besseres passieren als ein Team zu betreuen, welches sich sportlich weiterentwickeln will und ehrgeizige Vorhaben verfolgt.
Mit Beginn der Vorbereitung wird Trainer Thomas Schreyer von Florian Butter unterstützt. Florian kehrt nach zwei Jahren, in denen er beim TSV Ifa Chemnitz spielte, als Ur-Kappler Eigengewächs zurück und wird den Co-Trainer-Posten übernehmen.
Unser Ziel ist es, dass vorhandene spielerische Potential auszureizen und konstanter zu werden. Der Einbau von talentierten Nachwuchskräften, gepaart mit der Erfahrung einiger älterer Spieler, sollte dafür eigentlich der Grundstein sein.



FuPa: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Carsten: Uns wurden wegen angeblich fehlender Schiedsrichter sechs Punkte abgezogen. Da stehst du mit dem Rücken zur Wand. Wir als Verein fühlten uns ungerecht behandelt und legten Widerspruch gegen die Entscheidung des Sächsischen Fußball-Verbandes ein. Der SFV urteilte auf einer Grundlage von Daten des Chemnitzer Kreisverbandes. Dessen Vorsitzender Schiedsrichter scheint mit Rapid-Präsident Scharf eine reine Privatfehde auszufechten.. Der Fall kam vor das Sportgericht des SFV und Rapid scheiterte. Die nächsthöhere Instanz war das Verbandsgericht, doch dort wurde die Berufung schlichtweg abgewiesen. Damit war der rechtliche Rahmen ausgeschöpft. Durch gute Kontakte zum Nordostdeutschen Fußballverband (von dort kam der Tipp)wurde bekannt, dass es in der Satzung des SFV jedoch noch eine weitere Möglichkeit gibt, um zu klagen. Als erster Verein in Sachsen zogen die Vereinsverantwortlichen samt Anwalt vor das Schiedsgericht. Zwischenzeitlich ist eine Entscheidung gefallen, beide Seiten haben noch bis zum 31.Juli 2017 Zeit das Urteil zu prüfen und Widerspruch einzulegen. Vereinspräsident Scharf bestätigte mir im Urlaub, dass das Verfahren abgeschlossen sei. Zum Ergebnis hält sich der Präsident jedoch bedeckt, beide Seiten hätten Stillschweigen vereinbart. Recht sprechen und Recht bekommen scheinen offensichtlich doch zwei unterschiedliche Dinge zu sein. Somit bleibt es beim Punktabzug. Noch eine Anmerkung in eigener Sache. Der Verband auf Kreis- und Landesebene straft viele, viele Vereine mit Punkt- und Geldstrafen wegen Schiedsrichterunterbestand ab, macht aber in der Umkehr keine alternativen Vorschläge.



FuPa: Und - in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern?
Carsten: Ich sage nur Respekt mit welchem Ehrgeiz und welcher Fachkompetenz ihr dieses Portal betreibt. Aktuelle Berichte und Fotostrecken, die ihr dem aufmerksamen Fussball-Fan liefert. Weiter so. Ich habe im Moment nichts auszusetzen und kann nur jedem Verein in der Region empfehlen, seinen Verein auf diesem Portal zu präsentieren. Preiswerter geht`s nicht.



FuPa: Carsten, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 011.7.2017, 12:00 Uhr
FuPa SachsenAutor