2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der SC Rieste hat mit 3:1 gegen RW Damme den Niedersachsenpark-Cup gewonnen. Foto: Frank Wenzel
Der SC Rieste hat mit 3:1 gegen RW Damme den Niedersachsenpark-Cup gewonnen. Foto: Frank Wenzel

SC Rieste beginnt neue Saison mit einem Turniersieg

Niedersachsenpark-Cup geholt

Rieste/Neuenkirchen i.O. Vor einer tollen Kulisse sicherte sich der Bezirksligist SC Rieste im Finale um den Niedersachsenpark-Cup den Wanderpokal sowie die Prämie von 600 Euro.

Mit einem Blitzstart der Riester wurden die Weichen für den Turniersieg früh gestellt. Bereits nach fünf Minuten ging der SC Rieste durch Yannick Blanke mit 1:0 in Führung, als dieser sich über die rechte Seite durchsetzen konnte und geschickt zum Führungstreffer einschob. In der 9. Spielminute war es dann Mathias Steinkamp vorbehalten das 2:0 zu erzielen, Dammes Keeper Segatz konnte zwar einen gefährlichen Kopfball von Steffen Mertens entschärfen, aber den Abpraller verwertete dann Steinkamp zum Ausbau der Führung.

Danach verflachte das Spiel ein wenig, der SCR beschränkte sich mehr aufs Verwalten und Damme kam immer besser in das Spiel, konnte sich aber bis zum Halbzeitpfiff keinen nennenswerte Torchance erarbeiten. Anders dann nach dem Seitenwechsel, Damme drängte immer mehr auf den Anschlusstreffer und hatte durch Tom Ungemach (47.) die Riesenchance, doch Riestes Torwart Matthias Grüter klärte glänzend und lenkte mit einer Hand den Ball übers Tor. Schließlich war es dann Sebastian Schimpf, der eine glänzende Vorarbeit von Ungemach zum 1:2 (54. Minute) nutzte.

Die Dammer drängten weiter und Rieste blieb durch diverse Konter gefährlich. Doch das Anrennen der Rot-Weißen wurde nicht belohnt. Stattdessen nutze Jamie Lee Dögnitz einen Konter und netzte zum viel umjubelten 3:1 (90. Minute) ein.

Im kleinen Finale zwischen TuS Neuenkirchen und dem SV Holdorf wurde es das erste Mal, als Holdorfs Neuzugang Andrej Homer aus halblinker Position den Ball an den Pfosten schlenzte (24. ). Schließlich war es dann Paul Bley, der für die Holdorfer Führung (26.) sorgte.Julian Moormann (55.).Jan Beck (61.) und Andrej Homer (75.) waren die weiteren Torschützen beim 4:0-Erfolg der Holdorfer über die Gastgeber.

Während sich das Team von Thomas Steinkamp über den Turniersieg, Wanderpokal und Prämie freute, konnte sich Vorjahressieger RW Damme zumindest noch mit 400 Euro trösten, der SV Holdorf als Dritter sicherte sich noch 300 Euro. Die Siegerehrung übernahm TuS-Vorsitzender Paul Escher, der den verhinderten Geschäftsführer des Niedersachsenpark Uwe Schumacher vertrat.

Aufrufe: 024.7.2017, 09:20 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt / pmAutor