2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Bruns trifft gegen seinen Vater

Papenburg siegt im Derby - Lohne ringt Altenlingen nieder - Emsbüren klettert auf Rang acht - Meppen siegt in Unterzahl

Verlinkte Inhalte

Nach über vier Monaten konnte am Sonntag wieder ein kompletter Spieltag in der Fußball-Bezirksliga über die Bühne gehen. Dabei feierte BW Papenburg einen ganz wichtigen Derbysieg.


SV Surwold - SC Blau-Weiß 94 Papenburg 0:2

Blau-Weiß Papenburg hat das Derby in der Fußball-Bezirksliga beim SV Surwold gewonnen. Mit 2:0 setzten sich die Kanalstädter am Sonntagabend durch, verließen die Abstiegsränge und zogen am SVS vorbei. Es war der erste Sieg für Neu-Trainer Alex Homann.

Zugleich war es auch das Duell zwischen Hermann-Josef Bruns und seinem Sohn Eric, der zum Ärger des Vaters die Papenburger Führung in der 33. Minute besorgte. Sicher verwandelte der 23-Jährige einen Strafstoß rechts oben im Eck. Es war das erste Saisontor des Angreifers, der aufgrund eines Kreuzbandrisses monatelang ausfiel. Angekündigt hatte sich die Führung allerdings nicht, denn die Surwolder waren eigentlich gut im Spiel und hatten zuvor durch Hendrik Walker und Michael Eissing selbst aussichtsreiche Möglichkeiten.

Im zweiten Abschnitt spielten schließlich fast nur noch die Hausherren. "Wir haben Papenburg in deren Hälfte eingeschnürt", war Bruns nach dem Spiel bedient über den unglücklichen Verlauf. Doch wie so oft in dieser Spielzeit haperte es mal wieder beim Torabschluss. Die größte Chance vergab Matthias Pallentin, der aus kurzer Entfernung nur den Pfosten traf. So kam, was kommen musste und die Papenburger erzielten in der Schlussphase das 2:0 durch Heiko Sandersfeld nach einer Ecke. "Die Mannschaft setzt das um, was ich möchte, aber der Ball geht einfach nicht rein", verstand Surwolds Trainer die Welt nicht mehr. "Wir waren absolut gleichwertig."

Schiedsrichter: Waldemar Schwab - Zuschauer: 350.
Tore: 0:1 Eric Bruns (33. Foulelfmeter), 0:2 Heiko Sandersfeld (81.)

SV Eintracht TV Nordhorn - SV Olympia Laxten 1919 1:1
Zufrieden war Olympia Laxtens Trainer Frank Grotke nach dem 1:1 beim SV Eintracht TV Nordhorn. Bennet Meemann brachte Laxten in Führung, doch Kevin Kamp glich nach der Pause aus. „Das war ein gerechtes Ergebnis gegen eine spielstarke Mannschaft“, meinte Grotke.

Schiedsrichter: Tobias Waldmann (Union Lohne) - Zuschauer: 100.
Tore: 0:1 Bennet Meemann (28.), 1:1 Kevin Kamp (68.)

SV Union Lohne - ASV Altenlingen 1965 1:0
Fußball-Bezirksligist Union Lohne ist mit einem Sieg ins Jahr 2016 gestartet. Im Derby gegen den ASV Altenlingen setzte sich die Mannschaft von Ralf Cordes knapp mit 1:0 (0:0) durch. Patrick Foppe erzielte das Tor des Tages. „Das war ein Arbeitssieg“, befand Cordes nach dem Spiel.

Für beide Teams war es nach viermonatiger Pause das erste Pflichtspiel. „Die lange Pause war beiden Mannschaften anzumerken“, hatte Cordes kein gutes Spiel gesehen. Vor 300 Zuschauern spielte sich das Geschehen vorrangig im Mittelfeld ab, viele Zweikämpfe sorgten dafür, dass nur selten nennenswerter Spielfluss aufkam. So ist die Geschichte des ersten Abschnitts auch schnell erzählt: Abgesehen von einer Chance von Kamaljit Singh, der daneben zielte, sowie einer ASV-Gelegenheit, bei der der Schussversuch abgeblockt wurde, gab es keine Tormöglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Gäste, die besser ins Spiel kamen. Doch ASV-Kapitän Sebastian Friedemann vergab in der 49. Minute die Riesenchance, als er nach einer Flanke von Jens Zalter freistehend volley über das Tor schoss. „Das war ein kleiner Weckruf für uns“, war Cordes erleichtert über den Fehlversuch des gegnerischen Angreifers.

Lohne wurde nun etwas stärker. Es passte allerdings ins Bild, dass das einzige Tor des Tages nach einer Standardsituation fiel. Nach einer Freistoßflanke von Dirk Övermann schaffte es die Altenlingener Abwehr nicht, den Ball entscheidend zu klären. Das Leder landete vor den Füßen von Foppe und Lohnes Kapitän drosch aus acht Metern die Kugel in die Maschen.

Altenlingen drängte auf eine schnelle Antwort, scheiterte in der 67. Minute jedoch zweimal an Lohnes Torhüter Markus Schulten. In der 70. Minute hatten die Hausherren schließlich Glück, als die Pfeife des Schiedsrichters nach einem Foul von Christian Stover im Strafraum stumm blieb. „Da können wir uns nicht beschweren, wenn es Elfmeter gibt“, gab Cordes nach dem Spiel zu. Es war jedoch die letzte heikle Situation, die der Tabellenzweite zu überstehen hatte. In der Schlussphase fiel Altenlingen nicht mehr allzu viel ein, und Lohne hatte die Partie im Griff. Singh hätte in der 88. Minute sogar das 2:0 machen müssen, scheiterte jedoch am stark reagierenden ASV-Keeper Michael Zimdars. „Das war kein Spiel, an das man lange denken wird“, betonte Cordes.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 300.
Tore: 1:0 Patrick Foppe (62.).

SV Lengerich-Handrup - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 1:3
Die Tabellenführung behauptet hat indes Blau-Weiß Dörpen, das die unangenehme Aufgabe beim SV Lengerich-Handrup mit 3:1 meisterte. Wie schon im Hinspiel hatte die Mannschaft von Johnny Bojer aber auch diesmal ihre Probleme mit dem Tabellenvorletzten. Der Aufsteiger präsentierte sich auf Augenhöhe mit dem Ligaprimus, ließ jedoch vorne zu viele Chancen liegen. Dörpen dagegen zeigte sich eiskalt. Mit der ersten Möglichkeit traf Stefan Bojer mit einem sehenswerten Heber zur Führung. Winter-Neuzugang Maik Fischer legte kurz vor dem Pausenpfiff nach. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Jens Rakers auf 3:0, sodass die Messe endgültig gelesen war. Lengerich erzielte in Person von Christian Prekel zwar noch den Anschlusstreffer, dieser war jedoch nicht mehr als Ergebniskosmetik. "Es ist unfassbar bitter", zeigte sich Lengerichs Ko-Trainer Carsten Brinkmann konsterniert.

Schiedsrichter: Max Nie-Hoegen (Altenlingen) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Stefan Bojer (18.), 0:2 Maik Fischer (45.), 0:3 Jens Rakers (71.), 1:3 Christian Prekel (74.)

SV Meppen II - FC Schapen 27 2:0
Einen verdienten 2:0-Erfolg feierte der SV Meppen II dank Treffern von Emmanuel Boadu und Dominik Thale gegen den FC Schapen. Dabei mussten die Meppener nach einem strittigen Platzverweise gegen Bernd Krüssel sogar 40 Minuten in Unterzahl spielen. „Ich bin absolut zufrieden“, freute sich SVM-Coach Damir Bujan, der mit Jan-Luca Ahillen, Lars Huxsohl und Marcel Thomas namhafte Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader bekam.

Schiedsrichter: Benedikt Schockmann - Zuschauer: 150.
Tore: 1:0 Emmanuel Boadu (13.), 2:0 Dominik Thale (74.). Rot: Bernd Krüssel (Meppen, 56., Notbremse).

FC Schüttorf 09 - SV Concordia Emsbüren 0:1
Auf den achten Platz vorgerückt ist Concordia Emsbüren nach dem 1:0-Auswärtssieg beim FC Schüttorf. Alexander Verst erzielte in der 80. Minute per Strafstoß das Tor des Tages. „Ich muss der Mannschaft ein Riesen-Kompliment machen. Wir haben Schüttorf nicht zur Entfaltung kommen lassen“, bilanzierte Emsbürens Obmann Stefan Humbert. In den Schlussminuten schwächten sich die Schüttorfer durch zwei Platzverweise auch noch selbst.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Alexander Verst (80., Foulelfmeter). Rot: Diyar Acar (Schüttorf, 81., Tätlickeit). Gelb-Rot: Kawa Acar (Schüttorf, 85.).

SV Bad Bentheim - SG Freren 1921 2:1
Nichts zu holen gab es dagegen für die SG Freren. Beim Tabellendritten SV Bad Bentheim unterlag das Team von Christian Freese mit 1:2. Der Anschlusstreffer von Daniel Holt kam zu spät.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Florian Roggmann (27.), 2:0 Thomas Töpker (44.), 2:1 Daniel Holt (81.).

Aufrufe: 013.3.2016, 20:24 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor