2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Brüggens Trainerin tritt nach weiterer Niederlage zurück

Diskrepanzen zwischen Trainerteam und Spielerinnen +++ Auch Kaldenkirchens Frauen verlieren

Die Fußballerinnen von TuRa Brüggen kassierten mit 3:6 daheim gegen den SV Hemmerden nicht nur die dritte Niederlage in Folge, sondern erfuhren gleich danach zudem, dass Trainerin Monika Gruteser und ihr Co-Trainer Swen Mispelbaum mit sofortiger Wirkung ihre Ämter zur Verfügung stellen. "Es gab zwischen mir und den Spielerinnen einige Diskrepanzen, die mich veranlasst haben, das Amt besser aufzugeben", sagte Monika Gruteser.

Gegen den SV Hemmerden, der mit zwei Siegen in die Saison startete, lagen die Brüggenerinnen schon zur Pause mit 0:3 deutlich hinten. Doch die TuRanerinnen steckten nicht auf und kamen durch die Treffer von Anna Lena Rixen, Lea Konnertz und Isabell Tinschert noch einmal bis auf 3:4 heran. "Als wir uns dann ein völlig unnötiges Gegentor einfingen, war die Partie gegen uns gelaufen", so Gruteser.

Auch beim neuen Liga-Kollegen TSV Kaldenkirchen läuft es in der Niederrheinliga noch nicht so richtig rund. Nach dem tollen Unentschieden in Solingen vor Wochenfrist gab es im Heimspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach eine knappe 0:1-Niederlage. "Die Gladbacherinnen haben im Gegensatz zu uns den Sieg einfach mehr gewollt", sagte Kaldenkirchens Trainer André Küppers. "Und das hat sich dann mit dem einen Treffer gegen uns auch niedergeschlagen." In dem verteilten Spiel kamen die Gäste-Spielerinnen nach 38 Minuten zur Führung. "Hiernach fehlten uns einfach einige Prozentpunkte, um zurück ins Spiel zu kommen", so Küppers. Zwar hatte Lisa Jansen nach einem schönen Sololauf noch den Ausgleich auf den Füßen. Doch die gegnerische Schlussfrau zeigte sich auf dem Posten.

In der Bezirksliga bleibt Union Nettetal weiter ungeschlagen. Gegen den VdS Nievenheim landeten die Schützlinge von Stefan Terporten einen niemals gefährdeten 7:0-Sieg. Die Tore schossen Nele Jentzsch (2), Lena Wessling, Anna Königshausen, Lena Steinbergs und Hiba Awida. Das siebte Tor steuerten die Gäste-Kickerinnen per Eigentor schließlich noch selbst bei. Beim Spitzenreiter OSC Rheinhausen stand der Dülkener FC ganz klar auf verlorenem Posten. Am Ende setzte in dem Stadtteil von Duisburg eine deutliche 0:7-Schlappe.

Aufrufe: 017.9.2017, 23:35 Uhr
RP / msAutor