2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Christoph Polke (rechts) wird am Sonntag im Duell der Sportfreunde Schwefingen gegen seinen ehemaligen Verein Union Meppen nicht dabei sein. F: Werner Scholz
Christoph Polke (rechts) wird am Sonntag im Duell der Sportfreunde Schwefingen gegen seinen ehemaligen Verein Union Meppen nicht dabei sein. F: Werner Scholz

Brüder-Duell Polke gegen Polke fällt aus

Derbytime in der Kreisliga: Schwefingen empfängt Union Meppen

„Es ist das Spiel der Spiele“, sagt Christoph Polke über das Duell SF Schwefingen gegen Union Meppen. Am Sonntag (15 Uhr) ist es auf dem Schwefinger Sportplatz wieder so weit: Derbytime!

Dabei muss das Wiedersehen von Christoph Polke mit seiner alten Liebe Union Meppen ausfallen. Der langjährige Unioner Kapitän wechselte im Sommer von seinem Jugendverein zu den Sportfreunden Schwefingen – zusammen Kollege Timo Smuda. Auch SFS-Keeper Maik Wekenborg war lange Jahre Unioner. Während Smuda und Wekenborg am Sonntag dabei sind, weilt Polke im Urlaub und der Türkei. „Das ärgert mich tierisch. Aber der Urlaub war schon vorher gebucht“, hätte Polke auch gerne gegen seinen jüngeren Bruder Leon im Union-Trikot gespielt. „Das ist einmalig“, muss der 29-Jährige nun vom türkischen Pool aus mit seinem neuen Team fiebern. „Obwohl wir in einer schwierigen Phase sind, sehe ich uns als Favorit. Wir müssen unsere fußballerische Klasse nur auf den Platz bringen“, macht Polke den Schwefingern Mut.

"Heiß wie Frittenfett"

Auch Union-Trainer Hendrik Schnieders hätte gerne gegen seinen alten Bekannten und Teamkollegen gespielt. Aber auch ohne Christoph auf Schwefinger oder Meppener Seite will er den Derbysieg holen. „In solchen Spielen kann alles passieren. Für uns ist es mal wieder Zeit für einen Derbysieg“, sagt Schnieders. Vor zwei Wochen gegen Emslage zeigte sein Team schon im ersten Nachbarschaftsduell eine gute Leistung und ließ in den letzten Wochen Hoffnung aufkeimen, irgendwann vom letzten Tabellenplatz loszukommen. Nur die Ergebnisse passten noch nicht. „Die Tore haben wir uns für Sonntag aufgehoben“, kündigt Schnieders an, „die Jungs sind heiß wie Frittenfett.“

Aufrufe: 07.10.2016, 10:00 Uhr
Lukas HemeltAutor