2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Bergs Bartosz Broniszewski (rechts) soll künftig beim FV Ravensburg in der Oberliga für mehr Kreativität sorgen. Derek Schuh
Bergs Bartosz Broniszewski (rechts) soll künftig beim FV Ravensburg in der Oberliga für mehr Kreativität sorgen. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Broniszewski soll Ravensburgs neuer Zehner werden

Mittelfeldmann wechselt vom TSV Berg zum FV – Felix Hörger kommt aus Ulm – Max Chrobok aus Offenburg

Ravensburg / sz - Gerade mal drei Tage ist die Saison in der Fußball-Oberliga beendet, da vermeldet der FV Ravensburg schon drei Neuzugänge für die nächste Spielzeit. Vom Oberliga-Absteiger Offenburger FV kommt der 19-jährige offensive Mittelfeldspieler Max Chrobok, vom Regionalligisten SSV Ulm der erfahrene Abwehrspieler Felix Hörger (26) und vom Nachbarverein TSV Berg (Verbandsliga) Bartosz Broniszewski (29), der künftig auf der zehn hinter den Spitzen agieren soll.

"Wir brauchen keine Ergänzungsspieler", sagt der Sportliche Leiter des FV Ravensburg, Peter Mörth, "wir holen nur Spieler, die den Konkurrenzkampf erhöhen und die den berechtigten Anspruch haben, zu spielen." Man wolle jetzt mit neuen Spielern die Mannschaft stabilisieren und sich insgesamt verbessern. Die abgelaufene Oberliga-Saison beendete Ravensburg auf Platz sechs. Mittelfristig hat sich der FV die Regionalliga als Ziel gesetzt, zunächst aber gilt: "Wir wollen nächste Saison auf jeden Fall länger vorne mitspielen", sagt Mörth.

Max Chrobok haben die FV-Verantwortlichen schon länger beobachtet, er machte auch in den Ligaspielen mit Offenburg gegen den FV immer wieder Eindruck. Chrobok durchlief seit der D-Jugend die Nachwuchsteams des Offenburger FV und schaffte dann den Sprung in die erste Mannschaft. In der abgelaufenen Saison machte er 26 Spiele und erzielte zwei Tore. Von der C-Jugend bis zur A-Jugend spielte er für die südbadische Auswahl. "Er hat in Offenburg gut gespielt", sagt Peter Mörth. Der 19-Jährige könne im zentralen offensiven oder linken Mittelfeld oder auch im Sturm spielen. "Das ist ein Spieler, der uns weiterhelfen kann."

Schon wesentlich mehr Fußball-Erfahrung kann der neue Ravensburger Defensiv-Mann Felix Hörger nachweisen, der vom SSV Ulm aus der Regionalliga kommt. Der 26-Jährige machte in der abgelaufenen Saison 14 Spiele für die Spatzen und erzielte zwei Tore. Hörger kommt aus der Ulmer Jugend, er spielte außerdem schon für den bayerischen Regionalligisten FV Illertissen und den FC Heidenheim II – unter Ravensburgs Trainer Wolfram Eitel. Laut Mörth war der FV schon in den vergangenen Jahren an der Verpflichtung des Abwehrspielers interessiert, jetzt hat es geklappt. "Er bringt eine große Erfahrung im Defensivbereich mit", sagt Mörth, Hörger könne sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechserposition spielen. "Er hat eine sehr gute Spieleröffnung", sagt Mörth. "Wir erhoffen uns einen Schub von ihm, wir wollen uns ja auch spielerisch verbessern."

Mit Bartosz Broniszewski kommt ein im Schussental schon bekannter Spieler zum FV. Broniszewski spielte in den vergangenen drei Jahren beim Verbandsligisten TSV Berg, mit dem er in den zwei verbliebenen Spielen noch um den Klassenerhalt kämpft. Broniszewski spielte in der Jugend zehn Jahre beim FC Bayern München, in der U 17 wechselte er nach Unterhaching, in der U 19 nach Hoffenheim. Er spielte bei den Aktiven unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern II und Rot-Weiß Essen, jeweils in der Regionalliga. In der abgelaufenen Saison machte er für Berg bisher 26 Spiele und erzielte drei Tore. "Wir haben ihn natürlich öfters beobachtet", sagt Peter Mörth über Broniszewski, der Spieler habe beim TSV Berg zuletzt immer wieder andere Positionen spielen müssen. "Außer Torwart hat er ja alles gespielt." Beim FV soll Broniszewski jetzt wieder eine klar definierte Rolle bekommen: "Wir wollen ihn ganz klar als offensiven Zehner", sagt Mörth. "Wir brauchen einen Spieler als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm, der ideenreich und erfahren ist." Broniszewski wisse, wann man ein Spiel schnell oder langsam machen müsse. In dieser Rolle soll der 29-Jährige auch seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.

Mit den drei Neuzugängen ist die Kaderplanung beim FV noch lange nicht abgeschlossen. "Wir werden weitere Verpflichtungen tätigen, offensiv und defensiv", sagt Mörth. Die Mannschaft werde ein neues Gesicht bekommen, auch wenn viele Spieler bleiben. Man werde den Konkurrenzkampf erhöhen. "Der Anspruch der Spieler an den Verein wurde zuletzt größer", sagt Mörth weiter, "jetzt wird auch der Anspruch des Vereins an die Spieler größer."

Aufrufe: 023.5.2017, 12:23 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor