2024-04-23T06:39:20.694Z

Elf der Woche

Brode zieht mit Gongoll gleich

Neun Spieler aus dem Abstiegskampf in "Elf der Woche"

Mit sieben Nominierungen in der "Elf der Woche" stellte Concordia Emsbürens Eike Gongoll bisher den alleinigen Spitzenwert in der Bezirksliga. Am Wochenende schloss Top-Torjäger Dennis Brode vom TuS Lingen allerdings zu Gongoll auf.

Bei der Brode-Gala im Stadtderby gegen den ASV Altenlingen traf der 33-jährige gleich fünfmal innerhalb von nur 25 Minuten und schraubte sein Torkonto damit inzwischen bereits auf unglaubliche 28 Saisontore. Zum Vergleich: Der Zweitplatzierte Mirco Husmann vom SV Bad Bentheim liegt 13 Treffer hinter Brode. Sollte Brode in ähnlicher Art und Weise weitermachen, scheint am Saisonende eine Bilanz von über 40 Toren nicht unrealistisch.

Ansonsten sendeten am Wochenende vor allem einige Teams im Abstiegskampf ein Lebenszeichen. So kommt es, dass neun der elf Spieler aus der Elf der Woche bei abstiegsbedrohten Vereinen aktiv sind. Besonders erfolgreich waren dabei Borussia Neuenhaus und der Türkische Verein Nordhorn, die gleich drei Männer in der Auswahl stellen.

Neuenhaus, das bisher lediglich vier Nominierungen in der FuPa-Elf der Woche verzeichnen konnte, feierte einen überraschenden 4:1-Erfolg gegen VfL WE Nordhorn. Dabei verdienten sich Alexander Stuckert und Thomas Diekmann in der Verteidigung eine Nominierung. Komplettiert wird das Borussen-Trio von Mittelfeldspieler Steffen Lankhorst, der in der Schlussphase per Doppelschlag die drei Punkte sicherte. Alle drei Neuenhäuser dürfen sich zum ersten Mal über eine Berufung in die Elf der Woche freuen.

Einen echten Lauf hat derzeit Tobias Stockmann, Mittelfeldspieler beim Türkischen Verein Nordhorn. Bereits zum dritten Mal in Folge taucht er in der Elf der Woche auf. Beim 3:1-Erfolg der Nordhorner über FC Schapen traf überzeugten zudem Torhüter Emanuel-David Drumea, der zum zweiten Mal dabei ist sowie der routinierte Stürmer Cüneyt Özkan. Letzterer, erst in der Winterpause nach Nordhorn gewechselt, sicherte mit zwei Treffern den Sieg. Mit drei Saisontoren in drei Spielen zeigt Özkan früh, dass er eine klare Verstärkung für Nordhorn darstellt.

Die Mannschaft der Stunde ist derzeit jedoch Olympia Laxten. Mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen gelang es den Lingenern zum ersten Mal seit Monaten die Abstiegsränge zu verlassen. Am Wochenende bezwang man gar den Tabellenzweiten BW Papenburg. Wenig überraschend also, dass sich zumindest zwei Laxtener Mittelfeldspieler in der Elf der Woche wiederfinden. Dabei freut sich Johannes Baumtrog über seine bereits fünfte Nominierung in dieser Saison, während Mannschaftskapitän Torben Bruns zum zweiten Mal dabei ist.

Einen weiteren Überraschungserfolg feiert SV Meppen II beim späten 1:0-Sieg beim SV Bad Bentheim. Dabei zeigten die Meppener vor allem in der Defensive eine gelungene Leistung, welche durch die Nominierung von Außenverteidiger Mattis Kellersmann honoriert wird. Kellersmann, der zum zweiten Mal in dieser Saison nominiert ist, ließ Bad Bentheims Top-Stürmer Mirco Husmann keinen Stich sehen.

Den elften und letzten Spieler in der Elf der Woche stellt mit Union Lohne ausnahmsweise mal eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Tabelle. Klaus Lammers zeigte beim 2:0 gegen Vorwärts Nordhorn am Freitag eine überzeugende Leistung und komplettiert somit neben Özkan und Brode die Angriffsreihe. Für Lammers ist es bereits die vierte Nominierung.

Aufrufe: 011.3.2014, 15:30 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor