2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview
– Foto: Thorin Mentrup

Interview mit Lars Goebel

Der Keeper spricht im Interview über Feierbiester, Strafen und Vorbilder

Die Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Lars Goebel vom Brinkumer SV, wer im Team die meisten Strafen zahlen muss, welches Spiel er nie vergessen wird und welche Party er nie vergessen wird.
Starten wir mit der Frage von Eike Feldhaus, der dich nominiert hat: Welche Weisheit im Fußball wirst du nie vergessen und wird dich immer begleiten?
Also ein absoluter Klassiker und auch einer meiner Favoriten ist natürlich "Hoch und weit bringt Sicherheit", allerdings begleiten einen als Torwart natürlich auch häufig Weisheiten wie "Wenn der Torwart raus kommt, dann muss er den Ball auch haben" oder "Der Fünfmeterraum gehört dem Torhüter".

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Also ich glaube ich hatte bei jedem Verein eine lehrreiche und meistens auch schöne Zeit. Meine schönste Zeit war aber sicherlich mein letztes U19 Jahr bei JFV Rehden, in dem wir Niedersachsenligameister geworden und somit in die Regionalliga aufgestiegen sind. Gekrönt wurde das Jahr dann auch noch, als wir bei der Sportlerwahl des Jahres im Landkreis Diepholz zur Mannschaft des Jahres gewählt wurden.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
An mein letztes U19 Spiel in dem wir die Meisterschaft perfekt gemacht haben und an mein Debüt in der Herren Regionalliga gegen SSV Jeddeloh II werde ich mich sicherlich noch lange erinnern können. Das Spiel das ich aber auf jeden Fall nie vergessen werde, war in der U17 für den VFL Osnabrück gegen SV Meppen. Dort lagen wir in der letzten Minute mit 0:1 zurück und ich bin dann bei einer Ecke mit nach vorne gegangen. Tatsächlich stand ich genau richtig und habe als Torhüter mit einem Abstauber das 1:1 erzielt und uns somit zumindest einen Punkt gerettet.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Genau an dem Tag als wir in der U19 unser letztes Spiel hatten, hat ein Mannschaftskamerad seinen 18. Geburtstag gefeiert. Wir haben also am Nachmittag erst die Meisterschaft gewonnen und angefangen zu feiern und am Abend ging die Meisterfeier natürlich mit der ganzen Mannschaft auf dem Geburtstag weiter. Dass das eine geile Mannschaftsparty war, ist glaube ich ganz klar.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Der beste Kicker mit dem ich jemals zusammen gespielt habe ist Addy Menga bei BSV Rehden. Addy ist einfach auf und neben dem Platz ein absolutes Vorbild. Auf dem Platz besticht er natürlich mit seinem überragenden Torinstinkt. Da war es immer eine geile Herausforderung Addy im Training gegenüber zu stehen. Bei einigen Abschlüssen hat man als Torhüter dann natürlich schon gemerkt, dass er nicht umsonst Bundesligaspieler war, aber umso besser war das Gefühl natürlich, wenn man seine Bälle parieren konnte. Aber auch neben dem Platz ist Addy immer ein sehr guter Ansprechpartner gewesen und hat sich sehr stark um die jungen Spieler gekümmert. Das war für mich in meinem ersten Herrenjahr natürlich besonders wichtig und motivierend.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Ich glaube auf dem Platz könnte ich noch ein bisschen an meiner Strafraumbeherrschung arbeiten, da gibt es bestimmt noch Steigerungspotenzial. Daher begleitet einen auch die Weisheit "Der Fünfmeterraum gehört dem Torhüter". Aber da erinnere ich mich immer gerne an das Interview von Oliver Kahn "Wo war ich unsicher?".

Was nervt dich am Amateurfußball?
Der Amateurfußball ist eine tolle Sache. Aktuell nervt es mich nur sehr, dass wir nicht Spielen können. Das fehlt schon sehr.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Da ich erst im Sommer zum Brinkumer SV gewechselt bin und aufgrund von Corona noch keine richtige Mannschaftsfeier möglich war ist das gar nicht so einfach zu sagen. Ich würde aber auf Ramien Safi tippen. Ihn kenne ich schon aus der Jugend bei Rehden und mit ihm kann man schon lustige Abende verbringen. Er hat schon von Grund auf eine positiv durchgeknallte Art und dann benötigt es nicht viel Alkohol, bis es mit Ramien noch einmal ein bisschen lustiger wird.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Das müsste Hamudi Taha sein. Ich glaube zwar er muss gar nicht so häufig Strafen zahlen, allerdings wollte er beim Einstand nicht singen und um sich davon frei zu kaufen, musste er doch schon eine angebrachte Spende an die Mannschaftskasse geben. Vermutlich hat ihn das weit nach oben katapultiert.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Ich glaube, ich würde unseren Trainer Mike Gabel eher so als Typ Jürgen Klopp bezeichnen. Aber nicht nur, weil Mike mit einer sehr laufintensiven Spielweise spielt. Er ist ebenfalls ein sehr sympathischer Typ, mit dem man sehr viel Spaß haben kann und sich für keinen blöden Spruch zu schade ist. Dennoch ist er auch genau wie Kloppo ein sehr impulsiver Typ, der am Spielfeldrand auch das ein oder andere mal etwas in Rage gerät.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Da ich erst neu beim Brinkumer SV bin, konnte ich leider noch nicht jede Sportanlage der Liga sehen. Bei uns im Kreis Diepholz gefällt mir persönlich die Sportanlage von meinem Heimatdorf SV Barver am besten. Da man als Kind selber einige Stunden mit Freunden beim Bolzen darauf verbracht hat und auch beim Zuschauen der Spiele des SV Barver ist es immer schön dort zu sein, weil man sich untereinander kennt und super aufgenommen wird. Die schlechteste Sportanlage ist die des TSV Wetschen. Ok, vielleicht nicht wirklich. Allerdings spielen dort einige gute Freunde von mir und mit dieser Antwort kann ich sie vielleicht ein wenig ärgern :)

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden



Aufrufe: 02.2.2021, 10:30 Uhr
FuPa BremenAutor