2024-04-23T06:39:20.694Z

Im Nachfassen
Der Vorstand des Fußballkreises Bremerhaven (von links): Christian Braun, Stefan Tatje, Axel Zielinski, Manfred Rimpler, Sigward Voß, Olaf Theuring und Wilfried Zander mit BFV-Boss Björn Fecker. Schimanke
Der Vorstand des Fußballkreises Bremerhaven (von links): Christian Braun, Stefan Tatje, Axel Zielinski, Manfred Rimpler, Sigward Voß, Olaf Theuring und Wilfried Zander mit BFV-Boss Björn Fecker. Schimanke

Einsatz für Leistungsfußball

Delegierte bestätigen Vorstand des Fußballkreises Bremerhaven im Amt - Fecker: Ihr habt gute Leute

BREMERHAVEN. Die Führungsriege des Fußballkreises Bremerhaven kann mit Rückenwind die Arbeit der nächsten drei Jahre angehen. Der Kreisvorsitzende Axel Zielinski und seine Mitstreiter wurden beim Kreistag im Vereinsheim der DJK Arminia ohne Gegenstimmen und Enthaltungen in ihren Ämter bestätigt.

Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Sigward Voß, Manfred Rimpler und Olaf Theuring wurden einstimmig wiedergewählt. Zielinski bedankte sich für das Vertrauen der Delegierten und kündigte an, etwas gegen den Niedergang des Leistungsfußballs in der Seestadt unternehmen zu wollen. ,,Wir koppeln uns ab, es geht immer weiter bergab", sagte Zielinski, der mit den Vereinen über Wege aus der Krise reden will.

Zu Zielinskis Gratulanten zählte Björn Fecker, der Vorsitzende des Bremer Fußball-Verbands (BFV). Fecker war aus Frankfurt, von der Wahl des neuen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel, nach Bremerhaven geeilt. Die Querelen zwischen dem Profi- und dem Amateurlager seien nicht überzubewerten: ,,Das ist das normale Geschäft vor so einem Bundestag." Fecker betonte aber, dass manche Reformideen der Profi-Clubs - zum Beispiel Bundesligaspiele am Sonntagmittag und ein späteres Einsteigen der Topvereine in den DFB-Pokal - für die Amateure schwer zu schlucken seien. Mit Blick auf den neu auszuhandelnden Grundlagenvertrag zwischen DFB und Deutscher Fußball Liga (DFL) sagte Fecker: ,,Wir hätten gerne den einen oder anderen Euro aus dem bezahlten Fußball."

Der BFV-Vorsitzende lobte die Arbeit des Kreises Bremerhaven: ,,Mein Eindruck ist, dass ihr im Vorstand und in den Ausschüssen gute Leute habt." An Zielinski gerichtet sagte Fecker: ,,Ihr könnt zufrieden sein mit dem, was ihr in den vergangenen drei Jahren erreicht habt." Die Vereinsvertreter rief Fecker dazu auf, Probleme und Kritik offen zu äußern: ,,Um den Fußball in Bremen und Bremerhaven nach vorne zu bringen, hilft auch ein bisschen Reibung."

Beim Verbandstag am Sonnabend, 4. Juni, im Swissotel Bremen werden die Delegierten über eine Änderung der sogenannten ,,Festspielordnung" abstimmen können. Dahinter verbergen sich die Regeln, wann ein Spieler einer höheren Mannschaft in einer niedrigen Mannschaft eingesetzt werden darf. Fecker verdeutlichte den Handlungsbedarf mit einem Beispiel aus Bremen: ,,Wir hatten einen Fall, bei dem wir einen Stammspieler der Bremen-Liga in der 3. Kreisklasse begrüßen durften. Das ist Wettbewerbsverzerrung."

Neben dem Kreisvorstand stellten sich auch die Ausschussvorsitzenden zur Wahl. Stephan Tatje leitet weiter den Spieltechnischen Ausschuss, Hans-Joachim Böhm übernimmt die Leitung des Sportgerichtes von Egon Cordes, der nach neun Jahren aus dem Amt scheidet. Siegfried Bruns scheidet aus dem BFV-Beirat aus, für ihn wurde Andreas Iversen ins Amt gewählt. Neu dabei ist auch Friedrich Norden; Wolfgang Genuttis und Wolfgang Drygalla bleiben dem Beirat erhalten. Der Kreistag entschied zudem, dass Michael Grell als Vertreter Bremerhavens beim Verbandstag erneut für das BFV-Präsidium kandidieren soll. (dir)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 020.4.2016, 09:10 Uhr
Nordsee-ZeitungAutor