2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Schmerzlich vermisst wurde Breitenfeldes Torjäger Marvin Oden (blau), der zwischenzeitlich verletzt war. Foto: Lekien*
Schmerzlich vermisst wurde Breitenfeldes Torjäger Marvin Oden (blau), der zwischenzeitlich verletzt war. Foto: Lekien*

Breitenfelder SV bündelt Kräfte für den Klassenerhalt

Verletzungen und Abgänge konnten nur schwer kompensiert werden

Verlinkte Inhalte

Einen hervorragenden 6. Tabellenplatz konnte der Breitenfelder SV in der vergangenen Saison erreichen und sich als Nummer 2 des Kreises Herzogtum Lauenburg küren (hinter Grün Weiß Siebenbäumen). ,,Wir wollten unsere Leistungen bestätigen", hieß das Vorhaben für 2015/2016. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

Die Blau-Weißen vom Uhlenbusch stehen zur Winterpause auf dem 15. Tabellenplatz und damit auf einem Abstiegsplatz. Das rettende Ufer ist zwar noch gut erreichbar, denn die Breitenfelder haben einige Nachholspiele zu absolvieren. ,,Eigentlich hatten wir eine gute Vorbereitung, aber dann kamen Verletzungen einiger wichtiger Spieler, die uns verunsicherten und zurückwarfen", musste Obmann Oliver Oden feststellen.

Dabei wogen die Ausfälle von seinen Söhnen Lukas und Marvin besonders schwer. Sie sind Stammspieler und geben der Mannschaft halt. Dazu war das Auftaktprogramm schwer. Da kamen dann schnell viele Niederlagen zusammen und die Stimmung in der Truppe wurde schlechter. Nach sechs Schlappen in Folge zogen die Verantwortlichen die Notbremse: Coach Albin Voigtländer wurde entlassen. Ulrich Römer sollte es jetzt richten. Er hatte die Mannschaft 2013/14 schon einmal mit viel Erfolg trainiert.

,,Die Abgänge von Niklas Boyn, Leander Meyerlink und auch Agonis Krasniqi wogen schwer. Dazu konnten einige Spieler aus beruflichen Gründen nicht trainieren und spielen. Und dann noch diese Verletztenmisere. Da kommt vieles zusammen", meinte Römer. Er brachte die Mannschaft trotzdem auf Trab und konnte bis zur Winterpause noch einige Erfolge einfahren. Aber das ,,Gelbe vom Ei" war es noch nicht.

So löste der Verein das zweite Rettungspaket. Es wurden jetzt die erste und zweite Mannschaft zusammengeführt. Der Trainer der Zweiten Flemming Zunker unterstützte jetzt Coach Römer. ,,Wir wollen Spieler auf dem Platz sehen, die mit Herzblut sich für den Verein einsetzen und mit aller Hingabe unser Trikot tragen", so Obmann Oden. Und auch Römer sieht Vorteile: ,,In unserer Situation müssen wir alles ausprobieren, alle Kräfte mobilisieren und bündeln. So schaffen wir den Klassenerhalt."

Mit den Talenten aus der Zweiten, wie Robert Römer, Torben-Jonas Römer, Lennart Brüggmann, Dominique Sercanianu und Jonas Hornig lief es schon mal besser. In der vergangenen Woche bat das Trainergespann Römer/Zunker zur ersten Einheit nach der Winterpause. Dort sollte der Grundstein für das Projekt ,,Klassenerhalt" gelegt werden. Es sollen alle Verletzten, außer Keeper Lukas Oden (dem unter negativen Umständen sogar das Karriereende droht) wieder dabei sein. Neu kann man Timo Spey (SSV Güster), Lennart Jacobsen (Spandauer Kickers, vorher Ratzeburger SV) und Rückkehrer Orhan Allaverdiev (SC Schwarzenbek) begrüßen. Nicht mehr dabei sind Marco Döhring (zurück zu Borussia Möhnsen) und Andre Dankert (zurück zum Möllner SV).
Aufrufe: 026.1.2016, 14:30 Uhr
SHZ / NOWIAutor