2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Symbolische Szene: Wieder einmal kommt ein Branitzer (Marcus Paul Lieb) einen halben Schritt zu spät, um den Kunersdorfer Doppeltorschützten Benjamin Golz (l.) zu stellen. F: Knüpfer
Symbolische Szene: Wieder einmal kommt ein Branitzer (Marcus Paul Lieb) einen halben Schritt zu spät, um den Kunersdorfer Doppeltorschützten Benjamin Golz (l.) zu stellen. F: Knüpfer

Fichte macht gleich das halbe Dutzend voll

MIT GALERIEN: Torreicher Kreisoberliga-Auftakt

Verlinkte Inhalte

Torreiches Auftaktspiel in der Kreisoberliga Niederlausitz: Sechs Treffer erzielte Fichte Kunersdorf beim 6:1-Erfolg gegen Eiche Branitz. Insgesamt fielen im Schnitt mehr als vier Tore zum Start in die neue Saison.

SV Fichte Kunersdorf - SV Eiche Branitz 6:1
Schon vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Erwartete doch Kunersdorf als Vorjahres-Vize und Doppel-Pokalsieger mit Branitz jene Mannschaft, die sich bei den darüber agierenden Landesligisten für ihren Klassenerhalt nach der Vorsaison bedanken konnte. Die Gastgeber indes tragen die Bürde des Staffelfavoriten, was sie am ersten Spieltag schon deutlich dokumentierten.

Fraglich, ob die Branitzer Abwehr mit dem beruflich nach Sachsen abgewanderten Martin Emmert die ungestümen Fichte-Angriffe besser hätte verteidigen können. So aber wirkte die Mannschaft von Trainer Tom Pohland durchweg überfordert. Denn die Hausherren, freilich mit einigen Kunstpausen, berannten regelrecht das von Philipp Reich aufopferungsvoll gehütete Tor und bedienten sich dabei sehr ansehnlicher Kombinationen, stets per modernem Flügelspiel aussichtsreich vorgetragen.

Schon das erste Tor (8. Minute) lieferte den Beleg. Sebastian Knüpfer brach rechts durch, zentral hatte Felix Badack keine Mühe, zur Führung zu verwandeln. Bevor der gleiche Spieler nach einem zu kurzen Abstoß (33.) zum 2:0 traf, hatte der sonstige Torgarant Benjamin Golz zwei große Szenen, denen allerdings der Erfolg versagt blieb.

Was man den Gästen zugute halten musste: Auch sie bemühten sich um ein offenes Spiel und retteten sich nur ganz selten mit langen Bällen aus der Gefahrenzone. Stets wurde versucht, aus der Abwehr zu kombinieren. Was überraschend kurz nach der Pause Früchte trug. Wurde da doch der beste Branitzer Angriff der gesamten Partie von Torsten Schade mit dem Anschluss-Treffer (49.) belohnt. Zu mehr reichte es aber nicht, weil Kunersdorf nun wieder "ernst" machte und per Doppelschlag durch Sebastian Knüpfers Kunstschuss (53.) von der rechten Eckfahne und dem Abstauber von Benjamin Golz (57.) auf 4:1 davon zog. Der eifrig auf der linken Außenbahn agierende Steffen Klisch bereitete in der 66. Minute den zweiten Golz-Treffer vor, bevor es dem frischen Wind in die Angriffe bringenden Einwechsler Felix Korn vorbehalten war, für den 6:1-Endstand (71.) zu sorgen.

Trotz einer danach eher an Sommerfußball erinnernden Kunersdorfer Schlussphase war Fichte-Coach Michael Braun zufrieden: "Man ist doch immer froh, wenn der Auftakt gelingt. Da verzeiht man gern kleine Lässigkeiten. Aber die Jungs haben das gut gemacht. Am Freitag in Briesen erwartet uns allerdings eine weit schwierigere Aufgabe."

Anders fiel das Fazit im Lager des Gegners aus, wo sich Trainer Pohland klar drüber war, dass man durchaus auch zweistellig hätte verlieren können. "Aber ich habe gegen den erwartet starken Gegner keine Mauertaktik ausgegeben, weil wir Fußball spielen wollten. Dies gelang nur ansatzweise. Weil Fichte konsequent gezeigt hat, dass in diesem Jahr kein Weg an ihnen vorbei führt."

Noch lange nach dem Spiel saßen einige Branitzer Kicker im Mittelkreis auf dem Rasen, um nach Ursachen der deftigen Niederlage zu forschen. Sven Höfig bemängelte, dass der in den Vorbereitungspartien schon gut praktizierte Spielaufbau nicht recht klappen wollte. Der frühere Energie-Kicker Patrick Jahn, mit Abstand bester Akteur der Verlierer, appellierte an seine Mitspieler: "Kunersdorf kann nicht unser Maßstab sein. Aber gegen Gegner auf Augenhöhe müssen wir demnächst unsere Fähigkeiten deutlicher zeigen. Nur so werden wir auch die Punkte holen, die uns am Ende zum Klassenerhalt führen. Möglichst nicht erst am letzten Spieltag."


Schiedsrichter: Daniel Weigelt (SV Welzow) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Felix Badack (8.), 2:0 Felix Badack (33.), 2:1 Torsten Schade (48.), 3:1 Sebastian Knüpfer (53.), 4:1 Benjamin Golz (57.), 5:1 Benjamin Golz (66.), 6:1 Felix Korn (71.)

SG Eintracht Peitz II - SG Kausche 2:1
Der Aufsteiger wollte ein Zeichen setzen, als er in der 4. Minute den ersten Angriff über die linke Seite startete und Lehmann nur per Foul gestoppt werden konnte. Der fällige Freistoß ging knapp am Tor vorbei. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Pause (43.) konnte Kujath im 16er nur durch Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Strafstoß vergab Friedrich sträflich. Nach einem Konter fiel die Führung für den Neuling. Fiebow kam an den Ball, servierte zu dem völlig freistehenden Geissler, der wenig Mühe hatte, einzunetzen. Danach drängte der Gastgeber auf die Resultatserhöhung. Die Vorentscheidung fiel in der 76. Minute, als Borchardt nach Vorlage von Geissler das 2:0 markierte.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 35
Tore: 1:0 Kevin Geissler (57.), 2:0 Robert Borchardt (76.), 2:1 Toni Weise (80. Foulelfmeter)


Breesener SV Guben Nord II - SG SG Briesen / GW Dissen 1:4
Der Gastgeber fand nie in diese Partie. Erschreckend schwach war Gubens Spiel in der Folgezeit. Als Schreck mit einem Freistoß durch die Abwehrmauer hindurch die Führung erzielte, trug dies nicht zur Stabilität bei. Hoffnung keimte auf, als Münschke Kaluza in Position brachte und dieser den Ausgleich erzielte. Kurz vor der Halbzeit sorgte Tusche nach einem Eckball für die erneute Führung für die Gäste. Als Suckert gleich nach der Pause auf 1:3 erhöhte, waren die Messen gesungen. Neuzugang Krüger verwandelt noch kurz vor Ultimo per Strafstoß zum Endergebnis.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 15
Tore: 0:1 Patrick Schreck (23.), 1:1 Michael Kaluza (27.), 1:2 Claudius Tusche (43.), 1:3 Christian Suckert (50.), 1:4 Marcus Krüger (89. Foulelfmeter)


SV Lausitz Forst - SV Wacker 09 Ströbitz II 1:1
Der Gastgeber wollte nicht zum dritten Mal in Folge ein Auftaktspiel verlieren und kniete sich rein. Doch es war schwierig, die pfeilschnellen Spieler der Gäste (Pinto, Pasera, Richter) unter Kontrolle zu bekommen. Sie hatten ihre erste große Möglichkeit (13.), als Fazil auf halblinker Position in den Strafraum eindrang, sein Abschluss aber mangelhaft war. Die Neißestädter waren in den Zweikämpfen dem technischen Spiel der Gäste meist unterlegen. So griff Bode zur Notbremse, als Fazil sich freigespielt hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pinto. Wenig später knallte ein 20-Meter-Schuss von Fazil an den linken Torpfosten des Gastgebers. Die spielerische Überlegenheit der Gäste setzte sich auch nach der Pause fort. Die klarsten Möglichkeiten wurden liegen gelassen. So kam es, wie es kommen musste. In der Nachspielzeit bekamen die Gäste eine hohe Eingabe nicht unter Kontrolle. Schlussmann Sieber blieb auf seiner Linie stehen, das nutzte Piech zum überraschenden Ausgleich.


Schiedsrichter: Marcel Albrecht (BW Spremberg) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Joao Antonio Pinto Pais (36. Foulelfmeter), 1:1 Marcin Piech (92.)


SG Dissenchen / SV Haasow - SV Motor Saspow 3:0
Der Aufsteiger konnte eine verständliche Nervosität nicht verbergen. Dies wirkte sich auf sein Spiel aus. Auch von den Gästen war nicht viel zu sehen. Innerhalb von fünf Minuten fiel dann die Entscheidung. Noch vor der Pause führten zwei Konter zur beruhigenden 2:0-Pausenführung. Gleich nach dem Wiederanpfiff führte eine Ball eroberung im Mittelfeld zum 3:0 unter Mithilfe des Keepers, der in dieser Situation sein Tor hätte verlassen müssen. Danach wurden weitere Großchancen zur Ergebniserhöhung sträflich liegen gelassen.


Schiedsrichter: Thomas Kastner (SV Leuthen) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Maikel Krüger (43.), 2:0 Michel Schröder (45.), 3:0 Daniel Lehmann (48.)


SV 1912 Guhrow - SG Blau-Weiß Schorbus 2:1
Der Absteiger hatte großes Glück, nicht schon in der Anfangsphase des Spiels in Rückstand zu geraten. Doch auch die Gäste ließen diese Möglichkeiten ungenutzt. Durch einen Abwehrfehler der Gäste ging Guhrow, zu diesem Zeitpunkt überraschend, in Führung. Aus ähnlicher Situation entstand das 2:0. Spielführer Geppert brachte sein Team mit dem Anschlusstreffer wieder zurück ins Spiel. Sein 20-Meter-Hammer knallte am linken Torpfosten ins Tor. Durch zwei Ampelkarten reduzierte sich der Gastgeber entscheidend. Diesen Vorteil konnten die Gäste nicht nutzen. Chancen zum Ausgleich und zum Sieg waren vorhanden. Die Guhrower Rumpfelf lieferte eine große Abwehrschlacht.


Schiedsrichter: Stephan Zimmer - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Roy Dobschütz (10.), 2:0 Robin Domhardt (18.), 2:1 Matthias Geppert (25.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Rico Kleemann (63./SV 1912 Guhrow/Foul), Gelb-Rot gegen Mathias Feiertag (81./SV 1912 Guhrow/Foul)


Kahrener SV 03 - SG Sielow 0:4
Vor dem Spiel der beiden Traditionsvereine fand die Auslosung zur zweiten Runde im Kreispokal statt. Scheinbar hatte der ihnen zugeloste Gegner für Verwirrung gesorgt, denn schon nach zwei Spielminuten lag Kahren im Rückstand. Die Gäste bestimmten Spiel und Tempo. Als nach gut einer halben Stunde Spielzeit Knoll einen langen Ball zu Glodny spielte, setzte sich dieser im Zweikampf gegen Schindler durch und schlug anschließend den Ball aus 18 Metern zum 0:2 ein. Das war die Vorentscheidung.


Schiedsrichter: Daniel Habertag - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Robert Becker (2.), 0:2 Steven Glodny (18.), 0:3 Christopher Knoll (81.), 0:4 Maik Watzke (87.)



VfB 1921 Krieschow U23 II - FSV Viktoria 1897 Cottbus 5:2
Die Zuschauer bekamen ein sehr gutes Kreisoberligaspiel zu sehen, auf technisch hohem Niveau. Nach einem Drittel der Spielzeit wurde Dörry im 16er gefoult. Schlussmann Behrendt entschärfte den von Schmidt geschossenen Strafstoß. Nach einer Ballstafette erzielte Mißbach den Führungstreffer. Doch dann explodierte fünf Minuten lang das Spiel. Als Kiesow den Ball aus dem Gewühl heraus über die Torlinie bugsieren konnte, war der Ausgleich erzielt. Nur 60 Sekunden später verwandelte Wycsik per Freistoß aus 18 Metern zur Führung. Postwendend egalisierten die Gastgeber das Ergebnis. Weitere drei Minuten später fiel die erneute Führung. Von da an war es ein Spiel auf ein Tor. Weitere Tore für den Gastgeber hätten fallen müssen.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Tom Mißbach (53.), 1:1 Niklas Kiesow (60.), 1:2 Chris Wycisk (61.), 2:2 Florian Schmidt (62.), 3:2 Marcus Dörry (65.), 4:2 Florian Schmidt (85.), 5:2 Marcus Dörry (92.

Aufrufe: 022.8.2017, 10:41 Uhr
LR-Online.de/Zielonkowski/RohdeAutor