2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Oliver Jaschan traf für den ESV Forst zum Sieg gegen Klinge.  F: Bock
Oliver Jaschan traf für den ESV Forst zum Sieg gegen Klinge. F: Bock

ESV Forst gelingt Anschluss an die Nichtabstiegsplätze

Tabellenletzte der Niederlausitzer Kreisliga muss über Ostern gleich zwei Mal ran

Über die Osterfeiertage gab es im Gegensatz zu anderen Jahren mit nur drei Nachholspielen ein „schmales“ Programm. Gleich zweimal musste dabei der Tabellenletzte ESV Forst auf den Platz. Im Derby gegen Adler Klinge sicherte sich das Schlusslicht am Samstag den ersten Heimsieg der Saison, mit dem der Anschluss an die anderen Abstiegsbedrohten gefunden wurde. Am Montag waren die Forster gegen den Tabellenführer, der nun langsam für die Aufstiegsfeierlichkeiten planen kann, chancenlos.


VfB Cottbus 97 II - Breesener SV Guben Nord II 0:2
Zum dritten Mal in Folge blieb der VfB Cottbus II ohne Punktgewinn. Dazu trug im Wesentlichen die Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor bei. In der ausgeglichenen Partie hatten nämlich beide Teams ihre Möglichkeiten. Doch während der schon in der Landesliga erfolgreiche Kaluza Mitte der ersten Halbzeit einnetzte gelang das dem Gastgeber nicht.


Schiedsrichter: Rene Reiter (SG Kausche) - Zuschauer: 38
Tore: 0:1 Michael Kaluza (24.), 0:2 Patryk Klopot (80.)


ESV Forst 1990 - SV Adler Klinge 2:1
Im Kampf um den Klassenerhalt des ESV Forst sahen die zahlreichen Zuschauer keinen fußballerischen Leckerbissen. In dem Kampfspiel sah es zunächst nicht nach dem ersten Heimsieg des ESV aus, denn kurz nach dem Rückstand musste der Gastgeber auch noch den verletzungsbedingten Ausfall des zweitbesten Torschützen Kielmann hinnehmen. Doch schnell gelang der Ausgleich. Nach dem 2:1 im Anschluss an einen Eckball, vergaben die Forster zwei große Möglichkeiten zur Vorentscheidung. So wurde beim letzten Aufbäumen der Adler die Forster Defensive noch einmal gefordert, die an diesem Tag aber standhielt.


Schiedsrichter: Oliver Fast - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Cornell Jäger (17.), 1:1 Michele Thäder (20.), 2:1 Oliver Jaschan (71.)


ESV Forst 1990 - SG Burg 0:9
Nach dem kräftezehrenden Auftritt vom Samstag waren die ohnehin geringen Chancen des ESV Forst, bereits zwei Tage später als Letzter gegen den Ersten antretend, weiter minimiert. Hinzu kam, dass den Forstern die Hälfte der Stammspieler nicht zur Verfügung stand. So war schon nach dem ersten Doppelschlag des fünffach treffenden Thomas Bubner die Punkteverteilung geklärt. Nach dem 0:6 zur Pause war eine zweistellige Niederlage zu befürchten, doch der Gastgeber steckte nie auf und vermied damit dieses Szenario.


Schiedsrichter: Daniel Koska - Zuschauer: 65
Tore: 0:1 Thomas Bubner (14.), 0:2 Thomas Bubner (17.), 0:3 Patrick Lahr (21.), 0:4 Thomas Bubner (38.), 0:5 Thomas Bubner (39.), 0:6 Paul Schötzigk (44.), 0:7 Tobias Bubner (55.), 0:8 Tobias Zöllner (79.), 0:9 Robert Fiedler (85.)

Aufrufe: 023.4.2019, 14:28 Uhr
Jürgen SünderAutor