2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick
Bester Bredstedter Torschütze: Mit 26 Toren ragte Dirk Wessel (re.) aus einem starken Team noch heraus. Foto: Brodersen*
Bester Bredstedter Torschütze: Mit 26 Toren ragte Dirk Wessel (re.) aus einem starken Team noch heraus. Foto: Brodersen*

Eine (fast) perfekte Saison für Bredstedt

Trotz nicht optimaler Vorbereitung

Verlinkte Inhalte

Die Bilanz von Marc Schollek fiel in diesem Jahr äußerst positiv aus: ,,Das war eine gute Saison, eine sehr gute Saison für das, was ich erwartet hatte". Denn der Trainer des Bredstedter TSV ging nach zwei Jahren als Vizemeister der Kreisliga Nordfriesland doch etwas skeptisch in die Saison. ,,Die Vorbereitung war alles andere als gut, da viele Spieler nicht ständig trainieren konnten. Und nach der Pokalpleite gegen Schobüll dachte ich nur ,Puh! - jetzt sind sie satt'", so Schollek im Rückblick.

Was folgte, überraschte ihn gewaltig. Bredstedt spielte grandios - und das fast die ganze Saison lang. Nur gegen die SG Wiedingharde-Emmelsbüll erwischte es den BTSV, die 0:1-Schlappe Anfang Mai beendete eine Serie von 43 Pflichtspielen ohne Niederlage. ,,Wir waren unseren Kontrahenten in allen Belangen klar überlegen. 83 Punkte und 86:9 Tore - das sagt doch alles. Meine Spieler waren ehrgeizig, wollten immer mehr. Herauszuheben sind Thore Henningsen als Denker und Lenker und Dirk Wessel mit seinen 26 Toren", lobt Schollek die Moral und Geschlossenheit seiner Truppe.


Die brachte am Ende die überlegene und verdiente Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga Nord-West. Verabschiedet wurden am letzten Spieltag Niels Möllgaard, der zum SV Dörpum wechselt, und Torhüter Mario Lorenzen, der sich eine Auszeit vom Fußball nimmt, aber beim BTSV bleibt. Für ihn wird nun Max Nehren vom SV BW Löwenstedt II zwischen den Pfosten stehen. Außerdem kommt Steffen Mohn vom TSV Hattstedt zurück.


,,Es laufen noch Gespräche mit weiteren Spielern", verrät der BTSV-Trainer. Schollek erwartet eine schwere Saison in der höheren Klasse. ,,Ich wollte nie Trainer werden und stehe jetzt nach meiner dritten Saison in der Verbandsliga. Ich vertraue aber auf meine Truppe, die ist eingeschworen. Mit etwas Glück kann es klappen - und wenn es nichts wird, dann gehe ich erst einmal angeln", geht der Coach die neue Situation völlig unverkrampft an. Als Sahnehäubchen und Dank des Vereins spielt der Bredstedter TSV am Dienstag, 30. Juni, um 18.00 Uhr zu Hause gegen Holstein Kiel. ,,Das wird ein sensationeller Abschluss für uns. Meine Jungs und ich freuen uns schon riesig darauf", hofft Marc Schollek auf ein schönes Spiel und einen guten Auftritt seiner Mannschaft.

Aufrufe: 022.6.2015, 09:00 Uhr
SHZ / puAutor