2024-04-29T14:34:45.518Z

Sponsoring
– Foto: Christoph Kleinbeck

Brauchen Spieler oder Trainer überhaupt Mentale Stärke?

Ein Gastbeitrag des Sport Mental Coach Christoph Kleinbeck

Auf den ersten Blick eine sehr rhetorische Frage, nicht wahr? Jeder weiß doch, wie wichtig der mentale Aspekt im Sport ist, oder nicht?

„Schaut man sich die Statistik der wirklich professionellen Einbindungen von psychologischen Teams in Amateur- und Proficlubs an, wird diese Frage für die meisten ambitionierten Vereine und Trainer schnell zum Bumerang. Denn meistens wird der mentale Support erst im Abstiegskampf geholt und weniger präventiv“, sagt Kleinbeck. Einer der erfahrensten Sport Mental Coach Größen in Deutschland.

Große Fußballer brauchen mehr, als nur Talent – wer erfolgreich sein will, braucht alle vier Komponente: Technik, Taktik, Fitness UND mentale Stärke!

Die Superstars der Fußballszene haben es geschafft, sich in der Sportwelt einen Kultstatus zu erarbeiten. Wer jetzt allerdings glaubt, dass sich dieser Erfolg nur mit schweißtreibender Arbeit und Talent erzielen lässt, der täuscht sich. Noch viel entscheidender ist nämlich die mentale Stärke. Wer stets auf der Höhe des Geschehens ist und seine Gedanken im Griff hat, der fällt auch unter Druck die richtigen Entscheidungen. Wie schafft es Lionel Messi, in den wichtigen Spielen zum Zünglein an der Waage zu werden? Warum konnte Portugal dank Cristiano Ronaldo den Europameistertitel holen? Was geht im Kopf von Manuel Neuer vor, bevor er mal wieder einen scheinbar unhaltbaren Ball pariert? Warum ist Jürgen Klopp so unglaublich erfolgreich? Wer sich nur auf sein Talent verlässt oder seine Nerven nicht im Griff hat, dem helfen taktische Finessen oder körperliche Fitness nur wenig. Der Erfolg bleibt aus.

Mentale Stärke in Zeiten der Corona Krise

Die Corona Pandemie hat in der Fußballwelt ein tiefes Loch hinterlassen. Die meisten Vereine mussten ihren Spielbetrieb einstellen. Das geht natürlich auf die Psyche. An Trainern und Fußballspielern geht das nicht spurlos vorüber und der Weg zurück zu alter Motivation wird zur Herkulesaufgabe. Wie kann es gelingen, den Lockdown mental zu verarbeiten und was noch viel wichtiger ist, stärker denn je aus der Corona Krise hervorzugehen? Wie kann die perfekte mentale Wettkampfvorbereitung aussehen? Eine professionelle Lösung bietet Mentalcoach Christoph Kleinbeck!

Erwartungsdruck, Nervosität, Negativität und blanke Angst – die Fesseln werden gesprengt

Ist es möglich, trotz geschlossener Spielstätten die Spannung aufrechtzuerhalten? Diese Frage kann dank Christoph Kleinbeck mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Sein mentales Training spornt Fußballer zu außergewöhnlichen Leistungen an, die von Dauer sind. Trainer bekommen die notwendigen mentalen Skills, um ihre Spieler stets zur besten Performance vorbereiten zu können.

Der Erfolgscoach aus München sagt: „Viele hochtalentierte Fußballspieler können sich nicht durchsetzen, obwohl sie aus technischer und körperlicher Sicht alle Voraussetzungen erfüllen.“ Die Ursache liege meist an der mangelnden mentalen Vorbereitung, da in den Ausbildungen der Fußballtrainer der mentale Aspekt noch zu stiefmütterlich behandelt wird. Trainer haben in der Regel ein hervorragendes taktisches Wissen, können mentale Techniken jedoch nur bedingt an ihre Schützlinge vermitteln.

Fazit: Ein ganz klares Ja für mentale Stärke im Fußball! Spieler und Trainer brauchen nicht nur mehr mentale Stärke als je zuvor, sondern auch eine professionelle Institution, die ihnen dabei hilft, ihre mentalen Fertigkeiten voll auf das Spielfeld transformieren zu können.

Chance für Trainer und Sportler

Bist du bereit für die Tabellenspitze? In Zusammenarbeit mit FuPa bietet die Kleinbeck Akademie ihr neues Programm zur mentalen Wettkampfvorbereitung für kurze Zeit als Corona-Support sehr stark reduziert an. Der Onlinekurs „Die optimale mentale Wettkampfvorbereitung hilft Trainern und Sportlern ihre mentalen Fähigkeiten voll in das Spiel transformieren zu können.


Aufrufe: 04.12.2020, 10:00 Uhr
Michael EderAutor