2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Turas Spielertrainer Branko Okic will bei einem Abstieg bleiben. Foto: Ufuk Arslan
Turas Spielertrainer Branko Okic will bei einem Abstieg bleiben. Foto: Ufuk Arslan
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Branko Okic will Tura Untermünkheim erhalten bleiben

„Ich trage auch Verantwortung“

Der Abstieg des Tura Untermünkheim aus der Landesliga ist fast besiegelt. Trainer Branko Okic will dem Verein trotzdem erhalten bleiben.

„Die Motivation fehlt nicht, aber mir fehlen die Spieler“, sagt Tura-Trainer Branko Okic. Im Grunde aussichtslos steht seine Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz, auf den Relegationsplatz 12 fehlen schon 14 Punkte bei sieben ausstehenden Spielen. „Den Klassenerhalt haben wir abgehakt“, zeigt sich Okic realistisch.

Zum nächsten Spiel treten die Kochertäler bei den Aramäern Heilbronn an. Die Heilbronner stehen auf dem drittletzten Tabellenplatz, haben aber schon zehn Punkte mehr als die Untermünkheimer auf dem Konto. Okic muss am Samstag auf Anil Öztürk, Edwin Wilhelm und Onur Vural verzichten. Auch er selbst wird nicht spielen können. Deswegen wird Okic gezwungen sein, wieder einige Akteure aus der zweiten Mannschaft hochzuziehen, die ihrerseits um den Klassenerhalt in der Kreisliga A1 kämpft. „Es ist abgemacht, dass die U 23-Spieler am Sonntag dann auch in der Zweiten spielen“, so Okic.

In Heilbronn will der Tura trotz aller Widrigkeiten „ein ordentliches Spiel abliefern“, so Okic. Er weiß, dass seine Mannschaft mit den vielen Verletzten nicht das Potenzial habe, in der Landesliga zu bleiben. „Da dürfen wir nicht träumen, sondern müssen ehrlich sein.“ Dennoch sei es für die vielen jungen Spieler, die jetzt zum Einsatz kommen eine gute Lehre. „Sie wissen dann, welche Anforderungen in der Landesliga gestellt werden. Das wird ihnen auch in der Bezirksliga weiterhelfen.“

Wenn man Saisonende der zu erwartende Abstieg eintreten sollte, muss das nicht das Ende von Okic in Untermünkheim bedeuten. „Ich hatte ein gutes Gespräch mit Abteilungsleiter Mutlu Metin. Wenn der Verein es möchte, dann bleibe ich auch in der Bezirksliga. Ich bin keiner, der einfach abhaut. Ich trage auch Verantwortung für den möglichen Abstieg. Ich habe zwar das Team nicht zusammengestellt, aber ich habe die Mannschaft übernommen und die Punkte nicht geholt.“

Aufrufe: 021.4.2017, 09:30 Uhr
HT / Viktor TaschnerAutor