2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
Er machte den Unterschied: René Görisch (hier im Pokal gegen Eisenhüttenstadt) schoss gegen Germania Schöneiche die beiden Tore des Spiels. Foto: Fuhrmann
Er machte den Unterschied: René Görisch (hier im Pokal gegen Eisenhüttenstadt) schoss gegen Germania Schöneiche die beiden Tore des Spiels. Foto: Fuhrmann

Görisch schießt den BSC Süd eine Runde weiter

Gegen den Ex-Liga-Konkurrenten Germania Schöneiche schnürt der Brandenburger ein Doppelpack.

Oberligist Germania Schöneiche ist aus dem Landespokal ausgeschieden. Der ehemalige Liga-Konkurrent Brandenburger SC Süd 05 (jetzt in der Südstaffel) sicherte sich durch den 2:0 (0:0)-Erfolg den Einzug ins Viertelfinale.

Die Randberliner waren allerdings besser ins Spiel gekommen und hatten den Gastgeber in der Anfangsphase mehrfach in Verlegenheit gebracht. Bereits nach fünf Minuten musste Torwart Sven Roggentin einen Schuss der Gäste abwehren und Fabien Thokomeni konnte nach einer Eingabe gerade noch zur Ecke klären (10.).

Die bis hierhin noch verunsicherten Brandenburger hatten Glück, dass dann ein Schuss von der Strafraumgrenze abgeblockt werden konnte (19.) und ein Kopfball der Gäste vorbeiging (24.). Mit der ersten richtigen Möglichkeit nach 25 Minuten durch René Görisch konnten sich die Hausherren befreien. Nun sahen die Zuschauer einen echten Pokalkampf, in dem Görisch (35.und 42.) noch zweimal die Chance zur Führung hatte, jedoch Chris Küter im Tor der Schöneicher gut reagierte. Torlos ging es in die Pause. "Beide Mannschaften haben eine defensive Grundordnung gespielt mit vielen Zweikämpfen. Uns ist es nicht gelungen, aus mehreren Standards ein Tor zu erzielen", fasste Schöneiches Trainer Ronny Huppert zusammen.

Nach entsprechenden Worten kam die Mannschaft engagiert aus der Kabine. Schöneiche hatte die Führung in einer 1:1-Situation zwischen Stürmer Tino Istvanic und dem Brandenburger Torwart auf dem Fuß. Doch Roggentin gewann die Oberhand. Dann vergab Dominik Tuchtenhagen eine Chance, als er nur die Latte traf. Das sollte Schöneiche noch zweimal passieren. Nachdem Brandenburgs Felix Klaka im Gästestrafraum zu Fall gebracht wurde, entschied Schiedsrichter Frank Heinze auf Strafstoß. Görisch verwandelte sicher zur 1:0-Führung (66.). "Dem Strafstoß war ein individueller Fehler unserer Abwehr vorausgegangen, die nach einer Flanke den Ball in die Mitte schoss statt ins Aus", sieht Huppert die Situation selbstkritisch. Seine Elf gab nicht auf. Eine von mehreren gefährlichen Standards sollte den Ausgleich bringen, doch der Gäste-Torwart entschärfte mit tollem Reflex einen Kopfball der Schöneicher (73.). Die 05er schalteten schnell um und erneut war es Görisch, der nach dem Konter mit einem Schlenzer ins lange Eck das 2:0 erzielte.

Die bis zum Abpfiff um Ergebniskorrektur kämpfenden Gäste öffneten nun ihre Abwehr, wechselten noch einmal durch und hielten mit einem Lattenschuss durch Moritz Borchardt und einem Kopfball des freistehenden Manuel Wisnewski den Anschluss offen. Doch ein Tor fiel nicht mehr. "Das war eine vermeidbare Niederlage. Wir sind nach einem engagierten Spiel schon niedergeschlagen. Das 1:0 war der ,Dosenöffner' für Brandenburg", resümierte Huppert, der nach Gill, Skade und Klockzien auch noch kurzfristig auf den erkrankten Kühnel und berufsbedingt auf Torwart Klose verzichten musste.

>>>Hier gibt es den ausführlichen Liveticker des Spiels noch einmal zum Nachlesen sowie alle Daten und Fakten zum Spiel und die Wahl zum Mann des Tages!

Aufrufe: 010.10.2016, 06:59 Uhr
MOZ.de Autor