2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Brakes Trainer kritisiert mangelnde Bereitschaft

Eine kleine Überraschung ist das schon: Die Bezirksliga-Fußballer des SV Brake haben am Dienstag das Testspiel gegen den Kreisligisten 1. FC Nordenham ...
mit 3:4 (3:2) verloren. Die Braker Treffer zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung schossen Sascha Schwarze, Andreas Cichon und Alexander Dietrich. Nordenhams Tore erzielten Jan-Luca Hedemann, Nico Westphal und Suayb Gürbüz (2). Die NWZ hat mit Brakes Trainer Stefan Jasper über die Partie und den Stand der Vorbereitung vor dem Test am Freitag (20.15 Uhr) daheim gegen TuSG Ritterhude gesprochen.

Eine Niederlage gegen einen Kreisligisten"ist in der Vorbereitung uninteressant", sagt Jasper. "Wir haben uns die Pleite mit einer mangelnden Rückwärtsbewegung selbst zugefügt. Mir fehlte in den defensiven Umschaltmomenten die Bereitschaft. Damit bin ich nicht einverstanden."

"Es waren aber auch gute Ansätze da bis zur 3:1-Führung in der ersten Halbzeit. Danach fehlte uns die nötige Konsequenz. Das zweite Gegentor hätten wir zum Beispielen an vielen Orten des Platzes verhindern können. Das Spiel war eine Trainingseinheit, die wir nicht so genutzt haben, wie ich es mir vorgestellt habe."

Große Baustellen "gibt es bei uns nicht", meint Jasper. "Stattdessen haben wir wie alle anderen Mannschaften auch viele kleinere Baustellen. Das ist normal. In der Hinrunde haben wir natürlich zu viele Gegentore kassiert. Das müssen wir in den Griff kriegen. Außerdem müssen wir auswärts mehr Punkte holen. Aber in der Vorbereitung setzen wir sowieso überall an taktisch, spielerisch und konditionell. Ich kann erst am 8. März im ersten Spiel gegen Stenum beurteilen, ob wir unsere Baustellen geschlossen haben oder nicht. Es ist noch zu früh, dazu etwas zu sagen."

Die größte Fortschritte "hat die Mannschaft im Verhalten bei defensiven Standardsituationen gemacht", sagt Jasper. "Wir hatten zuvor wirklich eine Menge Gegentore nach Ecken oder Freistößen hinnehmen müssen."

"Taktisch haben wir viele Dinge schon in der Hinrunde gut umgesetzt. Diese verfeinern wir natürlich noch. Aber Fortschritt ist immer eine Folge von Kontinuität. Auch in diesem Punkt gilt: Wir haben ja noch zweieinhalb Wochen Zeit in der Vorbereitung. Am Dienstag hatte die Mannschaft einen kleinen Hänger. Das ist normal. Wichtig ist, wie sie darauf reagiert."

Aufrufe: 020.2.2020, 16:00 Uhr
Wolfgang GraveAutor