2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Brakerinnen verlieren Spitzenspiel deutlich

Klare Auswärtsniederlage: Die Fußballerinnen des SV Brake haben am Sonntag das Spitzenspiel der Bezirksliga gegen Rot Weiß Damme mit 1:5 (1:1) ...
verloren. Trainer Jonny Peters sprach von einer "am Ende nicht mal unverdienten" Pleite es war laut Peters die erste seit November vergangenen Jahres. Damals hatte das Team von der Unterweser ebenfalls gegen Damme den Kürzeren gezogen (2:6).

Dabei hatten die Brakerinnen laut Peters gar nicht mal so schlecht begonnen. Sie machten Druck und spielten sich Chancen heraus. Doch in der 14. Minute griffen sie Dammes Linda Henjes nicht früh genug an. Die zog aus der Distanz ab und erzielte das 1:0. Aber Sabrina Warns schlug postwendend zurück: Sie glich mit ihrem 25. Saisontor aus (16.). Dennoch ging Brake mit einem Rückstand in die Pause: Natalie Weitzmann verwandelte eine vermeidbare Ecke direkt (43.).

Doch noch war alles drin. Die Brakerinnen wollten in der zweiten Hälfte eine Schippe drauflegen, um die Partie zu drehen. Von Wegen! "Wir haben nur noch Fehler gemacht, standen zu weit weg von den Gegenspielerinnen und hatten keinen Zugriff", sagte Peters. Neele Schumacher entschied das Spiel mit einem Hattrick (57., 60., 72.).

Peters begab sich auf Fehlersuche, fand aber keine befriedigende Antwort. War es die Angst? War es übermäßiger Respekt? Oder war es der Druck angesichts der möglichen Aufstiegschance? "Ich habe einfach keine Ahnung", sagte er. Gleichwohl kritisierte er die in seinen Augen zuletzt schlechte Trainingsbeteiligung. "Es war einfach enttäuschend, meine Mannschaft so zu sehen." Allerdings richtete er seinen Blick schon wieder nach vorne. "Wie heißt es so schön: Aufstehen! Krone richten. Und weitermachen."

Damme hat im Titelkampf mit 41 Punkten drei Zähler mehr als Brake (38), aber schon eine Partie mehr auf dem Buckel. Auf Rang drei lauert der 1. FC Ohmstede mit 37 Punkten und zwei Nachholspielen in der Hinterhand.

SVB: Cäcilie Grubich, Angelina von Waaden, Sarina Büsing, Katarina Dzambas, Selina Schinkel, Kerryn Heise, Marieke Schnare, Lan Jie Pham, Louisa Hollmann, Jennifer Corssen, Sabrina Warns. Eingewechselt: Alina Wieting, Chiara Lieske, Lena Kemmeries, Marie Lübben.

Aufrufe: 011.4.2017, 10:30 Uhr
Wolfgang GraveAutor