2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
<b>F: Patten</b>
<b>F: Patten</b>

Brakerinnen gehen trotz guter Leistung leer aus

Verlinkte Inhalte

Schade: Die Fußballerinnen des SV Brake haben ihr Debüt in der Landesliga verloren.
Am Sonntag kassierten sie eine 1:3 (0:2)-Auswärtsniederlage gegen den TuS Neuenkirchen. Die gute Leistung seiner Mannschaft sei nicht belohnt worden, meinte Trainer Jonny Peters nach der Partie. "Wir haben das Spiel durch drei Stellungsfehler verloren und unsere Chancen nicht verwertet."

Die Brakerinnen waren ersatzgeschwächt angereist. Peters musste seine Innenverteidigung komplett umbauen. Die neu strukturierte Defensive sah sich pfeilschnellen gegnerischen Spitzen gegenüber und musste diese ein paarmal ziehen lassen. "Das war der Knackpunkt", sagte Peters.

Zudem leistete sich die Gäste-Abwehr in der ersten Halbzeit zwei Stellungsfehler, die Neuenkirchen eiskalt bestrafte. Die Gastgeberinnen führten zur Pause mit 2:0. Brakes Torhüterin Isabel Krummacker hatte einen höheren Rückstand mit einigen starken Paraden und einem gehaltenen Elfmeter verhindert. Nicht zuletzt deshalb gab ihr Peters ebenso wie Defensivspezialistin Louisa Hollmann die Bestnote.

Die Brakerinnen stellten in der Pause um. Das zahlte sich aus. "Wir kamen immer besser ins Spiel und hatten gute Chancen", sagte Peters. Zugang Kathrin Jansen schoss in der 84. Minute sogar den Anschlusstreffer.

In den verbleibenden Minuten riskierten die Brakerinnen alles. Doch schon 60 Sekunden nach Jansens Treffer entschied der TuS das Spiel mit dem 3:1.

Peters meinte, dass Neuenkirchens Sieg "nicht unverdient" gewesen sei. Indes: Bei einer besseren Chancenverwertung seiner Elf wäre ein Unentschieden möglich gewesen. "Aber ich bin zufrieden." Sein Team habe mit dem nötigen Ehrgeiz und einer super Einstellung gespielt und gezeigt, dass es in der Liga mithalten könne.

Tore: 1:0 Juliane Futtermann (12.), 2:0 Sarah Buck (45.+1), 2:1 Kathrin Jansen (84.), 3:1 Marla Schockemöhle (85.).

SVB: Isabel Krummacker, Louisa Hollmann, Selina Schinkel, Marieke Schnare, Irina Schwarz, Kerryn Heise, Jennifer Corssen, Liza Seelemeyer, Jasmin Heisig, Natalie Schinke,Sabrina Warns. Eingewechselt: Kathrin Jansen, Elice Arndt

Aufrufe: 015.8.2017, 12:36 Uhr
Wolfgang GraveAutor