2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Die Fußballerinnen des SV Brake in der Saison 2017/2018 (hinten, von links) Jonny Peters, Andre Dirks (Co-Trainer), Bastian Zon (Torwarttrainer), Louisa Hollmann, Alina Wieting, Irina Schwarz, Kerryn Heise, Elice Arndt,Selina Schinkel, Katarina Dzambas, Stefanie Haverkamp, Jennifer Corssen, Sabrina Warns, (vorne, von links) Rachel Menze, Natalie Schinke, Lena Kemmeries, Isabel Krummacker, Kerstin
Die Fußballerinnen des SV Brake in der Saison 2017/2018 (hinten, von links) Jonny Peters, Andre Dirks (Co-Trainer), Bastian Zon (Torwarttrainer), Louisa Hollmann, Alina Wieting, Irina Schwarz, Kerryn Heise, Elice Arndt,Selina Schinkel, Katarina Dzambas, Stefanie Haverkamp, Jennifer Corssen, Sabrina Warns, (vorne, von links) Rachel Menze, Natalie Schinke, Lena Kemmeries, Isabel Krummacker, Kerstin

Brakerinnen freuen sich auf neue Herausforderung

Verlinkte Inhalte

Die Stimmung bei den Fußballerinnen des SV Brake ist unmittelbar vor dem Start in die Landesliga-Saison 2017/2018 blendend.
"Wir haben Bock auf Fußball und Bock auf die Landesliga. Wir freuen uns auf neue Gegnerinnen und neue Stadien", sagt Jonny Peters, Trainer des Aufsteigers und Bezirksliga-Meisters. "Wir sehen erstmal nur das Positive. Schließlich haben wir gerade mal drei Jahre lang in der Bezirksliga gespielt." Das Spiel am Sonntag (13.15 Uhr) beim TuS Neuenkirchen ist aber gleich eine Standardbestimmung.

"Da wird wohl einiges auf uns zukommen", vermutet Peters. "Neuenkirchen ist schließlich eine gestandene Landesliga-Mannschaft."

Peters glaubt, dass die Liga stärker sei als noch in der vergangenen Saison. "Und deshalb machen wir uns auch gar nichts vor. Für uns geht es nur um den Klassenerhalt."

Aber auch seine eigene Mannschaft habe im Vergleich zur Vorsaison an Qualität dazugewonnen, meint Peters. Er habe 18 bis 20 nahezu gleichwertige Spielerinnen. Dass Sarina Büsing eine Pause mache, schmerze zwar. Aber Peters konnte im Vorfeld der Spielzeit noch einen kleinen Coup landen: Die 35-jährige Kathrin Jansen hat sich der Mannschaft angeschlossen. Sie hat zuletzt für GVO Oldenburg gespielt und laut Peters als Spielerin des SuS Timmel Zweitliga-Erfahrung gesammelt. "Sie soll die jungen Spielerinnen mitziehen", sagt der Trainer. "Zusammen mit Jennifer Corssen und Kerryn Heise kann sie im Mittelfeld sicherlich einiges bewirken."

Vielleicht ist Kathrin Jansen ja genau die Spielerin, die den Brakerinnen noch gefehlt hat. Schließlich, sagt Peters, bemühe seine Elf noch zu häufig die Hau-Ruck-Methode. "Außerdem verlassen wir uns oftmals noch auf zwei oder drei Spielerinnen." Taktisch müsse seine Elf also noch dazu lernen. Doch sollten alle Spielerinnen vom ersten bis zum letzten Spieltag mitziehen, dürfte der Klassenerhalt für den SV Brake möglich sein.

Aufrufe: 012.8.2017, 14:33 Uhr
Wolfgang GraveAutor