2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Brakes Fußballer um Arkadius Wojcik (links) taten sich gegen GVO lange schwer. Oliver Perkuhn
Brakes Fußballer um Arkadius Wojcik (links) taten sich gegen GVO lange schwer. Oliver Perkuhn

Brake rückt auf Platz drei vor

Verlinkte Inhalte

So etwas ist selten: Die Bezirksliga-Fußballer des SV Brake haben am Sonntag ihr Auswärtsspiel bei GVO Oldenburg mit 1:0 (0:0) gewonnen, ...
und die Trainer waren stinksauer. Maik Stolzenberger nahm kein Blatt vor den Mund. "Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden", sagte er. Erst nach rund 55 Minuten wäre seine Mannschaft auf Touren gekommen. Sei es wie es sei. Die Kreisstädter rückten auf den dritten Tabellenplatz vor.

Mit heiserer Stimme berichtete Stolzenberger kurz nach dem Abpfiff: "Wir hatten das Gefühl, dass die Spieler nach dem 11:1-Sieg vergangene Woche gegen Voslapp dachten, dass das Spiel gegen GVO ein Selbstgänger wäre." Seine Schützlinge hätten sich nicht an die Vorgaben gehalten, die ihnen er und sein Trainerkollege Gerold Steindor mit auf den Weg gegeben hätten. Die Hausherren dagegen spielten taktisch diszipliniert und hätten zur Pause mit 2:0 führen können. SVB-Torhüter Patrick Lahrmann verhinderte mit guten Paraden einen Rückstand.

Doch nach einer Standpauke in der Halbzeitpause rissen sich die Braker zusammen. Die ersten paar Minuten des zweiten Abschnitts gehörten zwar den Gastgebern, aber dann kamen die Braker besser ins Spiel. Der Siegtreffer fiel nach einer Standardsituation. Norman Preuß schlug einen Freistoß in den Strafraum, wo sich Innenverteidiger Dennis Pleus hochschraubte und den Ball einköpfte.

Von diesem Moment an hatten die Braker das Geschehen weitestgehend im Griff. Keeper Lahrmann musste noch ein Mal rettend eingreifen, aber im Großen und Ganzen geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. Trotzdem fand Stolzenberger deutliche Worte. "Ich will die Mannschaft nicht in Schutz nehmen. Wir hatten Glück, dass die Oldenburger ihre Chancen in der ersten Halbzeit nicht genutzt haben. Dann wäre es schwer für uns geworden. Die Einstellung stimmte überhaupt nicht."

Derweil verkündete Stolzenberger den zweiten Zugang. Nach Rückkehrer Matthias Grimm er kommt vom FC Rastede hat auch der aus der eigenen Bezirksliga-A-Jugend stammende Sinan Ince seine Zusage gegeben.

Tor: 0:1 Pleus (68.).

SVB: Lahrmann Karahan, Westphal, Wojcik, Jankowski, Preuß, Strauß (30. Cinko), Schwarze, Mathes (63. Ince), Temin, Pleus.

Aufrufe: 015.5.2017, 13:00 Uhr
Thorsten SandersAutor