2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Dem Gegner immer zwei Schritte voraus: Norman Preuß (links). Brakes Mittelfeld-Stratege ist einer der besten Bezirksliga-Spieler. Dennis Weiß
Dem Gegner immer zwei Schritte voraus: Norman Preuß (links). Brakes Mittelfeld-Stratege ist einer der besten Bezirksliga-Spieler. Dennis Weiß

Brake reist zu selbstbewussten Stenumern

Verlinkte Inhalte

Hohe Auswärtshürde für die Bezirksliga-Fußballer des SV Brake: Am Sonntag (15 Uhr, Stadion am Kirchweg 2) tritt die Mannschaft von Trainer ...
Gerold Steindor beim Tabellenfünften VfL Stenum an. Stenum ist seit acht Begegnungen ungeschlagen und gewann am Sonntag überraschend beim Titelanwärter SV Wilhelmshaven mit 2:1. Noch imposanter ist die Serie des SV Brake: Die Kreisstädter haben seit zehn Spielen nicht mehr verloren. Sie liegen sieben Zähler hinter dem Klassenprimus Heidmühler FC.

Indes: Die Braker sind in ihren vergangenen fünf Auftritten gleich drei Mal nicht über ein torloses Remis hinausgekommen Da war der 3:0-Sieg gegen den SV Tur Abdin Delmenhorst natürlich Balsam. Erstaunlich keck wirkten dabei die A-Jugendlichen Mehmet-Emin Acar und Enis Alan, die beide ins Schwarze trafen. Ein Tor gelang auch endlich wieder dem besten Braker Schützen, Mirko Jankowski (32 Saisontore), der seit seinem Sechserpack gegen den FC Hude am 12. Februar nicht mehr getroffen hatte. Auf seine Treffsicherheit ist der SVB angewiesen. Sein Gegenspieler in Stenum wird mit großer Wahrscheinlichkeit Michael Marten werden, der den Wilhelmshavener Torjäger Robert Plichta beim 2:1 mit gutem Zweikampfverhalten an die Kette legte.

Nach überstandener Fußoperation ist bei Dennis Pleus in der Innenverteidigung von Spiel zu Spiel ein Formanstieg feststellbar. Gegen Tur Abdin war er ein sicherer Rückhalt in der Abwehr. Er verlor kaum einen Zweikampf. Ob Tanju Temin in Stenum spielen wird, ist wegen einer Knieverletzung aus dem Spiel gegen Tur Abdin offen. Sahin Yasar und Rico Mathes sind angeschlagen. Zuversichtlich ist dagegen Bjarne Wiesehan: "Mir liegt endgültig die Spielberechtigung vom Fußballverband vor, und meine Muskelverletzung ist abgeklungen." Norman Preuß wächst derweil immer mehr zum Chef im Mittelfeld heran. Gegen Tur Abdin liefen fast alle Angriffe über ihn.

Heiß auf sein Comeback ist Arkadius Wojcik. Obwohl seine Kreuzbandverletzung noch nicht abgeklungen ist, stellte er sich gegen Tur Abdin schon wieder als Einwechselspieler zur Verfügung. "Der brennt auf seine Rückkehr", sagt Maik Stolzenberger, der mit Steindor Brakes Trainerteam bildet.

Brake fing sich in den vergangenen zehn Spielen nur drei Gegentore ein beachtlich. Allerdings: Stenum machte dem SVB im Hinspiel das Leben schwer. Dennoch gewann Brake mit 2:0. Besser lief es für die Stenumer gegen den SV Wilhelmshaven: Waldemar Kelm und Lennart Höpken schossen die 2:0-Führung heraus. Der SVW erzielte in der 77. Minute das 1:2. Einen anschließenden Sturmlauf der Gastgeber überstand Stenum mit Glück und Geschick. Brake wird sich auf einen Gegner mit großem Selbstvertrauen einstellen müssen.

Aufrufe: 07.4.2017, 11:15 Uhr
Hergen HadelerAutor