2024-04-24T07:17:49.752Z

Spiel der Woche
Paul Linz war 2011 für einige Monate wenig erfolgreich Trainer bei Borussia Neunkirchen. An diesem Samstag kehrt er mit seinem aktuelle Club, dem FSV Salmrohr, an seine alte Wirkungsstätte zurück. Foto: volksfreund.de/Sven Eisenkrämer
Paul Linz war 2011 für einige Monate wenig erfolgreich Trainer bei Borussia Neunkirchen. An diesem Samstag kehrt er mit seinem aktuelle Club, dem FSV Salmrohr, an seine alte Wirkungsstätte zurück. Foto: volksfreund.de/Sven Eisenkrämer

Wiedersehen mit Verletztensorgen

FSV Salmrohr tritt bei Borussia Neunkirchen an - Paul Linz trifft auf seinen Ex-Club



Die eine Truppe befindet sich im freien Fall, die andere klettert stetig nach oben. Wenn an diesem Samstag Neunkirchen und Salmrohr aufeinander treffen, kommt es zum Duell zweier ehemaliger Top-Favoriten. Salmrohrs Coach Paul Linz kehrt damit auch an alte Wirkungsstätte zurück – und sagt, dass er mit dem Verein nichts am Hut hat.


VfB Borussia Neunkirchen (11.) - FSV Salmrohr (12.)

(Samstag, 14.30 Uhr, Stadion Ellenfeld, Neunkirchen/Saar, Rasenplatz)
Ab 14.15 Uhr LIVE auf hier FuPa.net/volksfreund


Ein äußerst wichtiges Duell in der Oberliga steht an. Wenn die Borussia aus dem saarländischen Neunkirchen an diesem Samstag den FSV Salmrohr empfängt, treffen zwei Teams aufeinander, die vor der Saison beide noch zum engen Favoritenkreis der Liga zählten. Doch: Beide Teams haben die Erwartungen nicht erfüllt. Außerdem ist es ein Wiedersehen von Salmrohrs Trainer Paul Linz mit seinem Ex-Club, bei dem er 2011 ein paar Monate Trainer war.

„Da schwingt nix mit“, sagt der Trierer, der keine guten Erinnerungen an diese Zeit hat. „Ich hab’ mit dem Verein zum Glück nicht so viel am Hut.“

Neunkirchen, seit Sommer von Daniel Paulus trainiert, war eigentlich auf bestem Weg, in dieser Saison wieder eine wichtige Rolle im Aufstiegskampf zu spielen hatte kurzzeitig am achten Spieltag sogar die Tabellenführung inne. Doch seit diesem 3:2-Heimsieg gegen Betzdorf stürzen die Saarländer in Richtung Tabellenkeller. Fünf Niederlagen in Folge hat Neunkirchen in der Liga zu verbuchen, steht nun Punktgleich aufgrund eines um vier besseren Torverhältnisses einen Platz vor Salmrohr.

Die Salmtaler gehen bislang genau den umgekehrten Weg der Saarländer, waren miserabel gestartet und sind nach dem Trainerwechsel zu Paul Linz nun kontinuierlich im Aufwind.

Fieberkurven beider Teams:


Doch auf die beiden Trends verlässt man sich in Salmrohr natürlich nicht, kann Neunkirchen doch auf einen insgesamt starken Kader rund um den 32-jährigen Stürmer Andreas Haas (7 Tore) zurückgreifen. Karl-Heinz Kieren, sportlicher Leiter des FSV sagt: „Neunkirchen hat hervorragende Fußballspieler. Warum es bei denen nicht so läuft, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber das zählt im Spiel sowieso nichts mehr. Zwei der Neunkircher haben ja auch schon unter Paul Linz gespielt, das wird sicher interessant.“ Kieren erwartet ein „sehr schweres Spiel. Aber wie immer fahren wir nicht dahin, um Punkte da zu lassen.“

Der FSV Salmrohr hatte am vergangenen Wochenende spielfrei. Trainer Linz ließ davor vor allem der Regeneration nach einer anstrengenden englischen Woche etwas Zeit. Danach wollte der Trainer erstmals intensiver in die Linzsche Trainingsphilosophie einsteigen, was bislang wegen des straffen Spielplans seit seinem Amtsantritt nur bedingt möglich war. Allerdings plagt eine beginnende Verletztenmisere den Coach.

Große Fragezeichen

Neben dem mit Schienbeinbruch nun mehrere Monate ausfallenden Verteidiger Dominik Zwick kämpft Stürmer Tobias Baier weiterhin mit Leisten- und Rückenproblemen, ist trotz Besserung nach einer Behandlung noch nicht spielbereit. Dazu sind neuerliche Ausfälle gekommen: „Daniel Petersch kann wohl sicher nicht spielen. Hinter Daniel Braun steht ein sehr großes Fragezeichen. Hinter Timo Heinz mit Rückenbproblemen auch. Und Julian Bidon ist auch angeschlagen“, sagt Trainer Linz. „Ich weiß noch nicht, wie wir das machen und wer wirklich spielen kann.“ Linz wollte sich am Freitagabend noch die zweite Mannschaft der Salmrohrer im B-Klassen-Derby gegen Klausen anschauen, um vielleicht dort noch Kenntnisse für seine Samstagsaufstellung herauszuziehen. Das Ergebnis wird man dann heute auf dem Platz im Ellenfeldstadion sehen.

Das Spiel können Sie am Samstag live hier auf FuPa.net verfolgen! Wir berichten ab etwa 14.15 Uhr im Liveticker direkt aus dem Ellenfeldstadion in Neunkirchen.
Hier auf FuPa.net finden Sie am Samastagabend auch den Bericht und Fotos zum Spiel.

Aufrufe: 017.10.2014, 12:35 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor