2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Torwart Sebastian Grub verhinderte eine höhere Salmrohrer Niederlage.
Torwart Sebastian Grub verhinderte eine höhere Salmrohrer Niederlage. – Foto: Josef Frisch

Salmrohr versemmelt die Generalprobe

Oberligist unterliegt Neunkirchen und beklagt fünften Langzeitverletzten.

Die Trainingswoche war gut verlaufen, die Generalprobe ging daneben: Mit 0:2 (0:1) verlor der FSV Salmrohr den letzten Test der Sommervorbereitung gegen den klassentieferen Saarlandligisten Borussia Neunkirchen, ehe es am kommenden Samstag, ab 14 Uhr, in Koblenz erstmals nach gut zweijähriger Abstinenz in der Oberliga wieder um Punkte geht.

Trainer Lars Schäfer sah eine Partie, in der sein Team stark begann: „In den ersten 20, 25 Minuten waren wir richtig gut.“ Nach einer scharfen Hereingabe von Spieler-Co-Trainer Giancarlo Pinna rutschten gleich mehrere FSVer in der Mitte am Ball vorbei und verpassten so die Salmrohrer Führung.

In Folge eines Abspielfehlers im Mittelfeld und einer schnellen Umschaltaktion der Borussen fiel das 0:1 (25.). „Das hat uns dann gleich aus dem Konzept gebracht“, monierte Coach Schäfer. Neunkirchen spielte aggressiv und bereitete den Hausherren vor 60 Zuschauern im Salmtalstadion in einer Partie über nur zwei mal 35 Minuten einige Probleme – für die Gäste war es bereits der zweite Test am Wochenende.

Nachdem FSV-Schlussmann Sebastian Grub noch zwei Mal stark abwehren konnte, fiel in der 46. Minute das 0:2. Einen von Innenverteidiger Max Düpre verwirkten Foulelfmeter verwandelte Tim Klein. Mit diesem Vorsprung im Rücken brachten die cleveren Neunkircher den Sieg sicher nach Hause.

Vor dem Ligastart auf dem Koblenzer Oberwerth verschärfen sich unterdessen die Personalprobleme: Mit Nico Toppmöller fällt ein weiterer Leistungsträger längerfristig aus. Der Mittelfeldspieler muss sich einer Operation am Schienbein unterziehen. Ebenfalls werden die verletzten Tim Kieren, Alex Kirsch, Niklas Lames und Louis Thul in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Aufstellung Salmrohr im Spiel gegen Neunkirchen: Grub – Lautwein, Dingels (65. Schömann), Düpre, Giwer – Littau (60. Mennicke), Bernard, Schulz, Pinna (36. Moroz)– H. Thul (36. Abend), Unnerstall.

Aufrufe: 030.8.2020, 17:32 Uhr
Andreas Arens Autor