2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Meister FC ist weiter sehr engagiert

Borussias U16 will den zweiten Platz in der Niederrheinliga festigen

In der A-Junioren-Bundesliga läuft es für die U19 der Borussen nicht rund. Zumindest was die Ausbeute an Siegen anbelangt. In der Rückrunde musste sich das Team von Trainer Arie van Lent bereits fünfmal mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Den bisherigen zwei Siegen soll jetzt ein weiterer Dreier folgen. Beim DSC Arminia Bielefeld wollen die Borussen ihre engagierten Auftritte mal wieder mit einem Sieg krönen. Gegen den Tabellenzwölften, der noch um den Klassenverbleib bangen muss, gab es im Hinspiel ein 2:0. Gianluca Rizzo erlöste die Mannschaft mit zwei späten Toren.

"Wir haben Platz zwei durch den Sieg gefestigt", sagte U16-Coach Sven Schuchardt nach dem Sieg gegen Wuppertal. Durch das 3:0 gegen den bis dato punktgleichen Wuppertaler SV hatten sich die Borussen einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Am vorletzten Spieltag in der B-Junioren-Niederrheinliga hat Borussias U16 die Chance, den zweiten Platz endgültig zu sichern. Mit einem Sieg gegen den FC Mönchengladbach wäre wohl Wuppertal endgültig distanziert. Dann hätten der Borussen-Nachwuchs die Qualifikation für die eingleisige Niederrheinliga geschafft. Aber Vorsicht: Der FC kämpft ebenfalls noch um die Qualifikation. Wenn auch Rang zwei außer Reichweite ist, hat Mönchengladbach noch die Chance, an Wuppertal vorbeizuziehen. Im Hinspiel hatten die Wuppertaler die Borussen mit einem 2:1-Auswärtssieg überrascht.

Den Meistertitel hat die U19 des 1. FC Mönchengladbach in der Tasche. Nachdem souveränen 6:1-Erfolg gegen die SF Hamborn hat sich der FC Rang eins der A-Junioren-Niederrheinliga und den Aufstieg in die Bundesliga gesichert. Auch wenn sprichwörtlich die Messe schon gelesen ist, wird Trainer Marcel Winkens sicherlich nicht die Zügel lockern. Eine Rotation Marke Bayern München soll es beim FC nicht geben. So erwartet Winkens auch im Spiel beim VfB Homberg eine engagierte Leistung, die nach Möglichkeit mit einem Sieg gekrönt werden soll. Schließlich hat der FC auch im Pokalwettbewerb noch einiges vor und will daher im Rhythmus belieben.

Die U15 des 1. FC Mönchengladbach hat die Chance, Rang drei in der C-Junioren-Niederrheinliga zu sichern. Mit einem Sieg beim SV Wermelskirchen, die Tabellenvorletzter sind, könnte Verfolger SC Kapellen-Erft endgültig distanziert werden. Nach oben dürfte angesichts des Fünfpunkte-Rückstandes auf den Wuppertaler SV bei noch zwei ausstehenden Spielen kaum noch etwas möglich sein.

Nach der unglücklichen 0:2-Niederlage gegen den VfL Bochum droht der U15 der Borussen ein weiterer Absturz in der Tabelle der C-Junioren-Regionalliga. "Die Mannschaft hat sich gegen die Niederlage gestemmt", sagte Coach Marc Trostel, "es ist extrem schade, wie sie zustande gekommen ist." Jetzt erwartet sein Team mit Bayer Leverkusen den aktuellen Tabellenführer, der bisher recht souverän aufgetreten ist.

Aufrufe: 010.5.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Hans WittkeAutor