2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Boris Hempel
F: Boris Hempel

Letzter Aufgalopp gegen den Wuppertaler SV

Die U23 von Borussia Mönchengladbach hat am Samstagnachmittag die Chance, noch auf Platz zwei zu springen - im besten Fall

Verlinkte Inhalte

Wie bei den Profis geht es für die U23 von Borussia Mönchengladbach ein letztes Mal um Punkte – leider fast parallel zum Spiel in der Bundesliga. Über eine Verlegung des Spiels waren sich der VfL und Gegner Wuppertaler SV bereits einig, doch diese wurde vom Verband nicht zugelassen. „Es ist schade, aber wir müssen es jetzt so nehmen, wie es ist“, sagt Trainer Arie van Lent, der damit zum Abschluss wohl mit noch weniger Zuschauern als sonst rechnen muss.

Ganz so spannend wie mit der in der Bundesliga noch offenen Frage nach der Europa League wird es für die Zweitvertretung ab 14 Uhr im Grenzlandstadion wohl nicht zugehen, doch es geht immerhin noch um den Vizetitel in der Abschlusstabelle. Den könnte Borussia mit einem Sieg gegen den WSV noch erreichen, wenn Borussia Dortmunds U23 parallel ihr Spiel beim Nachwuchs des FC Schalke nicht gewinnt. Auch der Blick auf die mit Gladbach punktgleichen Oberhausener dürfte dann entfallen, weil die auf Arie van Lents Jungs noch sieben Tore gutmachen müssten.

Das alles wird den Borussen-Coach aber nicht davon abhalten, dem einen oder anderen Spieler, der den Verein verlässt, noch einmal etwas Einsatzzeit zu gewähren. „Sicher spielen wird etwa Gianluca Rizzo, der im Training nie aufgegeben hat“, sagt van Lent und wird womöglich auch Spielern wie Bilal Sezer einen letzten Einsatz im Trikot des VfL ermöglichen. Nicht mitwirken können durch Verletzungen bedingt nach wie vor Giuseppe Pisano, Justin Hoffmanns und Tim-Oliver Hiemer, auch Marco Komenda muss mit muskulären Problemen passen. Aussetzen muss auch Ba-Muaka Simakala, der in Dortmund seine fünfte Gelbe Karte kassierte und gesperrt ist.

Die Wuppertaler haben zuletzt nach sechs Niederlagen in Folge gegen Wiedenbrück und Bonn zumindest jeweils wieder ein 0:0 erreicht. „In der Hinrunde waren sie richtig stark. Ich denke aber, dass sie als Aufsteiger auch in der Summe mit der Saison zufrieden sein können“, sagt Borussias Coach über den aktuell Elften. Gerne würde sich van Lent mit einem Sieg aus der Saison verabschieden – vielleicht dann ja sogar als Vizemeister.
Aufrufe: 019.5.2017, 18:31 Uhr
Sascha KöppenAutor