2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
– Foto: red / die Werkstatt

71/72 – Eine völlig irre Spielzeit

Buchempfehlung: Die Saison der Träumer

Sommer 1971. Die Bundesliga wird durch ihren bis heute größten Skandal erschüttert. Es wird öffentlich, dass Spiele verschoben worden sind. Hier setzt Autor Bernd-M. Beyer mit „71/72“ ein und berichtet, was fortan geschieht: Wie das ganze Ausmaß des Betrugs ans Licht kommt.

Wie sich davon scheinbar unbeeindruckt ein spannender Zweikampf um die Meisterschaft zwischen der Schalker Meineid-Truppe und den Münchner Bayern entwickelt. Wie die Nationalmannschaft mit begeisterndem Fußball Europa- meister wird und die Gladbacher „Fohlenelf“ beim Büch- senwurf-Spiel gegen Inter Mailand Geschichte schreibt. Diese Ereignisse bettet Bernd-M. Beyer elegant in den Kontext ihrer Zeit ein: Rockmusik, Politik und Befreiung vom Muff der deutschen Nachkriegsgesellschaft: Wie die Band „Ton Steine Scherben“ zur maßgeblichen Stimme
der jungen Protestkultur wird. Wie der Streit um die „Ost- verträge“ die Regierung Brandt in ein Misstrauensvotum zwingt. Wie es zur ersten deutsche Schwulen- und Les- bendemo kommt. Dass der Anwalt von Arminia Bielefelds Skandalsündern ein waschechter Nazi war, oder dass Paul Breitner die „Scherben“-Rocker in ihrer Berliner WG besucht hat, sind dabei nur zwei von vielen spannenden Ebenen, auf denen sich Fußball und Gesellschaft in diesem außergewöhnlichen Buch ganz nah kommen.

Der Autor

Bernd-M. Beyer, Jahrgang 1950, ist Mit- gründer des Verlags Die Werkstatt und hat bis 2016 als Cheflektor das Verlags- programm verantwortet. Seine Biografien zu Walther Bensemann (2003) und Helmut Schön (2017, ausgezeichnet als „Fuß- ballbuch des Jahres“) sind zu Wegmarken der Fußballliteratur geworden.


Weitere Informationen zum Buch: "71/72 - die Saison der Träumer" des Autoren Bernd-M. Beyer hat 352 Seiten und kostet 22 Euro. Bestellt werden kann es direkt beim Verlag und Herausgeber "Die Werkstatt" - und zwar hier.

Aufrufe: 026.2.2021, 07:55 Uhr
red / die WerkstattAutor