2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
2015 war die B-Jugend vom BVB in Brakel zu Gast und tat sich schwer beim 4:2-Sieg. Hier trifft der heutige Profi Bruun Larsen (r.). Foto: Reineke
2015 war die B-Jugend vom BVB in Brakel zu Gast und tat sich schwer beim 4:2-Sieg. Hier trifft der heutige Profi Bruun Larsen (r.). Foto: Reineke

Für Brakel ein Highlight, für den BVB eine Pflichtaufgabe

Im Achtelfinale des Westfalenpokals erwartet die C-Jugend der Spvg. Brakel die Regionalliga-Spitzenmannschaft von Borussia Dortmund am Karsamstag. Pulisic und Bruun Larsen spielten schon in Brakel

Es ist das Highlight der Saison für die C-Junioren der Spvg. Brakel, die in der Westfalenliga gegen den Abstieg kämpfen. Am Karsamstag ist die C-Jugend vom Bundesligisten Borussia Dortmund zu Gast im Thermo-Glas-Stadion. Um 15 Uhr wird die Partie im Achtelfinale des Westfalenpokals angepfiffen.

„Das ist schon ein großes Erlebnis, etwas Besonderes. In dieser Woche war das natürlich beim Training ein großes Thema“, sagt Brakels Mittelfeldspieler Jaden Dwelck, der selbst ein riesiger BVB-Fan ist. Als Einlaufkind war er mal bei einem Dortmunder Champions-Leaguespiel dabei, nun kann er selbst gegen seinen Lieblingsverein spielen.

Dass auch gegen einen haushohen Favoriten etwas möglich ist, bewies Brakels B-Jugend 2015 vor gut 600 Zuschauern. Sie schnupperte im Westfalenpokal an einer Sensation gegen den BVB. Die Brakeler B-Jugend unter Trainer Marcel Rasche hielt nach Toren von Ozan Kir und Pascal Otte zur Halbzeit ein 2:2 gegen Dortmund. Am Ende setzte sich der BVB aber mit viel Mühe mit 4:2 durch. Trainer der Dortmunder B-Jugend war zu der Zeit Hannes Wolf, mittlerweile Chefcoach beim Hamburger SV. Und in der Dortmunder Elf standen die heutigen BVB-Profis Christian Pulisic und Jacob Bruun Larsen, der sogar zwei Tore in Brakel erzielte.

Auch am 6. April 2009 war der BVB in Brakel. Die Brakeler C-Junioren verloren im Westfalenpokal-Achtelfinale mit 1:8. Mannschaftsführer beim BVB war damals der Ex-Brakeler Koray Günther, der drei Tore vorbereitete und das achte Tor selbst gegen den Landesligisten aus Brakel erzielte.

Auch für Brakels Trainer Thorsten Kraut ist es ein besonderes Spiel, obwohl er schon öfters mit seinen Jugendteams gegen Teams mit Bundesliga-Flair gespielt hat. „Das ist auch für mich und den Sportkreis Höxter ein Höhepunkt. Wir hoffen auch auf viele Zuschauer und gute Unterstützung“, sagt Kraut. Bei der Bewertung der Chancen ist Kraut realistisch. Dortmund hat zuletzt Arminia Bielefeld in der Regionaliga mit 8:2 geschlagen, steht hinter Schalke auf Platz zwei und ist noch ungeschlagen. „Wenn wir uns gut verkaufen und unter zehn Gegentore bleiben, ist das gut. Wir wollen auch eigene Akzente setzen. Die Jungs haben sich dieses Spiel verdient“, sagt Brakels Coach. Der Spielvereinigung wird nur Efe Kazan (Kreuzbandriss) fehlen. Tom Wulf wird rechtzeitig von seinem Probetraining in Leipzig zurück sein und Carlotta Wamser vom Nationalmannschaftslehrgang. Das Vorspiel werden zwei F-Jugendteams der Spvg. Brakel bestreiten und die Kinder werden auch mit den C-Jugend-Mannschaften einlaufen. Es ist also angerichtet für einen perfekten Pokalnachmittag am Karsamstag in Brakel.

Aufrufe: 018.4.2019, 16:07 Uhr
Uwe MüllerAutor