2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
F: Andreas  Reimer
F: Andreas Reimer

Essen bezwingt den Titelverteidiger

Duisburg unterliegt Bielefeld +++ Offensivreihen geizen mit Treffern

Rot-Weiss Essen hat am 14. und letzten Spieltag vor der Winterpause für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Zu Hause bezwangen die Essener den Titelverteidiger Schalke 04, die nach einer überragenden Serie von fünf Siegen ohne Gegentor nun schon die zweite Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Das goldene Tor erzielte Kapitän Nico Lucas nach wenigen Minuten.

Dem MSV Duisburg scheint gegen Ende der Hinrunde die Luft ausgegangen zu sein. Gegen Arminia Bielefeld setzte es eine ernüchternde 0:1 (0:0)-Heimniederlage, wodurch die Meidericher noch auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht sind.

Dass Borussia Dortmund als Tabellenführer überwintern darf, ist Jonas Arweiler zu verdanken, der im Auswärtsspiel bei Preußen Münster in der Nachspielzeit den vielumjubelten 2:1 (1:1)-Siegtreffer schoss. Die Gastgeber waren der erwartet unbequeme Gegner, der mit viel Selbstvertrauen auch gegen den BVB überraschen wollte.

Bayer Leverkusen hatte mit dem Euskirchener TSC mehr Mühe als ihnen Lieb war. Hochmotiviert durch die 0:10-Niederlage aus dem Hinspiel wollten die Gäste dem Tabellenzweiten das Leben so schwer wie möglich machen. Dass es am Ende nicht für einen Punkt reichte, lag an Kapitän David Pütz, der den erlösenden 1:0 (1:0)-Siegtreffer erzielte.

Trotz kurzeitiger Führung unterlag Alemannia Aachen dem Vfl Bochum mit 1:2 (0:0). Damit bleiben die Aachener auch im siebten Heimspiel sieglos und benötigen in der Rückrunde eine erhebliche Leistungssteigerung, soll am Ende nicht der Abstieg aus der Bundesliga stehen.

Durch ein Tor von Burak Lafci zum 1:0 (0:0)-Sieg über den 1. FC Köln überwintert der Bonner SC nicht auf einem Abstiegsplatz. Dagegen endet für die Kölner eine ziemlich durchwachsene Hinrunde, die die Geißböcke auf dem neunten Platz beenden.

Wie berichtet schlug Borussia Mönchengladbach BV 04 Düsseldorf bereits am Mittwoch mit 3:0 (2:0).

Aufrufe: 09.12.2013, 09:00 Uhr
Marvin WalterAutor