2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Dürfte in Wuppertal wieder zum Kader gehören: Kelvin Lunga, der seine Sperre abgesessen hat. FOTO: HEMPEL
Dürfte in Wuppertal wieder zum Kader gehören: Kelvin Lunga, der seine Sperre abgesessen hat. FOTO: HEMPEL

Zwei Härtetests vor dem Saisonhighlight

Die Punkt­spie­le in Wup­per­tal und ge­gen Vik­to­ria die­nen dem BSC als Vor­be­rei­tung auf das Po­kal­fi­nal­du­ell mit Fort­una Köln

Verlinkte Inhalte

Al­le beim Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC spre­chen über das Po­kal­fi­na­le am 25. Mai ge­gen den Dritt­li­gis­ten Fort­una Köln. Da macht auch BSC-Chef­co­ach Da­ni­el Zill­ken kei­ne Aus­nah­me. „Ganz klar. Der Fo­kus liegt auf die­sem ei­nen Spiel, das für den Ver­ein von ei­ner im­men­sen Be­deu­tung ist“, sagt der 49-Jäh­ri­ge. Bei al­ler Vor­freu­de auf das ab­schlie­ßen­de Sai­son­highl­ight, das um 17 Uhr im Sport­park Nord un­ter den Ka­me­ras der ARD an­ge­pfif­fen wird, darf der BSC-Trai­ner die bei­den noch aus­ste­hen­den Punkt­spie­le nicht aus den Au­gen ver­lie­ren.

Wuppertaler SV - Bonner SC (Sa 14:00)

Am Sams­tag trifft der BSC im Sta­di­on am Zoo im Auf­stei­ger­du­ell auf den Wup­per­ta­ler SV, der sein fi­na­les Highl­ight nach der Po­kal­nie­der­la­ge ge­gen Rot-Weiß Es­sen ver­pass­te. „Das wird ein ech­ter Här­te­test“, sagt Zill­ken. „Und da­mit für uns ei­ne von zwei Ge­ne­ral­pro­ben für die Par­tie ge­gen die Fort­una.“ Denn auch das letz­te Punkt­spiel ge­gen Vik­to­ria, das auf Wunsch bei­der Ver­ei­ne auf den Frei­tag, 19. Mai (19.30 Uhr, Sport­park Nord) vor­ver­legt wer­den soll, dürf­te nach Mei­nung des BSC-Trai­ners al­les an­de­re als ein lau­er Som­mer­kick wer­den. „Vik­to­ria hat dann noch gut ei­ne Wo­che bis zum er­sten Re­le­ga­ti­ons­spiel ge­gen Carl Zeiss Je­na und wird Voll­gas ge­ben.“

Zill­ken und sein Köl­ner Kol­le­ge Mar­co Ant­wer­pen hat­ten sich auf die Ver­le­gung ge­ei­nigt, um am da­rauf­fol­gen­den Sams­tag ih­re je­wei­li­gen Geg­ner per­sön­lich be­gut­ach­ten zu kön­nen. BSC-Po­kal­geg­ner Fort­una Köln, seit dem 2:1-Er­folg beim VfL Os­na­brück end­gül­tig ge­ret­tet, spielt dann in Li­ga drei bei der stark ab­stiegs­ge­fähr­de­ten Zwei­ten von Mainz 05 und Je­na beim BFC Dy­na­mo Ber­lin.

In Wup­per­tal er­war­tet der BSC-Trai­ner eben­falls ei­nen hoch­mo­ti­vier­ten Geg­ner. „Nach der Nie­der­la­gen­se­rie wird sich Wup­per­tal mit ei­nem gu­ten Auf­tritt von sei­nen Fans ver­ab­schie­den wol­len“, meint Zill­ken. In­klu­si­ve der Po­kal­nie­der­la­ge hat­te der WSV sie­ben Pflicht­spiel­nie­der­la­gen am Stück hin­neh­men müs­sen und war nach dem letz­ten Hei­mauf­tritt, dem 0:1 ge­gen Schluss­licht Sprock­hö­vel, von den Fans gna­den­los aus­ge­pfif­fen wor­den. Trotz der Mi­se­re kann der WSV auf ei­nen Zu­schau­ern­schnitt von 2800 Fans ver­wei­sen. Zill­ken: „In die­ser Hin­sicht ist Wup­per­tal für uns ein Vor­bild.“

Den er­sten Punkt nach der Ne­ga­tiv­se­rie hol­te die Mann­schaft von Trai­ner Ste­fan Voll­mers­hau­sen am ver­gan­ge­nen Sams­tag mit dem 0:0 in Wie­den­brück. In der Vor­be­rei­tung auf die Par­tie in Wup­per­tal fuhr der BSC-Co­ach in die­ser Wo­che die Trai­nings­dau­er ein Stück weit zu­rück. „Trotz ei­ner in­ten­si­ven Sai­son ist die Mann­schaft top­fit“, sagt Zill­ken, der die Zeit nutz­te, um noch wan­kel­mü­ti­ge Spie­ler zum Blei­ben und po­ten­ziel­le Neu­zu­gän­ge zum Kom­men zu über­re­den. In punk­to Fit­ness hängt nur noch Thie­mo-Je­ro­me Ki­al­ka ein we­nig hin­ter­her. Der Win­ter­neu­zu­gang kam nach sei­nem Mus­kel­fa­ser­riss beim 4:4 ge­gen Bo­rus­sia Mön­cheng­lad­bach 21 Mi­nu­ten zum Ein­satz, oh­ne son­der­lich auf­zu­fal­len. Für den Stür­mer, der un­be­dingt ge­gen sei­nen Ex-Ver­ein Fort­una Köln spie­len möch­te, dürf­te ein wei­te­rer Ein­satz von der Bank am Sams­tag in­fra­ge kom­men.

Ob­wohl sei­ne Sper­re nach der Ro­ten Kar­te ge­gen Rot-Weiß Ober­hau­sen ab­ge­lau­fen war, ge­hör­te Kel­vin Lun­ga ge­gen Mön­cheng­lad­bach noch nicht zum Ka­der. „Das könn­te sich in Wup­per­tal än­dern“, mein­te Zill­ken. Trotz der Be­deu­tungs­lo­sig­keit des Auf­stei­ger­du­ells er­war­tet der BSC-Trai­ner von sei­nen Spiel­ern den ent­spre­chen­den Ein­satz. „Die­se Span­nung hat ge­gen Mön­cheng­lad­bach pha­sen­wei­se ge­fehlt.“

Aufrufe: 012.5.2017, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor