2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Startelf oder Ersatzbank? Trainer Daniel Zillken hat sich noch nicht entschieden, ob Daniel Somuah (mit Maske) von Beginn an spielt. FOTO: HEMPEL
Startelf oder Ersatzbank? Trainer Daniel Zillken hat sich noch nicht entschieden, ob Daniel Somuah (mit Maske) von Beginn an spielt. FOTO: HEMPEL

Ein Heimspiel mit viel Zündstoff

Li­ga­krö­sus Uer­din­gen kommt am Frei­tag­abend mit den bei­den Ex-Bon­nern Mu­scu­lus und Krem­pi­cki in den Sport­park

Verlinkte Inhalte

Da­ni­el Zill­ken zieht ger­ne Ver­glei­che. „Der Ka­der des KFC Uer­din­gen ent­spricht dem ei­nes Dritt­li­ga­te­ams“, sagt der Trai­ner des Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC, der am Don­ners­tag sei­nen 50. Ge­burts­tag fei­ert – na­tür­lich mit sei­ner Mann­schaft auf dem Trai­nings­platz. Am Frei­tag­abend (19.30 Uhr, Sport­park Nord) trifft Zill­ken mit sei­nem neu for­mier­ten Te­am im Spiel des „Da­vid“ BSC auf den „Go­li­ath“ von der Gro­ten­burg. In ma­xi­mal zwei Jah­ren will sich der Auf­stei­ger dank des Gel­des von Ver­eins­boss Mik­hail Po­no­ma­rev in die drit­te Li­ga ver­ab­schie­den.

Das Spiel ver­spricht ei­ne Men­ge Zünd­stoff. Auch wenn der BSC-Trai­ner da­von nichts wis­sen will. „Das ist ein nor­ma­les Re­gio­nal­li­gas­piel ge­gen ei­nen ex­zel­lent be­setz­ten Geg­ner, das wir na­tür­lich ge­win­nen wol­len.“ Dass mit Lu­cas Mu­scu­lus und Con­nor Krem­pi­cki zwei ab­so­lu­te Leis­tungs­trä­ger vom BSC nach Uer­din­gen wech­sel­ten und am Frei­tag an ih­re al­te Wir­kungs­stät­te zu­rück­keh­ren, ficht den 50-Jäh­ri­gen nicht an.

Ge­gen Spit­zen­te­ams sah der BSC zu­letzt im­mer gut aus

Mu­scu­lus schoss in der ab­ge­lau­fe­nen Sai­son 20 To­re für den BSC. Und auch Krem­pi­cki hat­te mit neun Tref­fern und zahl­rei­chen As­sists ge­hö­ri­gen An­teil am gu­ten Ab­schnei­den des BSC in der Auf­stiegs­sai­son. „Das ist im Fuß­ball nichts Be­son­de­res. Uer­din­gen zahlt nun ein­mal gut. Da ist es nor­mal, dass gu­te Spie­ler die Sei­ten wech­seln“, sagt der BSC-Trai­ner. „Es wird si­cher­lich ein in­ten­si­ves und sehr emo­tio­na­les Spiel, was aber nicht un­be­dingt mit un­se­ren ehe­ma­li­gen Spiel­ern zu tun hat.“

Dass der BSC in der ab­ge­lau­fe­nen Sai­son be­son­ders gut mit ver­meint­li­chen Über­mann­schaf­ten konn­te, in­te­res­siert Zill­ken eben­falls nicht. 2:2 ge­gen Rot-Weiss Es­sen und die U23 von Bo­rus­sia Dort­mund, 4:0 ge­gen Ale­man­nia Aa­chen, der 2:1-Aus­wärts­er­folg ge­gen die jun­gen Foh­len von Bo­rus­sia Mön­cheng­lad­bach und die Sie­ge im Po­kal und Meis­ter­schaft ge­gen Meis­ter Vik­to­ria Köln – für Zill­ken al­les Schnee von ge­stern. „Uer­din­gen hat Spie­ler, die ei­ne Par­tie al­lei­ne ent­schei­den kön­nen“, sagt der BSC-Trai­ner. „Wir müs­sen im Kol­lek­tiv da­ge­gen­hal­ten und ein Stück weit über uns hin­aus­wach­sen.“

Die Vor­stel­lung zum Auf­takt beim 1:1 in Wup­per­tal ge­fiel Zill­ken – zu­min­dest in gro­ßen Tei­len. Ins­be­son­de­re die ge­leis­te­te De­fen­si­var­beit der ge­sam­ten Mann­schaft ge­nüg­te den An­sprü­chen des BSC-Trai­ners. Das Ge­gen­tor be­zeich­ne­te Zill­ken als „Slaps­tick“. „Ei­ne Ket­te von in­di­vi­du­el­len Feh­lern, die bei ei­ner neu for­mier­ten Mann­schaft pas­sie­ren kön­nen.“ Im­mer­hin hat­te der BSC-Co­ach mit Ale­xan­der Mo­nath im Tor, den bei­den In­nen­ver­tei­di­gern Se­bas­ti­an Spin­rath und Ni­co Per­rey, Se­bas­ti­an Hirsch so­wie Voj­no Je­sic im Mit­tel­feld und Stoß­stür­mer Lars Lo­kotsch zum Auf­takt sechs Neu­zu­gän­ge auf­ge­bo­ten. Für Zill­ken des­halb auch er­klär­lich: das mit­un­ter sto­cken­de Spiel nach vor­ne. „Ich ha­be vie­le gu­te Ide­en aus­ma­chen kön­nen. Es wa­ren oft nur Klei­nig­kei­ten, die da­für ge­sorgt ha­ben, dass der Pass in die Spit­ze nicht an­kam“, fin­det Zill­ken.

Ge­gen Uer­din­gen dürf­ten sich die Ver­än­de­run­gen in der Star­for­ma­ti­on des­halb in Gren­zen hal­ten – wenn Zill­ken über­haupt um­stellt. Das hie­ße vor al­lem für den Last-Mi­nu­te-Neu­zu­gang Alek­san­dar Pran­jes, sich zu­nächst ein­mal mit der Jo­ker­rol­le an­freun­den zu müs­sen. Ge­gen den Wup­per­ta­ler SV stand der 26-Jäh­ri­ge erst gar nicht im Ka­der. „Er hat gut trai­niert und kommt lang­sam in Schwung“, sagt Zill­ken.

Auch Da­ni­el So­mu­ah könn­te zum Här­te­fall wer­den. In der ver­gan­ge­nen Sai­son un­ums­tritt­ener Stamm­spie­ler, droht dem 28-Jäh­ri­gen wie schon in Wup­per­tal die Bank. Glei­ches blüht auch Stür­mer Da­vid Bors, den Tho­mas Schmitz vor zwei Wo­chen ver­pflich­tet hat­te. Der BSC-Sport­di­rek­tor wird auch in Zu­kunft für den BSC ar­bei­ten. Ge­stern un­ter­zeich­ne­te Schmitz im Bei­sein von BSC-Sport­vor­stand Thors­ten Nol­ting ei­nen Zwei­jah­res­ver­trag.

Kurz­in­ter­view mit BSC-Spie­ler Gor­don Ad­dai

Gor­don Ad­dai (35) spielt mit ei­ni­gen Un­ter­bre­chun­gen schon seit 1997 für den BSC. Vor dem Spiel ge­gen Uer­din­gen sprach Si­mon Bartsch mit dem ge­bür­ti­gen Gha­na­er.

Herr Ad­dai, wie ist die Stim­mung in der Mann­schaft vor dem er­sten Heim­spiel der Sai­son?

Gor­don Ad­dai: Wir kön­nen es kaum er­war­ten. Nach fünf Wo­chen Vor­be­rei­tung mit Freund­schafts­spie­len ist das er­ste Heim­spiel schon et­was ganz Be­son­de­res. Wir hof­fen, dass vie­le Zu­schau­er in den Sport­park kom­men wer­den.

Ihr kom­men­der Geg­ner, der KFC Uer­din­gen, star­tet mit ei­nem ho­hen Etat in die Sai­son, gilt nicht um­sonst als gro­ßer Ti­tel­fa­vo­rit. Wie ste­hen die Chan­cen am Frei­tag?

Ad­dai: Ge­ra­de bei uns im Sport­park ha­ben wir in der Ver­gan­gen­heit ver­meint­lich fa­vo­ri­sier­te Mann­schaf­ten ge­schla­gen. Wir sind gut vor­be­rei­tet und ge­hen mit vol­ler Über­zeu­gung in das Spiel. Wir hof­fen auf ei­nen Sieg.

Mit Lu­cas Mu­scu­lus und Con­nor Krem­pi­cki kom­men zwei al­te Be­kann­te in den Sport­park. Was sol­len die bei­den Spie­ler mit­brin­gen – ein le­cke­res Kre­fel­der Bier oder di­cke Schien­bein­scho­ner?

Ad­dai: Di­cke Schien­bein­scho­ner (lacht). Wäh­rend der 90 Mi­nu­ten sind die bei­den für uns Geg­ner, und so wer­den wir sie auch be­han­deln. Nach dem Spiel nimmt man sich in den Arm und er­zählt.

Nach der star­ken Vor­sai­son, was ist in die­ser Spiel­zeit mög­lich?

Ad­dai: Wir ha­ben ei­ni­ge star­ke Neu­zu­gän­ge, die uns noch wei­ter nach vor­ne brin­gen. Wir sind ab­so­lut op­ti­mis­tisch ge­stimmt und hof­fen auf ei­ne gu­te Sai­son.

Mu­scu­lus freut sich

Ob Lu­cas Mu­scu­lus ge­gen sei­nen al­ten Club von Be­ginn an spielt oder als Jo­ker zum Ein­satz kommt, weiß nur sein Trai­ner Mi­cha­el Wie­sin­ger. Zwei­ein­halb Wo­chen ist es her , dass der 20-fa­che Tor­schüt­ze aus der Vor­sai­son dem Bon­ner SC Hals über Kopf den Rü­cken kehr­te, um zum KFC Uer­din­gen zu wech­seln. Am Frei­tag­abend kehrt Mu­scu­lus – und mit ihm Con­nor Krem­pi­cki – in den Sport­park zu­rück. „Ich freue mich schon da­rauf, die al­ten Kol­le­gen wie­der­zu­se­hen“, sagt der Stür­mer, dem bei sei­ner Pre­mie­re im Uer­din­ger Tri­kot gleich der Sieg­tref­fer ge­gen die U23 des 1. FC Köln ge­lang.

Ner­vo­si­tät ver­spürt Mu­scu­lus vor sei­ner Rück­kehr nach Bonn nicht. „Wenn ei­ni­ge Fans sau­er sind, dann kann ich das ver­ste­hen“, meint er. „Aber mit der Mann­schaft und den Be­treu­ern bin ich ab­so­lut im Rei­nen. Schließ­lich ha­be ich zwei­ein­halb Jah­re viel für den BSC ge­leis­tet.“


Aufrufe: 03.8.2017, 10:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor