2024-04-23T13:35:06.289Z

Pokal
Bild: Peter Piper/Viktoria Köln
Bild: Peter Piper/Viktoria Köln

Bonner SC wirft Viktoria Köln raus

Im Halbfinale um den Mittelrhein-Pokal schied der favorisierte Regionalligameister Viktoria Köln mit einem 0:2 in Bonn aus

Verlinkte Inhalte

Bonn/Köln. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West stand für die Mannschaft des FC Viktoria Köln am Dienstagabend bereits der nächste Höhepunkt auf dem Programm: In einer Neuauflage des Endspiels aus dem Jahre 2015 gastierte die Viktoria beim Ligakonkurrenten Bonner SC, dieses Mal schon im Halbfinale des Mittelrheinpokals, wobei die Bonner Löwen 2017 die Oberhand behielten: Der aktuelle Tabellenneunte besiegte die Höhenberger etwas überraschend mit 2:0 (0:0) und zieht somit in das Endspiel ein, das am 25. Mai im heimischen Bonner Sportpark Nord ausgetragen wird. Gegner ist der SC Fortuna Köln aus der Dritten Liga.
Der Underdog, trainiert von Daniel Zillken, hielt vor eigenem Publikum von Beginn an ordentlich mit und erarbeitete sich durch Torjäger Lucas Musculus auch die erste Großchance einer umkämpften Vorschluss-Runden-Partie. Kölns Torwart Alexander Monath reagierte geistesgegenwärtig und lenkte den Ball mit einem Reflex über die Querlatte (26.).
Die beste Möglichkeit für den FC Viktoria ergab sich in den ersten 45 Minuten für Kapitän Mike Wunderlich. Nach Vorarbeit von Florian Heister setzte Höhenbergs bester Spieler das Spielgerät knapp am linken Bonner Torpfosten vorbei (30.). Mit einem leistungsgerechten und torlosen Unentschieden verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Pause. Die Gastgeber hatten das Spiel gegen den im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel auf fünf Positionen veränderten Spitzenreiter der Vierten Liga bis dahin offen halten können.
Der Favorit aus Köln kam mit Tempo aus der Kabine und ging durch Innenverteidiger Dominik Lanius auch in Führung - zumindest scheinbar, denn der Treffer wurde aufgrund einer vorausgegangenen Abseitsstellung von Bundesliga-Schiedsrichter Sascha Stegemann aberkannt (48.).
Daniel Somuah brachte Bonn in Führung

Die Bonner waren auf der anderen Seite erfolgreicher: Im Anschluss an eine Ecke traf Daniel Somuah aus dem Gewühl heraus zum umjubelten 1:0 (59.), Musculus hätte drei Minuten später beinahe erhöht.
Viktoria-Trainer Marco Antwerpen reagierte und nahm den ersten Wechsel vor. Es wurde jedoch nicht besser aus Sicht der Rechtsrheinischen, denn Linksverteidiger Sascha Eichmeier musste in der Schlussviertelstunde aufgrund einer schweren Achillessehnenverletzung mit der Trage vom Feld befördert werden. Die Begegnung wurde für etwa zehn Minuten Minuten unterbrochen, ein Ausfall des gebürtigen Kölners in der anstehenden Relegation zum Aufstieg in die Dritte Liga käme beinahe einer sportlichen Katastrophe gleich.
In der zwölften Minute der Nachspielzeit traf Ex-Viktorianer Connor Krempicki schließlich zum Endstand. Kölns Sportlicher Leiter Stephan Küsters war vornehmlich aufgrund der schweren Verletzung von Sascha Eichmeier geschockt und meinte: "Das ist eine richtig bittere Sache. Bei einer solch schweren Verletzung rückt das Fußballspiel natürlich in den Hintergrund." Dem 27-Jährigen, der umgehend ins Klinikum nach Köln-Merheim gefahren wurde, droht nun eine Pause von mehreren Monaten.
Derweil scheint sich der Termin-Wirrwarr rund um die beiden Relegationsplayoffs der Viktoria gegen den FC Carl Zeiss Jena allmählich zu lichten: Das Hinspiel um den Drittliga-Aufstieg bestreiten die Rechtsrheinischen, wie geplant, am Sonntag, den 28. Mai um 14 Uhr im Sportpark Höhenberg. Noch nicht abschließend geklärt ist die Terminierung des Rückspiels in Thüringen.
Das vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) ursprünglich anvisierte Datum (31. Mai) ist eher unrealistisch, da an jenem Tag im Jenaer Ernst-Abbe-Stadion ein Firmenlauf stattfindet. Inzwischen scheint sich der 1. Juni (17 Uhr) als Termin für die Partie beim Meister der Nordost-Staffel heraus zu kristallisieren. Das Fernsehen hat dieser Idee bereits zugestimmt. Die Begegnung in Köln wird aller Voraussicht nach im dritten Programm des Westdeutschen Rundfunks (WDR) live übertragen.
Bonner SC: Michel - Dick, Weber, Dündar, Omerbasic - Schumacher, Krempicki, Kaiser (90. Retterath), Fillinger - Somuah, Musculus. - Viktoria Köln: Monath - Heister, Lanius, Reiche, Eichmeier (83. Holzweiler) - Schwarz (70. Golley), Saghiri (63. Backszat) - Wunderlich, Gottschling, Candan - Jansen. Tore: 1:0 Somuah (59.), 2:0 Krempicki (90.). Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel).
Aufrufe: 02.5.2017, 22:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Oliver LöerAutor