2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Der Mann des Tages: Daniel Somuah (vorn) schoss den BSC mit zwei Toren zum Klassenerhalt. FOTO: BORIS HEMPEL
Der Mann des Tages: Daniel Somuah (vorn) schoss den BSC mit zwei Toren zum Klassenerhalt. FOTO: BORIS HEMPEL

Bonner SC feiert den Liga-Verbleib

Nach dem 2:0 in Sprock­hö­vel ist die 40-Punk­te-Mar­ke er­reicht. So­mu­ah der Mann des Ta­ges

Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC ist am Ziel. Nach dem 2:0 (1:0)-Er­folg beim Schluss­licht TSG Sprock­hö­vel fei­er­te das Te­am von Trai­ner Da­ni­el Zill­ken den Klas­sen­er­halt. Den Ein­peit­scher gab Mi­cha­el Braun. „40 Punk­te sind geil“, rief der BSC-Co-Trai­ner. Selbst der vor­sich­ti­ge Zill­ken räum­te ein, „dass jetzt ei­gent­lich nichts mehr pas­sie­ren kann“.

TSG Sprockhövel - Bonner SC 0:2 (0:1)

Der Mann des Ta­ges aus Sicht des BSC hieß Da­ni­el So­mu­ah. Den er­sten Tref­fer im Auf­stei­ger­du­ell er­ziel­te er in der 40. Mi­nu­te, das wich­ti­ge 2:0 leg­te der 27-Jäh­ri­ge mit sei­nem ach­ten Sai­son­tref­fer in der 68. Mi­nu­te nach. Mit nun­mehr 40 Punk­ten ver­bes­ser­te sich der BSC auf Ta­bel­len­platz elf. Wäh­rend Bonn nach mensch­li­chem Er­mes­sen für ei­ne wei­te­re Re­gio­nal­li­gas­ai­son pla­nen kann, ist Sprock­hö­vel durch das 0:2 auch rech­ne­risch nicht mehr zu ret­ten.

Dass der Drei­er beim Ta­bel­len­letz­ten auf un­ge­wohn­tem Kunst­ra­sen al­les an­de­re als fest ein­kal­ku­liert war, brach­te Zill­ken nach dem Spiel zum Aus­druck. „Wir sind froh, dass wir als Sie­ger vom Platz ge­gan­gen sind. Wir wuss­ten, dass Sprock­hö­vel sich noch nicht auf­ge­ge­ben hat. Und es war das er­war­tet schwe­re Spiel.“ An der Be­rech­ti­gung des Er­folgs ließ der BSC-Co­ach al­ler­dings kei­ner­lei Zwei­fel. „Wir wa­ren die bes­se­re Mann­schaft, ha­ben we­nig zu­ge­las­sen und hat­ten das kla­re Plus an Tor­chan­cen. Was zu­nächst fehl­te, war der Do­se­nöff­ner. Un­ser Füh­rungs­tor fiel zu spät.“

Gor­don Ad­dai, der beim 2:5 ge­gen RW Ober­hau­sen sein Start­elf­de­büt ge­fei­ert und über 90 Mi­nu­ten ein gu­tes Spiel ab­ge­lie­fert hat­te, muss­te dies­mal zu­schau­en. Ein Schlag auf die Wa­de beim Trai­ning am Mitt­woch ver­hin­der­te den fest ein­ge­plan­ten Ein­satz des 35-Jäh­ri­gen. Für den Rou­ti­nier kehr­te der zu­letzt von Zill­ken ver­schmäh­te Ri­car­do Ret­te­rath mit der Ka­pi­täns­bin­de in die Start­elf zu­rück.

Die Gäs­te über­nah­men gleich die Ini­tia­ti­ve. Mar­cel Kai­ser, der für den rot­ge­sperr­ten Kel­vin Lun­ga in die er­ste Elf ge­rutscht war, und Da­rio Schu­ma­cher tauch­ten in der sech­sten und elf­ten Mi­nu­te ge­fähr­lich vor Sven Möl­ler­ke auf. Der TSG-Schluss­mann be­nö­tig­te je­doch vor al­lem in der 26. Mi­nu­te Glück, als er ei­nen von Con­nor Krem­pi­cki an­ge­setz­ten Bein­schuss ge­ra­de noch mit der Ha­cke an den Pfos­ten lenk­te. In der 35. Mi­nu­te ret­te­te Fe­lix Grem­me für den Ta­bel­len­letz­ten nach ei­nem Schuss von Schu­ma­cher auf der Li­nie.

Der Bon­ner Füh­rungs­tref­fer schien nur ei­ne Fra­ge der Zeit. In der 40. Mi­nu­te war es dann so weit. Nach sei­ner se­hens­wer­ten Kom­bi­na­ti­on über Krem­pi­cki und Kai­ser muss­te Da­ni­el So­mu­ah aus rund fünf Me­tern nur noch den Fuß hin­hal­ten. „Ein Tor, das rich­tig gut­ge­tan hat“, mein­te Zill­ken.

In der zwei­ten Hälf­te wur­den die Räu­me für den BSC noch grö­ßer. Die Haus­her­ren, die noch am Diens­tag­abend nach 120 Mi­nu­ten im Ver­bands­po­kal dem Dritt­li­gis­ten SC Pa­der­born nur knapp mit 1:2 un­ter­le­gen wa­ren, dräng­ten zwar auf den Aus­gleich, lie­fen sich aber im­mer wie­der in der gut or­ga­ni­sier­ten Bon­ner Hin­ter­mann­schaft fest. Le­dig­lich zwei Sprock­hö­ve­ler Chan­cen hat­te der BSC-Trai­ner am En­de zu no­tie­ren. In der 56. Mi­nu­te pa­rier­te BSC-Schluss­mann Mar­tin Mi­chel aus kur­zer Dis­tanz ge­gen Em­re De­mir. San­dor Mu­rais Kopf­ball fiel in der 73. Mi­nu­te auf die Lat­te des Bon­ner To­res.

Auf der an­de­ren Sei­te ver­zeich­ne­ten die Gäs­te ei­ne gan­ze Rei­he von Kon­ter­chan­cen. „In die­ser Pha­se ha­ben wir zu viel lie­gen ge­las­sen“, mo­nier­te der BSC-Co­ach. Schließ­lich muss­ten die Gäs­te bis zur 68. Mi­nu­te war­ten, ehe So­mu­ah mit sei­nem zwei­ten Tref­fer das über­fäl­li­ge 2:0 nach­leg­te. Ei­nen wei­ten Ein­wurf von Ret­te­rath be­för­der­te er un­halt­bar für Möl­ler­ke per Kopf über die Li­nie. In der Fol­ge ver­pass­ten Kai­ser und zwei­mal Schu­ma­cher, der in der 84. Mi­nu­te nur die Lat­te traf, das mög­li­che 3:0. Aber auch so stell­te Zill­ken sei­ner Elf ein gu­tes Zeug­nis aus: „Das war ein or­dent­li­cher Auf­tritt.“

Bon­ner SC: Mi­chel, Omer­ba­sic (46. Ma­ban­za), We­ber, Dick, Dün­dar, Schu­ma­cher (90. Lü­nen­bach), Ret­te­rath, Krem­pi­cki, So­mu­ah, Kai­ser, Mu­scu­lus (81. Fil­lin­ger).

To­re: 0:1 So­mu­ah (40.), 0:2 So­mu­ah (68.). Zu­schau­er: 30

Aufrufe: 024.4.2017, 07:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor