2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

3. Liga: DFB will Aufstieg reformieren

Bon­ner SC zu In­foa­bend ein­ge­la­den

Verlinkte Inhalte

Der Fla­schen­hals Fuß­ball­re­gio­nal­li­ga könn­te schon bald der Ver­gan­gen­heit an­ge­hö­ren. Bis­lang müs­sen die Meis­ter der fünf pa­ral­le­len Li­gen und der Zweit­plat­zier­te der Re­gio­nal­li­ga Süd­west für die le­dig­lich drei frei­en Plät­ze in der 3. Li­ga in die Re­le­ga­ti­on. Der Deut­sche Fuß­ball-Bund (DFB) plant nun ei­ne Re­form die­ser Auf­stiegs­re­ge­lung zur 3. Li­ga, die vor al­lem un­ter den am­bi­tio­nier­ten Ver­ei­nen re­gel­mä­ßig für Un­mut und Pro­tes­te sorgt. Das be­stä­ti­ge DFB-Prä­si­dent Rein­hard Grin­del in Ham­burg am Ran­de ei­ner Kon­fe­renz der Prä­si­den­ten der Re­gio­nal- und Lan­des­ver­bän­de.

Der MDR be­rich­te­te zu­dem, dass ein ent­spre­chen­der Be­schluss des DFB-Vor­stan­des noch in die­sem Jahr fal­len sol­le, so­dass be­reits in der kom­men­den Sai­son die bis­he­ri­gen Qua­li­fi­ka­ti­ons­spie­le weg­fal­len könn­ten. Meh­re­re Mo­del­le wur­den vom Spiel­aus­schuss vor­ge­stellt und dis­ku­tiert. Ei­ne Va­ri­an­te sieht vor, dass aus al­len fünf Re­gio­nal­li­gen je­weils der Meis­ter auf­steigt – ana­log müss­ten aus der 3. Li­ga fünf Ver­ei­ne ab­stei­gen. Um das der­zei­ti­ge Ver­hält­nis von drei Ab­stei­gern bei 20 Clubs bei­zu­be­hal­ten, müss­te da­für die 3. Li­ga von 20 auf 22 Teil­neh­mer auf­ge­stockt und um vier Spiel­ta­ge ver­län­gert wer­den.

Bes­se­re Chan­cen wer­den ei­nem rol­lie­ren­den Sys­tem ein­ge­räumt, in dem für fünf Jah­re be­schlos­sen wird, wel­che drei Erst­plat­zier­ten di­rekt auf­stei­gen. Die bei­den üb­ri­gen Re­gio­nal­li­ga-Meis­ter wür­den ei­nen vier­ten Auf­stiegs­platz aus­spie­len. Der Zwei­te der Re­gio­nal­li­ga Süd­west ver­liert in die­sem Mo­dell das Recht auf die Qua­li­fi­ka­ti­on. Aus der 3. Li­ga müss­ten dann vier Clubs ab­stei­gen.

Al­le Mo­del­le se­hen die Bei­be­hal­tung der fünf Re­gio­nal­li­gen vor. Da­ni­el Zill­ken be­grüßt grund­sätz­lich die Ini­tia­ti­ve des DFB. „Der Meis­ter muss auf­stei­gen“, sagt der Chef­trai­ner des Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC. Dass ei­ne der­ar­ti­ge Re­form auch dem BSC den Weg in die 3. Li­ga eb­nen könn­te, be­ur­teilt Zill­ken eher skep­tisch. „Mei­ner Mei­nung nach sind wir noch weit weg da­von, um den Auf­stieg mit­zu­spie­len. Wir sind da­bei, uns in der Re­gio­nal­li­ga zu eta­blie­ren. So­lan­ge wir die Wirt­schaft nicht ent­spre­chend be­we­gen kön­nen, ist die 3. Li­ga für den BSC in den kom­men­den zwei bis drei Jah­ren uto­pisch“, meint der BSC-Trai­ner. „Aber na­tür­lich muss ein Ver­ein wie der BSC Vi­sio­nen ha­ben und sich wei­ter­ent­wi­ckeln. Die 3. Li­ga in Bonn ist auf je­den Fall mög­lich.“ Ähn­lich sieht das BSC-Prä­si­dent Dirk Ma­zur­kie­wicz. „Mit der 3. Li­ga be­schäf­ti­gen wir uns der­zeit nicht. Wir müs­sen erst ein­mal das nach­ho­len, was beim BSC in den letz­ten Jahr­zehn­ten ver­säumt wur­de.“

Be­reits am kom­men­den Don­ners­tag ist Ma­zur­kie­wicz zu ei­nem In­foa­bend nach Duis­burg ein­ge­la­den, wo die DFB-Vi­ze­prä­si­den­ten Pe­ter Fry­muth und Rai­ner Koch über die Re­form­plä­ne mit den Ver­eins­ver­tre­tern der Re­gio­nal­li­ga West spre­chen.

Aufrufe: 014.9.2017, 07:00 Uhr
sid/htoAutor