2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Intensiver Zweikampf: Der Torschütze zum 3:0 für die Kreuznacher Eintracht, Jan-Eric Weyrich (schwarzes Trikot), und der Langenlonsheimer Marcel Filomela.	Foto: Mario Luge
Intensiver Zweikampf: Der Torschütze zum 3:0 für die Kreuznacher Eintracht, Jan-Eric Weyrich (schwarzes Trikot), und der Langenlonsheimer Marcel Filomela. Foto: Mario Luge

Hackenheimer Niederlage auf den letzten Drücker

Idarer Reserve gewinnt Verfolgerduell 1:0 +++ „Kleine Eintracht“ holt Dreier beim TSV +++ Alsenztal schlägt Weinsheim 4:2

REGION. Der TuS Hackenheim ließ im Titelkampf der Fußball-Bezirksliga Nahe Federn. Die Mannschaft von Trainer Markus Rehbein unterlag im Verfolgerduell dem SC Idar II last minute mit 0:1 und hat nun fünf Zähler Rückstand zur Spitze, die der TuS Mörschied durch einen 3:1-Auswärtssieg in Ippesheim vor der weiterhin zweitplatzierten SG Hoppstädten-Weiersbach (4:1 gegen Birkenfeld) verteidigte. Dick im Geschäft ist dagegen weiter die Reserve der SG Eintracht Bad Kreuznach, die das Lokalduell beim TSV Langenlonsheim/Laubenheim mit 3:1 für sich entschied. Ebenfalls „Derbysieger“ darf sich die SG Alsenztal nennen; sie bezwang die SG Weinsheim trotz eines 1:2-Pausenrückstands am Ende mit 4:2.

SG Alsenztal – SG Weinsheim 4:2. – „In der ersten Halbzeit waren wir nicht so präsent in den Zweikämpfen“, bemängelte Alsenztals Abteilungsleiter Tim Klein-Harmeyer. Folgerichtig stand es zur Pause auch 2:1 für den Gast, für den Tim Müller und Maximilian Walg zwei Mal die Führung besorgt hatten, während für die Hausherren Martin Landfried zum zwischenzeitlichen Ausgleich erfolgreich war. Nach dem Wechsel steigerten sich die Gastgeber dann merklich und drehten das Geschehen noch zu ihren Gunsten. Artur Marger, Matthias Mahr und Waldemar Hass münzten die Alsenztaler Überlegenheit in Tore um. „Aufgrund der zweiten Hälfte war unser Sieg verdient“, bilanzierte Klein-Harmeyer abschließend.

TSV Langenlonsheim/Laubenheim – Eintracht Kreuznach II 1:3. – „Wir waren nicht griffig genug“, befand Langenlonsheims Coach Marco Dörner, der nicht zuletzt deshalb den Auswärtssieg auch als verdient ansah. Zu der fehlenden Galligkeit gesellten sich dann auch noch individuelle Fehler, die der „kleinen Eintracht“ das Toreschießen einfach machten. Als Beispiel dafür könnte beispielsweise auch der Führungstreffer der SGE herhalten, der im Anschluss an eine Langenlonsheimer Ecke (!) fiel. Philipp Brendel vollendete den schnellen Gegenangriff in der 19. Spielminute. Nach etwas mehr als einer halben Stunde erhöhte Elyas Daadi auf 2:0 und sorgte damit gleichzeitig für den Pausenstand. In der 63. Minute legte Jan-Eric Weyrich sogar das 3:0 nach und sorgte damit praktisch schon für die Entscheidung, obwohl Daniel Secker in Minute 75 der Anschluss glückte und Marcel Filomela nur sechzig Sekunden später das Aluminium traf. „Da hätte es noch einmal spannend werden können, aber davon will ich eigentlich nicht reden“, erstickte Dörner jegliche Hoffnungen auf eine mögliche Aufholjagd im Keim, zu sehr wurmte ihn die Darbietung seiner Elf.

TuS Hackenheim – SC Idar II 0:1. – Als sich alle schon auf eine torlose Punkteteilung eingestellt hatten, schlugen die Gäste in Person von Fabian Stauch zu. Aus dem Gewühl heraus erzielte der Defensivspieler nach einem Freistoß in Höhe der Eckfahne das „Tor des Tages“. Dieses hatte zwölf Minuten zuvor noch Hackenheims Jörg Maier auf dem Kopf gehabt, doch sein schulbuchmäßiger Kopfstoß klatschte nur an die Innenseite des Tordreiecks. „Wenn wir da treffen, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel gewinnen“, mutmaßte TuS-Coach Markus Rehbein, der ansonsten ein chancenarmes Spiel, in dem „bei uns häufig der letzte Pass gefehlt hat“, gesehen hatte.

FCV Merxheim – SG Schmittweiler 3:0. – Die Merxheimer gingen bereits nach 120 Sekunden durch Sebastian Kilp in Führung. Diese baute Christian Mitchell in der 28. Minute auf 2:0 aus und sorgte schließlich in Minute 60 auch dafür, dass es am Ende 3:0 für die Gastgeber hieß. „Man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollte“, freute sich Merxheims Urgestein Mike Marcaccini nach der Partie, in der FCVler Azem Yilmaz kurz vor dem 3:0 die Rote Karte gesehen hatte.

SV Winterbach – Bollenbacher SV 2:2. – Zwei Mal gingen die Winterbacher in Führung, zwei Mal konnten die Gäste ausgleichen. „Das Remis ist insgesamt gerecht. Bollenbach war in der ersten Hälfte etwas stärker, wir waren in der zweiten am Drücker“, bilanzierte SVW-Coach Benedikt Bernd, der folgende Trefferfolge notiert hatte: 1:0 Marius Hirsch, 1:1 (Strafstoß) Christian Mayer, 2:1 Matteo Kunz, 2:2 Philipp Martin. Bemerkenswert: Die letzten beiden Treffer fielen binnen 60 Sekunden kurz vor Ultimo.

SG Hoppstädten-Weiersbach – SC Birkenfeld 4:1. – Die Hoppstädter waren überlegen und hätten bei besserer Chancenverwertung sogar noch deutlicher gewinnen können. Joshua Flick (22.), Eloy Campos per Seitfallzieher (31.) und Alexander Bambach (60./direkter Freistoß und 67.) sorgten für eine beruhigende 4:0-Führung, ehe Daniel Sommer in der 71. Minute der Birkenfelder Ehrentreffer glückte. Kurz nach seinem 1:4 verabschiedete sich Sommer mit Gelb-rot vorzeitig zum Duschen (77.).

SV Türkgücü Ippesheim – TuS Mörschied 1:3. – Der Tabellenführer ging nach gut einer halben Stunde durch René Fischer in Führung, doch quasi mit dem Halbzeitpfiff glichen die Gastgeber unter gütiger Mithilfe der Gäste, die noch ein Bein in Cihan Ceylans Flanke bekamen, aus. Zu Beginn des zweiten Durchgangs drücken zunächst die Ippesheimer aufs Gaspedal, scheiterten aber in Person von Fabio Caricato am Aluminium. Auf der Gegenseite machten es die Mörschieder in Minute 70 besser und erzielten durch David Klos die abermalige Führung. Christian Abraham sorgte zehn Minuten vor dem Abpfiff mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung.

VfL Weierbach – FC Brücken 6:1. – Bereits zur Pause war die Messe in Weierbach gelesen, denn zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren schon 5:0. Stefan Schlosser (18., 29. und 34.), Jannik Peitz (28.) und Artur Luft (43.) trugen sich für den VfL in die Torschützenliste ein. Julian Deutsch machte acht Minuten nach Wiederbeginn das halbe Dutzend voll, ehe der FCB drei Minuten vor Ultimo durch Pascal Geibel zum Ehrentreffer kam.



Aufrufe: 08.10.2017, 20:18 Uhr
Marcel FennelAutor