2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Von limks: Trainer Matthias Bösl, Christoph Dietrich, Fabian Janker, Julian Müller, Tobias Meier, AL Werner Besenhard.  Foto: ASV
Von limks: Trainer Matthias Bösl, Christoph Dietrich, Fabian Janker, Julian Müller, Tobias Meier, AL Werner Besenhard. Foto: ASV

Bösl sieht den ASV im Verfolgerfeld

Burglengenfeld hat das Training aufgenommen. Fabian Janker, Christoph, Dietrich, Tobias Meier und Julian Müller kamen zum Landesligisten.

Verlinkte Inhalte

Kaum ist die strapaziöse Saison 2015/2016 beendet, wirft die Spielzeit 2016/2017 schon ihre Schatten voraus. Die Fußballer des ASV Burglengenfeld starteten am Freitag mit dem Auftakttraining zur Landesliga Mitte. Vor der Bayernliga-Saison hatte der ASV schon zwei erfolgreiche Jahre in dieser Liga verbracht und trifft auf viele bekannte Vereine.

,,Wir hatten am Freitag Trainingsauftakt nach einer Woche Pause und Erholung", sagt Trainer Matthias Bösl mit leicht ironischem Unterton. Etliche Spieler seien aber noch regenerationsbedürftig - erst in einigen Wochen wird der gesamte Kader zur Verfügung stehen. ,,Mit unseren Zugängen haben wir einen guten Griff gemacht", ist Bösl überzeugt. Zum einen wechselt Fabian Janker vom Landesligisten FC Gerolfing in den Naabtalpark. Der 21-jährige Mittelfeldspieler hat beim VfB Eichstätt bereits Bayernliga-Erfahrung gesammelt. Zum anderen kommt Christoph Dietrich vom FV 1921 Vilseck zum ASV. Er ist 25 Jahre alt und spielt ebenfalls im Mittelfeld. ,,Beide hatten in der Rückrunde schon Kontakt zur Mannschaft und sind ausgezeichnete Spieler. Wir sind froh, dass sie bei uns sind", so Bösl. Die Suche nach neuen Spielern ist noch nicht abgeschlossen. ,,Es wird sich sicher noch etwas tun", kündigt Bösl an.

Mit Tobias Meier und Julian Müller kommen auch zwei weitere Torhüter nach Burglengenfeld. Dies war nötig, da Florian Biersack aufgrund einer Schulterverletzung ein Jahr pausieren muss. Markus Ullmann verlässt den Verein Richtung Schwarzhofen, obwohl er dem ASV bereits zugesagt hatte zu bleiben. Julian Müller stammt aus Burglengenfeld, allein er hat noch nie für seine Heimatstadt gespielt; er wechselt von der SpVgg Weiden zum ASV. ,,Auf dieser Position sind wir bestens aufgestellt", so Bösl, der auch noch auf Thomas Meier und sogar Daniel Schneider zählen kann. ,,Positiv ist, dass alle Leistungsträger beim Verein bleiben. Das spricht für den Charakter der Mannschaft und das tolle Umfeld im Verein. Der Weg dieser Mannschaft ist noch nicht zu Ende", so Bösl.

Ganz ohne Erfolg blieben die Abwerbeversuche der anderen Vereine nicht. Quirin Meier wechselt zum ASV Neumarkt. ,,Bei den anderen Spielern, die den Verein verlassen haben, ging die Initiative vom Verein aus", so Bösl. Das Umfeld der Mannschaft bleibt dagegen konstant. Großes Lob findet Bösl für die medizinische Betreuung. ,,Dr. Ulrich Hofmann, Marco Fenzl, Stefan Axinger und Franz Jehl, das ist ein Top-Team. Auch bei der Abteilungsleitung und im Trainerteam herrscht seit Jahren Kontinuität, was ein gutes Faustpfand für uns ist."

Was wird die neue Saison in der Landesliga bringen? Für Bösl ist weniger der Abstieg aus der Bayernliga das Problem, viel eher der Kräfteverschleiß seiner Mannschaft. Als Favoriten auf die Meisterschaft sieht Bösl den ASV Cham, Fortuna Regensburg und den SV Donaustauf. ,,Dahinter sehe ich ein Verfolgerfeld mit Gebenbach, Hutturm, Bad Kötzting, Ettmannsdorf und uns. Sicher wird es auch die ein oder andere Überraschungsmannschaft geben."

Aufrufe: 019.6.2016, 19:00 Uhr
bsbAutor