2024-03-28T15:56:44.387Z

Halle
F: Michael Scheich
F: Michael Scheich

Bösinghoven dominiert die Halle

Der Oberligist sichert sich bei der 28. Auflage der Hallenstadtmeisterschaft erstmals alle Titel

Kurz vor dem Anpfiff des Finales um die 28. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft nahm sich TuS Bösinghovens Trainer Martin Stasch Spieler Kerim Gürdal nochmal zur Seite und gab ihm die letzten Anweisungen mit auf den Weg. Es scheinen die richtigen Worte gewesen zu sein, denn die Schwarz-Gelben legten im Endspiel gegen den OSV Meerbusch los wie die Feuerwehr und führten nach zwei Minuten durch einen Doppelschlag von Torjäger Kevin Dauser bereits mit 2:0. Am Ende hieß es sogar 5:2 für die klassenhöchste Meerbuscher Mannschaft, die damit ihren Titelgewinn aus dem Vorjahr souverän bestätigen konnten.

Es war gleichzeitig ein historischer Erfolg für den TuS, denn zum ersten Mal in ihrer fast 50-jährigen Vereinsgeschichte konnten die Bösingenhovener alle drei Titel bei den Seniorenmannschaften erringen. "Da ist man natürlich ein wenig stolz", resümierte Stasch und strahlte über das ganze Gesicht. Vor allem die Art und Weise, wie seine Mannschaft das Turnier gestaltete freute den jungen Trainer des TuS ganz besonders. "Früher sind die Spiele für uns ja viel enger ausgefallen, doch heute hat man gesehen, dass die Jungs Spaß haben am Fußball spielen", erklärte er.

In der Tat präsentierte sich der Titelverteidiger schon in der Vorrunde in einer bärenstarken Verfassung und entschied alle fünf Partien für sich. Vor allem zwei Spieler drückten dieser Phase ihren Stempel auf. Während Winterzugang Abdoulaye Kourouma (Ratingen 04/19) mit Technik und Toren glänzte, sorgte sein Mannschaftskamerad Florian Witte im Gruppenspiel gegen die Adler Nierst für den vorzeitigen Turnierhöhepunkt. Einen langen Ball nahm der 24-jährige Angreifer mit vollem Risiko volley per Fallrückzieher und traf in bester Zlatan-Ibrahimovic-Manier zum 2:0-Endstand. Ein Treffer, der für kollektives Staunen in der gut gefüllten Forstenberghalle sorgte. "Ich habe noch nie so ein Tor in der Halle gesehen. Schade, dass niemand diese Aktion gefilmt hat", lobte auch Stasch das Tor des Tages.

Für ebenso positive Schlagzeilen sorgte indes auch der Finalgegner OSV Meerbusch. Nachdem die Osterather die ersten beiden Vorrundenspiele unglücklich mit 0:1 verlor, schien das Team von Trainer Herbert Höffges schon alle Chancen auf das Halbfinale verspielt zu haben. Doch dank eines starken Schlussspurtes gegen den FC Büderich (4:2) und Adler Nierst (7:0) konnten sich die Blau-Weißen trotzdem für die Finalspiele qualifizieren. Dort traf man erneut auf den FCB und besiegte den Rivalen aus der Bezirksliga klar und deutlich mit 3:0. Für die große Sensation reichte es am Ende zwar nicht, doch auch so konnten die Osterather zu Recht stolz sein auf ihre Leistung und wurden dementsprechend auch von den zahlreich mitgereisten Anhängern frenetisch gefeiert.

Der Jubel wurde allerdings von einem unglücklichen Sturz von FCB-Spieler Gülbey Yigitkurt überschattet. Im Vorrundenspiel gegen TuS Bösinghoven fiel der 27-Jährige nach einem Zweikampf so schmerzhaft auf die Schulter, dass er ärztlich betreut werden musste. Da aber der angeforderte Notarzt ohne transportfähigen Wagen eintraf, musste der Deutsch-Türke 20 Minuten warten, ehe er ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden konnte.

Florian Witte ist bester Spieler des Turniers

Abseits des Spielparketts wurden nicht nur die Mannschaften für ihre Leistungen geehrt, sondern auch ein Teil der Spieler:

Bester Torschütze wurde mit neun Treffern TuS-Torjäger Kevin Dauser. Der 25-Jährige verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Bester Spieler der Stadtmeisterschaft wurde Dausers Teamkollege Florian Witte, der neben seinem spektakulären Fallrückzieher auch sechs Tore beisteuerte.

Bester Torhüter wurde kein Bösinghovener, sondern der junge Keeper des SSV Strümp, Dennis Weber, der sich diese Auszeichnung mit zahlreichen Glanzparaden verdient hatte.

Aufrufe: 07.1.2013, 13:27 Uhr
Maximilian LonnAutor