2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

"Haben die Jungs gut gemacht"

Bördeliga +++ Eintracht Gröningen feiert 10:0-Auftaktsieg bei Wulferstedt-Reserve +++ Spielertrainer Tobias Friebertshäuser will Eintracht in Spitzengruppe etablieren

Das war schon ein kleines Ausrufezeichen, das der SV Eintracht Gröningen zum Auftakt der neuen Bördeliga-Spielzeit gesetzt hat. Mit 10:0 fegte die Elf um den spielenden Trainer Tobias Friebertshäuser über die Landesklasse-Reserve von Germania Wulferstedt hinweg.

Seit Friebertshäuser in Gröningen das Zepter schwingt, hat die Eintracht saisonübergreifend nur eine Niederlage einstecken müssen. Ein Trend, der sich auch in der neuen Spielzeit fortsetzen könnte. "Die Jungs haben es in Wulferstedt gut gemacht. Ich hatte mir schon erhofft, mit drei Punkten zu starten, aber einen solch deutlichen Erfolg war vorher nicht zu erwarten gewesen", so der Coach.

"In der kommenden Saison im oberen Drittel mitzuspielen"

Auch das Gesicht des Kaders ist im Sommer fast unverändert geblieben. Lediglich zwei Neuzugänge konnte der Verein für sich gewinnen. Routinier Marcel Tangermann und Bilel Hfaissi verstärkten den Bördeligisten. "Marcel ist im Moment leider verletzt, aber man in der Vorbereitung schon gesehen, dass er noch einiges am Ball kann. Und Bilel ist mit seiner Schnelligkeit eine Waffe in dieser Liga", beschreibt Friebertshäuser die Qualitäten der Neuzugänge. Nach einem solch fulminanten Auftakt könnte man vermuten, dass auch am Ende der Saison Rang eins das Ziel in Gröningen ist. Doch der Übungsleiter wiegelt ab und relativiert: "Wir haben uns im Verein darauf verständigt, in der kommenden Saison im oberen Drittel mitzuspielen. Aber die Mannschaft ist noch sehr jung und hat durchaus das Potenzial, in ein bis zwei Jahren auch Bördeoberliga zu spielen", blickt der 29-Jährige voraus. Für Friebertshäuser scheint Gröningen auch so etwas wie eine sportliche Heimat geworden zu sein. "Seit meiner Zeit beim 1. FC Magdeburg fühle ich mich endlich wieder absolut wohl und es macht richtig Spaß. Ich bin fast täglich auf dem Sportplatz, um hier etwas anzuschieben", so der Übungsleiter.

Pokalschreck Gröningen

In Runde eins des Kreispokals kegelte Gröningen den Landesklassisten SV Hötensleben aus dem Wettbewerb. Nun trifft die Friebertshäuser-Elf Anfang September mit dem SV Seehausen auf einen weiteren Vertreter der Staffel 3. Zuvor geht es aber am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Oebisfelde für die Eintracht um die Verteidigung der Tabellenführung.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 022.8.2017, 14:00 Uhr
Robert KeglerAutor