2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Den Sieg fest im Blick: Benedikt Böning (links, gegen patrick Ladinig) war Eschachs Matchwinner. Christian Metz
Den Sieg fest im Blick: Benedikt Böning (links, gegen patrick Ladinig) war Eschachs Matchwinner. Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Böning-Gala gegen Balingen II

Stürmer vom TSV Eschach trifft beim 5:2-Sieg in der Fußball-Landesliga dreifach

Ravensburg / chm - Der TSV Eschach hat die TSG Balingen II am Sonntag in der Fußball-Landesliga mit 5:2 geschlagen. Matchwinner war Benedikt Böning, der drei Tore erzielte und eines vorbereitete.

Zu Beginn wurden die Balinger vom TSV regelrecht überrollt. Insbesondere von einem Mann: Benedikt Böning zeigte auf Eschacher Seite eine Gala-Vorstellung. Das ging schon in der 3. Minute los, als Böning seinem Sturmpartner Tobias Weiß per Kopf die erste Chance des Spiels auflegte. Und fand in der 11. Minute seinen ersten Höhepunkt, als sich Eschachs Power-Stürmer zum ersten Mal durchsetzte und das 1:0 erzielte. Gegen eine sehr schwache Balinger Hintermannschaft reichten einfachste Mittel. Ballgewinn, hoch und weit nach vorne, "Bene" wird’s schon richten. So auch in der 19. Spielminute, als eben diese Variante zum 2:0 führte.

Dass auch die TSG mit Paul Kozik einen Klasse-Stürmer in ihren Reihen hat, zeigte dieser zum ersten Mal in der 20. Minute. Ballannahme, Drehung, Abschluss – für seine Körpergröße ist Kozik sehr agil. Einen Rückschlag hatten die Eschacher in der 20. Minute zu verkraften. Nach einem Pressschlag blieb Stürmer Patrick Kapellen liegen – alles deutet auf eine schwere Knieverletzung hin. Für Kapellen kam Thomas Reutlinger. Der TSV hatte einen Bruch in seinem Spiel zu verdauen – bis zur Pause gab’s nur noch eine Großchance, Florian Locher wurde aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

Die zweite Halbzeit begann wieder mit einer Großchance für Weiß, Daniel Mau im Balinger Tor lenkte den Ball ins Aus. Kurz darauf machte es Florian Locher, der auf seiner linken Seite Katz und Maus mit TSG-Außenverteidiger Thomas Martaler spielte, besser. Lochers Heber über Mau hinweg hatte das Prädikat "absolut sehenswert" verdient. Dass auch die Eschacher Defensive nicht die sattelfesteste ist, war ab der 56. Minute mal wieder zu sehen: Kozik durfte gleich zweimal ran – und beim zweiten Versuch war der Ball drin. Als dann auch noch Niklas Schäufele mit einem platzierten Schuss das 2:3 erzielte, wankte Eschach kurz. Ganz kurz, denn nur eine Minute später beseitigte Benedikt Böning nach einem 30-Meter-Lauf quer übers Feld und einem trockenen Abschluss ins lange Eck alle Zweifel. Als Böning dann auch noch Michael Fäßler unmittelbar nach dessen Einwechslung zum 5:2 auf die Reise schickte, war Balingen endgültig geschlagen.

"Bene hatte eine Durststrecke, in der er zwar immer seine Physis gezeigt, aber nicht getroffen hat – diese Durststrecke hat er hinter sich", meinte Eschachs Trainer Jens Rädel, der trotz des Siegs nicht ganz zufrieden war: "Zeitweilig haben wir mit vier Stürmern gespielt – dadurch gab es zu viel Raum für Balingen."

TSV Eschach – TSG Balingen II 5:2 (2:0). Tore: 1:0 und 2:0 Benedikt Böning (11., 19.), 3:0 Florian Locher (50.), 1:3 Paul Kozik (56.), 2:3 Niklas Schäufele (63.), 4:2 Benedikt Böning (64.), 5:2 Michael Fäßler (71.) – Zuschauer: 150 –TSV Eschach: Hagenmaier – Lucas Böning, Eitel, Höss, Frank – Locher, Ruess (76. Rudorf), Baumann, Weiß (70. Fäßler) – Benedikt Böning (76. Merz), Kapellen (23. Reutlinger).

Aufrufe: 015.5.2017, 14:31 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor