2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Ulrich
F: Ulrich

Bökendorf erkämpft ersten Heimsieg

Damen Westfalenliga

Im dritten Heimspiel der Saison gelingt der Schmidt-Elf der erste Erfolg. Personell arg gebeutelt kämpfen sich die Bökendorferinnen zum 4:2 über Flaesheim.

Erster Heimsieg des SV Bökendorf in der neuen Saison: mit einem verdienten 4:2 über SuS Concordia Flaesheim holen die Spielerinnen von Trainer Sven Schmidt nur drei Tage nach dem kräftezehrenden Westfalenpokalspiel gegen Borchen endlich den ersten Dreier auf eigenem Platz. Es lief längst nicht alles rund – der Trainer war angesichts der Ausfälle und der hohen Belastung in den vergangenen Tagen aber zufrieden.

„Wir gehen zur Zeit auf dem Zahnfleisch, da fehlt es dann auch an Substanz. Pamela Jahn fällt aus, dazu waren Tina Drewitz und Yvonne Hansmeier angeschlagen – das fängst du dann nicht so einfach auf. Wichtig waren heute die drei Punkte, von daher sollten wir die Kirche im Dorf lassen“, befand Sven Schmidt.

Dennoch war auch dem SV-Coach der eine oder andere Fehler seiner Mannschaft im Aufbau nicht entgangen. „Wir waren in einigen Situationen nicht präzise, hatten unnötige Ballverluste“, so Schmidt.

Dabei ging es aus Sicht des SV Bökendorf gut los. In der 16. Minute gewinnt Sarah Moennekes auf der rechten Seite den Sprint gegen ihre Gegenspielerin, bringt den Ball mit ein wenig Glück in die Mitte, wo Carla Oelmann zur Stelle ist und die Kugel ins lange Eck spitzelt – 1:0 für Bökendorf. Auf der Gegenseite trifft Laura Giezenaar per Freistoß nur drei Minuten nach dem Tor die Querlatte des Bökendorfer Tores. Bökendorf war die bessere Mannschaft, hatte Chancen und führte zur Pause verdient, baute die Gäste durch eigene Fehler aber immer mal wieder auf.

Umso wichtiger war es aus Bökendorfer Sicht, dass eine Co-Produktion der Oebbeke-Schwestern schon kurz nach Wiederanpfiff den nächsten Treffer brachte: Julia Oebbeke setzt sich auf halblinks stark gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und behält bei der Ablage auf Mariella Oebbeke die Übersicht – diese lässt sich nicht zweimal bitten und trifft locker zum 2:0 (50.). In der 58. Minute setzt Julia Oebbeke das Spielgerät per Freistoß an die Latte.

Die 62. Minute: Moennekes verliert in der eigenen Hälfte den Ball, Bökendorf findet keinen echten Zugriff und Giezenaar nutzt die kollektive Bökendorfer Unzulänglichkeit zum Anschlusstreffer – nur noch 2:1. Nachdem Moennekes 60 Sekunden später erneut für einen Lattentreffer sorgte, wird anschließend Julia Oebbeke im Flaesheimer Strafraum von Karadag gelegt – Elfmeter für Bökendorf. Oelmann scheitert zwar vom Punkt an Schnelle, kann den Nachschuss aber zum 3:1 verwerten. Doch auch das war noch nicht die Vorentscheidung, denn in der 67. Minute lässt Bökendorf einen langen Pass durchrutschen und Recica bedankt sich mit dem 3:2. Mehr ließ der SV dann aber nicht mehr zu. In der 84. Minute sorgt Sarah Moennekes mit dem 4:2 für die endgültige Entscheidung.

SV Bökendorf: Böttcher, Hansmeier, Lappe, Künemund (84. Schulte), Drewitz (64. Henkenius), Oelmann, M. Oebbeke, Nadermann (35. Lessmann), Moennekes, J. Oebbeke, Tolckmitt

SuS Concordia Flaesheim: Schnelle, Kamp (63. Nörenberg), Karadag, Hilbrich, Giezenaar, Kreuz, Öztürk, Recica (72. Gerxhaliu), Mönnich, Krüger, Lange (54. Horstenkamp)

Tore: 1:0 Oelmann (16.), 2:0 M. Oebbeke (50.), 2:1 Giezenaar (62.), 3:1 Oelmann (64.), 3:2 Recica (67.), 4:2 Moennekes (84.)

Aufrufe: 012.9.2016, 20:22 Uhr
Christian Ulrich Autor